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Juristische:r Referent:in für das Projekt Lehrkräftearbeitszeit (w/m/d), befristet

Der Senator für Kinder und Bildung

Bei dem Senator für Kinder und Bildung ist im Projekt „Lehrkräftearbeitszeit“ ein Arbeitsplatz als
Juristische:r Referent:in für das Projekt Lehrkräftearbeitszeit (w/m/d),
Besoldungsgruppe A 14 BremBesO bzw.
Entgeltgruppe 14 TV-L,
(Kennziffer 12 PJ-01 2025),
mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen.

Eine Besetzung mit verbeamteten Bewerber:innen ist aufgrund der Befristung nur im Wege der Abordnung möglich. Eine Beförderung ist während der Abordnung nicht möglich, da es an einer dauerhaften Übertragung eines höherwertigen Dienstpostens fehlt.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 14 Bremische Besoldungsordnung bzw. Entgeltgruppe 14 des Tarifvertrages der Länder (TV-L)

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Projekt „Lehrkräftearbeitszeit“ bereitet die Pilotphase zur Einführung einer systematischen Arbeitszeiterfassung für Lehrkräfte und andere Beschäftigte an Schulen vor. Das Ziel ist, eine moderne und klare Regelung für die Arbeitszeiten zu schaffen. Diese Regelung soll rechtlich sicher sein und helfen, die Organisation der Schule weiterzuentwickeln.

Aufgabengebiet

  • Sie unterstützen das Projekt mit einem Fokus auf das Beamtenrecht und die Regeln für die Arbeitszeiten von Lehrkräften.
  • Sie beraten das Projektteam, die Leitung der Behörde und die beteiligten Schulen zu wichtigen rechtlichen Fragen.
  • Sie helfen bei der Entwicklung von sicheren Konzepten, Regeln und Vorschriften zur Erfassung der Arbeitszeiten.
  • Sie wirken bei der Vorbereitung von Verhandlungen mit, insbesondere bei Dienstvereinbarungen.
  • Sie arbeiten an der Erstellung von Vorlagen, Stellungnahmen und Berichten für politische Gruppen und Entscheidungsträger:innen.
  • Optional: Sie unterstützen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere in der Kommunikation mit wichtigen Partnern und in schwierigen Verhandlungssituationen.

Voraussetzungen

Beamt:innen:

  • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2
  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom) der Rechtswissenschaften mit erstem und zweitem juristischem Staatsexamen

Tarifbeschäftigte:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom) der Rechtswissenschaften mit erstem und zweitem juristischem Staatsexamen

Weitere Erwartungen:

  • Sie bringen Kenntnisse im Beamten- und Arbeitsrecht mit, idealerweise mit Bezug zum öffentlichen Dienst und zum Schulbereich.
  • Sie haben Erfahrung in der Erstellung und Prüfung rechtlicher Regelungen, Konzepte oder Dienstvereinbarungen.
  • Sie sind in der Lage, komplexe rechtliche Fragestellungen praxisnah und adressatengerecht aufzubereiten.
  • Sie verfügen über ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz.
  • Wünschenswert ist, dass Sie Erfahrung im Umgang mit Personalvertretungen sowie Kenntnisse in Öffentlichkeitsarbeit und Stakeholder-Kommunikation haben.
  • Sie zeigen Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Organisationsgeschick.

Kennzeichen

12 PJ-01 2025

Bewerbungsfrist

01.12.2025

Befristet

befristet bis zum 31.07.2028

Allgemeine Hinweise

Benefits:

Ein gutes Gefühl: Sinnstiftende Tätigkeit mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben

Gemeinschaft: Gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander

Work-Life-Harmony: Ausgezeichnet familienfreundlich, 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, Heiligabend und Silvester arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit

Immer up to date: Umfassendes internes und externes Aus- und Fortbildungsangebot

Vielseitiges Gesundheitsmanagement: Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass), interne gesundheitsförderliche Angebote - wie die Nutzung der Work-Life-Plattform evermood.com und besondere Aktionen wie Firmenlauf, „bewegte Mittagspause“ u.v.m.

Mobilität: Zentrale Lage des Arbeitsplatzes, Fahrradvorschuss und Jobticket

Vergütung: Tarifgebundene Bezahlung mit betrieblicher Altersvorsorge bei Tarifbeschäftigten

Diese Stelle ist auch für Teilzeitkräfte geeignet.
Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Die Auswahl erfolgt gem. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Hier sind folgende Unterlagen zwingend erforderlich:

Dienstliche Beurteilung/Arbeitszeugnis: Bitte reichen Sie eine dienstliche Beurteilung bzw. eine aktuellen Arbeitszeugnisses (nicht älter als 1 Jahr) ein. Wenn Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein.

Gehaltsnachweis: Bitte reichen Sie einen Gehaltsnachweis ein. Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Sie finden weitere Bewerbungshinweise und Informationen bezüglich Ihrer Bewerbung, dem Auswahlverfahren etc. unter folgendem Link: Der Senator für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)

Datenschutz:
Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 12 Bremisches Datenschutzgesetz i. V. m §§ 85 bis 92 des Bremischen Beamtengesetzes. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt.
Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter Punkt 6. der FAQ unter folgendem Link: Der Senator für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)

Ansprechperson

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Kräkel (Tel. 0421/361 10875) sowie für nähere fachliche Auskünfte Frau Dr. Winkler (Tel. 0421/361 98748) zur Verfügung.

Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, ein Foto ist nicht beizufügen) bei

Der Senator für Kinder und Bildung
Abschnitt 112
Rembertiring 8-12
28195 Bremen
karriereportal.skb@bildung.bremen.de