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Leiter:in (w/m/d) im Bereich Administration & Services und International Student Service (ISA)

Hochschule Bremen

Am International Graduate Center (IGC) der Hochschule Bremen ist zum 01.04.2026 eine Stelle als

Leiter:in (w/m/d) im Bereich Administration &Services und International Student Service (ISA)

Kennziffer: IGC-1-2025, Entgeltgruppe 11 TV-L

mit der vollen wöchentlichen Arbeitszeit (39,2 Std.) unbefristet zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

EG 11 TV-L

Besetzbar

zum 01.04.2025

Bereich

Das International Graduate Center (IGC) ist die Weiterbildungseinrichtung der Hochschule Bremen und bereits seit über 20 Jahren am Markt etabliert. Das IGC konzentriert sich auf internationale Weiterbildungsstudiengänge im Masterbereich und orientiert sich an den bewährten Qualitäten: Aktualität, Praxisnähe und am Nutzen im beruflichen Alltag.

Aufgabengebiet

Aufgabengebiet Administration & Services
Führung des Bereichs Administration & Services

  • Führen der Mitarbeiter:innen des Bereichs
  • strategische Planung und operative Umsetzung von definierten Zielen und Maßnahmen
  • Budgetcontrolling

Servicekonzepte und Digitalisierung

  • Sicherung der Attraktivität für die Zielgruppen des IGC durch Entwicklung von IT- und Servicekonzepten
  • Konzeption und Umsetzungssteuerung einer integrierten und kohärenten Datenverwaltung für das IWW
  • IT-Projektmanagement

Total Quality Management / Prozessmanagement
Vertretung der Leitungsebenen

Leitung und Verantwortung des Aufgabengebietes ISA mit Dienstleistungen in
Beratung und Unterstützung bei

  • Visa, Aufenthaltstitel, Bank- und Kontoangelegenheiten, Krankenversicherung, Mietangelegenheiten und Beratung in privaten Angelegenheiten
  • Planung, Organisation und Durchführung des Studierenden- Kultur- und Freizeit-Rahmens sowie des Reiseprogramms

Voraussetzungen

  • Abgeschlossenes Studium (Bachelor), Diplom (FH), vorzugsweise Fachrichtung Public Administration, Wirtschaft, Verwaltung oder Management
  • Mehrjährige Berufserfahrung, gerne an Hochschulen oder Weiterbildungsinstitutionen mit Führungserfahrung sowie im internationalen Bereich
  • Fähigkeit zur Anwendung relevanter Rechtsvorschriften
  • Erfahrung in der eigenverantwortlichen Gestaltung und Steuerung strategischer Prozesse
  • IT- und CRM-Affinität und sicherer Umgang mit gängigen IT-Systemen
  • Gute Kenntnisse im Prozess- und Projektmanagement
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (level C1) in Wort und Schrift

Wünschenswert sind

  • Kenntnisse in relevanten Rechtsgebieten wie z.B. Verwaltungsrecht, Aufenthaltsrecht oder auch Mietrecht
  • Erfahrung im Wissensmanagement
  • Empathie und Interesse an der Arbeit mit internationalen Studierenden
  • Affinität zur Knüpfung von Netzwerken und Erfahrung im Aufbau von Servicestrukturen mit anderen Bereichen, Organisationen oder Firmen

Kennzeichen

IGC-1-2025

Bewerbungsfrist

03.12.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

UNSER ANGEBOT

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld in einer weltoffenen Hochschule
  • Equal Pay, ein sicheres Beschäftigungsverhältnis und weitere Tarifvorteile des öffentlichen Dienstes
  • Flexible Arbeitszeitmodelle an einer familiengerechten Hochschule für eine ausgewogene Work-Life-Balance
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Zahlreiche Angebote zu Sport und Kultur
  • Vielfältige Möglichkeiten zur passgenauen persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
  • Attraktive Dienstorte mit guter Verkehrsanbindung
  • Ein gefördertes Jobticket
  • Abwechslungsreiche Verpflegung in der Mensa des Studierendenwerks
  • Geförderte Firmenfitness in allen EGYM-Wellpass-Studios

...und hier noch weitere gute Gründe für die HSB.

Bei Hochschulabschlüssen, die Sie außerhalb der EU absolvierten, reichen Sie bitte die deutsche Übersetzung und die Bewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) ein.

Ersatzweise bitten wir Sie um Zusendung eines PDF-Auszuges aus der Datenbank zur Anerkennung und Bewertung ausländischer Bildungsnachweise (ANABIN).

Bei Berufsabschlüssen, die außerhalb Deutschlands abgeschlossen wurden, schicken Sie bitte die deutsche Übersetzung und die Anerkennung in Deutschland. Informationen dazu finden Sie beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Bewerbungshinweise

Die Hochschule Bremen fördert die Beschäftigung von Frauen auf allen Ebenen. Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Schwerbehinderten Bewerber:innen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Weitergehende Hinweise zur Hochschule Bremen finden Sie unter www.hs-bremen.de.

Ansprechperson

Für Rückfragen zur Stellenausschreibung steht Ihnen Ramon Spiecker unter Tel. 0421-5905-4702 oder Ramon.Spiecker@hs-bremen.de zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. Unterlagen bis einschließlich 03.12.2025 über meine-karriere.hs-bremen.de/stellenangebote.

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen