Die Gemeinde Berne
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/n Sachbearbeiter/in für das Ordnungsamt
in Teilzeit (w/m/d)
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
TVöD-V
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Aufgabengebiet
Ihre Aufgaben:
Bearbeitung der Angelegenheiten im Ordnungswesen, insbesondere:
• Gefahrenabwehr und Schädlingsbekämpfung
• Angelegenheiten des allgemeinen und besonderen Ordnungsrechts
• Ordnungswidrigkeitenangelegenheiten
• Feuerwehrwesen
• Zivil- und Katastrophenschutz
Voraussetzungen
Qualifikationen/Anforderungen:
• Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachangestellten oder Verwaltungswirten/in (w/m/d)
• berufliche Vorerfahrungszeiten mit Bezug zu den o. g. Aufgabenbereichen sind von Vorteil
• Bereitschaft zur Teilnahme an erforderlichen Fortbildungsmaßnahmen
• Eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
• Sehr gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
• Ein sicheres und verbindliches Auftreten im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere bei Konfliktsituationen
• Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Entscheidungsstärke sowie Belastbarkeit
Kennzeichen
Ordnungsamt
Bewerbungsfrist
29.11.2025
Allgemeine Hinweise
Wir bieten Ihnen:
• ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit tarifgerechter Bezahlung nach den Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD-V) bis in die Entgeltgruppe 9 a unter Beachtung des § 12 TVöD im Hinblick auf die tatsächlich auszuübenden Tätigkeiten und der Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Anforderungen zuzüglich der üblichen Leistungen im öffentlichen Dienst.
• Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung durch Fortbildungen
• abwechslungsreiches und vielseitiges Tätigkeitsfeld
• flexible Arbeitszeitgestaltung mit Gleitzeitmöglichkeiten
• Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice
Die Gemeinde Berne fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte bzw. ihnen gleichgestellte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt (bitte geben Sie die Schwerbehinderung/Gleichstellung im Anschreiben oder Lebenslauf an und fügen Sie einen Nachweis bei).
Bewerbungshinweise
Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung bis zum 29.11.2025
per E-Mail (bitte nur im PDF-Format) an: personal@gemeinde-berne.de oder
als postalische Bewerbung an die unten genannte Adresse (bitte ohne Bewerbungsmappe)
Gemeinde Berne – Der Bürgermeister
Am Breithof 6, 27804 Berne
Datenschutzhinweis: Durch die Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen auf datenschutzrechtlich unbedenklichem Wege vernichtet. Ein Zurücksenden der Bewerbungsunterlagen erfolgt nicht.
Ansprechperson
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Müller Tel.-Nr. 04406/941-330 oder Frau Weser 04406/941-240.
![]()