IT Mitarbeiter*in - Web / CMS-Betreuung, Digitalisierung (m/w/d)
    
  
  Samtgemeinde Zeven
  Wir suchen
zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
IT Mitarbeiter*in - Web / CMS-Betreuung, Digitalisierung (m/w/d)
unbefristet mit einer Arbeitszeit von 24 Wochenstunden. Die Vergütungszahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 9b TVöD.
Ihr Profil
- Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker*in Systemintegration, Anwendungsentwicklung) oder eine vergleichbare Qualifikation
 
- Praktische Erfahrung in der Administration und Betreuung von Content-Management-Systemen
 
- Grundkenntnisse in Webtechnologien (HTML, CSS, idealerweise JavaScript)
 
- Interesse an Themen der Verwaltungsdigitalisierung und Online-Verfahren
 
- Erfahrung oder Interesse im Bereich Social Media Management, idealerweise im behördlichen Kontext
 
- Bereitschaft, für die Verwaltung von Social Media Accounts (z. B. Facebook Business Suite) einen eigenen dienstlich genutzten Zugang anzulegen und zu verwenden
 
- Kenntnisse in der Umsetzung barrierefreier Webinhalte (BITV/WCAG) wünschenswert
 
- Analytisches Denkvermögen, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
 
- Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
 
- Verantwortungsbewusstsein insbesondere im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit
 
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Betreuung, Administration und Weiterentwicklung des behördeninternen Content-Management-Systems (z. B. TYPO3, WordPress)
 
- Erstellung, Pflege und Aktualisierung von Webinhalten in Abstimmung mit Fachabteilungen
 
- Technische Umsetzung und Anpassung von Templates, Layouts und Funktionen im CMS
 
- Benutzerverwaltung sowie Rechte- und Rollenkonzeption im CMS
 
- Durchführung von System-Updates, Fehleranalysen und Störungsbehebungen
 
- Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien im Webbereich
 
- Mitwirkung bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im Rahmen der Verwaltungsmodernisierung
 
- Unterstützung bei der Einführung und Pflege von Online-Dienstleistungen gemäß Onlinezugangsgesetz (OZG)
 
- Verwaltung und Pflege der Social Media Präsenzen der Behörde (z. B. Facebook, Instagram, X/Twitter, LinkedIn)
 
- Koordination der Inhalte in Abstimmung mit der Öffentlichkeitsarbeit / Kommunikation
 
- Schulung und Beratung von Mitarbeitenden in der Nutzung des CMS sowie im sicheren Umgang mit Social Media
 
- Erstellung technischer und redaktioneller Dokumentationen
 
- Anwenderbetreuung, allgemeiner Benutzerservice, Systemmanagement
 
Eine Änderung der Aufgabenschwerpunkte bleibt ausdrücklich vorbehalten.
Wir bieten Ihnen
- Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice
 
- Ein großes Maß an beruflicher Sicherheit
 
- Eine Jahressonderzahlung, die im November ausgezahlt wird
 
- Corporate Benefits (Preisnachlässe bei beliebten Anbietern)
 
- Firmenfitness-Programm EGYM Wellpass
 
- Die fortlaufende Weiterentwicklung Ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten durch individuelle Förderung mit zielgerichteten Fortbildungsmaßnahmen
 
- 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), die auch mit dem Abbau von Arbeitszeitguthaben kombiniert werden können. Außerdem sind der 24.12. und 31.12 arbeitsfreie Tage
 
- Einen modernen und ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplatz
 
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. Sportkurse, Gesundheitstage, Fahrradleasing)
 
- Arbeit in einem qualifizierten und engagierten Team
 
Nähere Informationen zu der Stelle erhalten Sie bei der Fachbereichsleitung Herrn Schulz (04281/716-121). Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an den Fachdienst Personal - Herrn Naerger (04281/716-236).
Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen bis zum 22. November 2025 über unser Bewerberportal unter www.zeven.de ein.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 
  Berufsgruppe
Informatik / EDV / Informationstechnik
 
  
  Besetzbar
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
 
  
  
  
  Kennzeichen
IT Mitarbeiter*in - Web / CMS-Betreuung, Digitalisierung (m/w/d) 
 
  Bewerbungsfrist
22.11.2025
 
  
  
  
  Ansprechperson
Samtgemeinde Zeven
Herrn Naerger
Am Markt 4
27404 Zeven
Tel.: 04281/716236
felix.naerger@zeven.de
 
Samtgemeinde Zeven
Am Markt 4
27404 Zeven