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Amtliche/r Tierärztin / Tierarzt (w/m/d)

Lebensmittelüberwachungs-, Tierschutz- und Veterinärdienst des Landes Bremen

LMTVet - Ihr Engagement für die Gesundheit von Mensch, Tier und Pflanze

Beim Lebensmittelüberwachungs-, Tierschutz- und Veterinärdienst des Landes Bremen ist ab sofort eine Stelle als

Amtliche/r Tierärztin / Tierarzt (w/m/d) am Standort Bremerhaven
im Sachgebiet Tierschutz und Tiergesundheit
Besoldungsgruppe A 14 / Entgeltgruppe TV-L 14

(Kennzeichen 13/25)

unbefristet in Voll- oder Teilzeit zu besetzen.

Berufsgruppe

Ärzte, Rettungs- und Pflegepersonal

Bereich

Aufgabengebiet:
Sie erwartet ein abwechslungsreicher sowie verantwortungsvoller Arbeitsplatz im Rahmen des Tierschutzes und der Tierseuchenbekämpfung in Bremerhaven. Sie arbeiten in einem engagierten Team mit einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre.

Aufgabengebiet

Der Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:

  • Durchführung von Kontrollen und Ermittlungen als Sachverständige:r im Rahmen der tierschutz- und tierseuchenrechtlichen Gesetzgebung
  • Ermittlungen und Vernehmungen in Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren
  • Tierseuchenbekämpfung im übertragenen Bereich
  • Überwachung des Tierverkehrs im Rahmen der geltenden tierseuchen- und tierschutzrechtlichen Vorschriften
  • Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben sowie fachlichen Anfragen mit dem Schwerpunkt Tierschutz und Tierseuchenbekämpfung
  • Aus- und Fortbildung von tierärztlichen Praktikant:innen

Voraussetzungen

Formale Anforderungen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Tiermedizin und eine Approbation als Tierärztin/Tierarzt (w/m/d)

Weitere fachliche und außerfachliche Erwartungen:

  • Berufserfahrung in den Bereichen Tierschutz-. Tierseuchen und Verwaltungsrecht sind wünschenswert
  • Ein Nachweis der Weiterbildung im öffentlichen Veterinärwesen (s.g. Kreisexamen) ist wünschenswert
  • Entscheidungsfreude, Belastbarkeit, Flexibilität
  • Kenntnisse in der Standardsoftware und die Bereitschaft, sich in fachspezifische Software einzuarbeiten
  • Regelmäßige fachliche Fortbildungen in der Vergangenheit
  • Sicherer Umgang mit Bürger:innen sowie Wirtschaftsbeteiligten
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Teamgeist und kollegialer Umgang
  • Führerschein der Klasse B (ehemals Klasse III)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind wünschenswert (Level C1)

Kennzeichen

13/25

Bewerbungsfrist

22.11.2025

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

Vielseitige Aufgaben und gutes Arbeitsklima
Wir bieten Ihnen eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem krisensichern Job mit hoher Eigenverantwortlichkeit und Gestaltungsspielraum in einem erfahrenen Team mit offener und wertschätzender Arbeitsatmosphäre.

Work-Life-Balance
Mobiles Arbeiten ist unter Berücksichtigung dienstlicher Kontrolltätigkeiten eingeschränkt möglich. Außerdem gehören 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche sowie der Ausgleich von Überstunden in Freizeit bei uns zum Standard.

Weiterentwicklung
Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können.

Gesundes Arbeiten
Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. ein vergünstigtes Firmenfitnessangebot (EGYM Wellpass), sowie interne gesundheitsfördernde Angebote (z.B. Gesundheitskurse). Zudem investieren wir in Ihre Gesundheit beispielsweise mit einem Zuschuss zu einer Bildschirmarbeitsplatzbrille.

Betriebliche Altersversorgung
Tarifbeschäftigte werden in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichert. Dies bietet die Basis für eine lebenslange Betriebsrente.

Bewerbungshinweise

Haben Sie Interesse?

Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse; ein Foto ist nicht beizufügen).

Die Auswahlentscheidung erfolgt gem. Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Für tarifbeschäftigte Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst der Freien Hansestadt Bremen tätig sind, besteht die Option, statt eines Arbeitszeugnisses eine dienstliche Beurteilung vorzulegen, um eine bessere Vergleichbarkeit im Rahmen des Leistungsvergleichs zu ermöglichen.

Falls Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein. Die Vorlage der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Bewerbungen können nur berücksichtigt werden, wenn die Einreichung der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses bis spätestens zwei Wochen nach dem Ende der Bewerbungsfrist erfolgt.

Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an. Bitte geben Sie mit den Bewerbungsunterlagen ggf. eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte ab.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Der LMTVet fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Biografie und Menschen aller Geschlechter begrüßen wir ausdrücklich.

Außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen (w/m/d) wird begrüßt.

Ansprechperson

Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Dr. Scheffter (0421/361-2893) sowie zum Bewerbermanagement Herr Eva (0471/596-13892) zur Verfügung.
Ihre Bewerbung (gerne per Mail als PDF-Format) richten Sie bitte
unter Angabe des Kennzeichens bis zum 22.11.2025 an:

Lebensmittelüberwachungs-, Tierschutz- und Veterinärdienst des Landes Bremen
Personalstelle
Lötzener Str. 3
28207 Bremen
E-Mail: bewerbung@lmtvet.bremen.de