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Sachbearbeiter:in (w/m/d) „Versammlung und Veranstaltung“

Ordnungsamt Bremen

Beim Ordnungsamt Bremen, ist in der Abteilung 1 „Ordnungsangelegenheiten“, im Referat 10 „Versammlung und Veranstaltung“ (Dienstort Behördenzentrum Standort Stresemannstraße 48), zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Sachbearbeiter:in (w/m/d)
„Versammlung und Veranstaltung“
Besoldungsgruppe A 11 BremBesO / Entgeltgruppe 11 TV-L
Kennziffer: OA SB 10

zu besetzen. Die Stelle ist für Teilzeit geeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 11 BremBesO / Entgeltgruppe 11 TV-L

Besetzbar

nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Ordnungsamt der Freien Hansestadt Bremen hat derzeit ca. 200 Mitarbeiter:innen. In drei Abteilungen werden neben Ordnungsangelegenheiten auch allgemeine Ordnungswidrigkeiten, Verkehrsordnungswidrigkeiten, Fund-, Waffen- und Jagdangelegenheiten bearbeitet.

Das Referat 10 ist die „Versammlungs- und Veranstaltungsbehörde“ für die Stadtgemeinde Bremen und organisatorischer Teil der Abteilung 1 „Ordnungsangelegenheiten“. Es hat die Aufgabe, das verfassungsmäßige Recht auf Versammlungsfreiheit und die Nutzung des öffentlichen Raums mit anderen öffentlichen Interessen, wie der Sicherheit und Ordnung, in Einklang zu bringen. Die Tätigkeit ist daher sehr anspruchs- und verantwortungsvoll. Sie steht im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung und erfordert ein hohes Maß an Verhandlungsgeschick sowie Sensibilität für gesellschaftspolitische Zusammenhänge und Wechselwirkungen.

Aufgabengebiet

Folgende Aufgaben erwarten Sie:

  • Bearbeitung und Entscheidungen über versammlungsrechtliche Anmeldungen
  • Prüfung und Erteilung von Erlaubnissen für Veranstaltungen und Sondernutzungen im öffentlichen Raum sowie die Bearbeitung straßenrechtlicher Angelegenheiten Bearbeitung von Angelegenheiten nach dem Freiluftpartygesetz
  • Beratung der Anmeldenden von Versammlungen und Durchführung von Kooperationsgesprächen
  • Abstimmung und Kooperation mit anderen Dienststellen, externen Einrichtungen und Organisationen
  • Bearbeitung und Entscheidung schwieriger ordnungsrechtlicher Fälle, insbesondere im Bereich des Landesstraßengesetzes
  • Verfahrensführung bei Rechtsbehelfen
  • Fachliches Hinweis- und Beschwerdemanagement

Voraussetzungen

Zwingende Voraussetzungen:

  • Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
  • eine beschränkte Laufbahnbefähigung bis A 11 oder
  • eine abgeschlossene Qualifikation als Verwaltungsfachwirt:in (w/m/d) oder
  • ein abgeschlossenes Studium im dualen Studiengang Public Administration oder im Europäischen Studiengang Wirtschaft und Verwaltung oder
  • ein mit Bachelor oder Diplom abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften mit mehrjähriger Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung

Wir erwarten von Ihnen:

  • Erfahrungen in der Anwendung des Öffentlichen Rechts, insb. des allgemeinen Verwaltungsrechts
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick
  • Service- und lösungsorientiertes Denken und Handeln
  • ein hohes Maß an Teamfähigkeit
  • die Bereitschaft zur stetigen Weiter- und Fortbildung
  • Flexibilität und die Bereitschaft, erforderlichenfalls auch eine andere Aufgabe im Ordnungsamt zu übernehmen

Kennzeichen

OA SB 10

Bewerbungsfrist

28.11.2025

Allgemeine Hinweise

Ihnen wird geboten:

  • ein verantwortungsvolles, vielfältiges und anspruchsvolles Tätigkeitsspektrum
  • die Möglichkeit, das Aufgabengebiet mitzugestalten
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Teilnahme an der ortsflexiblen Arbeit
  • die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
  • Ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
  • eine kostenlose Sozialberatung
  • ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
  • eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie Anspruch auf 10 Tage Bildungszeit innerhalb von zwei Jahren (z.B. 5 Tage pro Jahr)
  • Jahressonderzahlung

Allgemeine Hinweise:
Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Beim Ordnungsamt schätzen wir Vielfalt, bekennen uns ausdrücklich zur Diversity und begrüßen Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.

Bewerbungshinweise

Wir legen großen Wert darauf, den Grundsatz der Gleichbehandlung und weitere rechtlichen Grundlagen zu befolgen und benötigen zwingend für die Auswahlentscheidung zu Ihrer aussagekräftigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen:

  • Ihren Lebenslauf, aus welchem sich Ihr bisheriger beruflicher Werdegang sowie Ihre Qualifikationen und Erfahrungen ergeben
  • Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen wie z.B. der Nachweis Ihrer Berufsausbildung, Ihres Studienabschlusses oder der Nachweis der Laufbahnbefähigung. Bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen
  • Ein Arbeitszeugnis oder bei Beamt:innen eine dienstliche Beurteilung der aktuellen Tätigkeit, welches/welche zum Zeitpunkt der Bewerbung höchstens 9 Monate alt ist und den Beurteilungszeitraum erkennen lässt. Die Beurteilung oder das Zeugnis kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
  • Ggf. Nachweis der Schwerbehinderung
  • Sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind, Ihre Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Kontaktangaben (Name und Mailadresse) der personalaktenführenden Stelle

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung nur digital ein und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos.

Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Nähere Informationen zum Aufgabenbereich erhalten Sie telefonisch bei Herrn Arndt (Tel.: 0421/361-66951) oder per E-Mail: friedrich.arndt@ordnungsamt.bremen.de

Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie hier.

Für allgemeine Fragen und Fragen zum Datenschutz steht Ihnen Franziska Gresens E-Mail: franziska.gresens@inneres.bremen.de zur Verfügung. Oder nutzen Sie unsere FAQ-Seite mit Antworten zu allgemeinen Fragen rund um das Bewerbungsverfahren.

Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 28.11.2025 unter Angabe der obengenannten Kennziffer per E-Mail an

Senator für Inneres und Sport
Contrescarpe 22/24
28203 Bremen
personalgewinnung@inneres.bremen.de