Bei der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz ist die Stelle als
Abteilungsleiter:in (w/m/d) „Gesundheit“
Besoldungsgruppe B 4 bzw.
Tarifbeschäftigte außertariflich
(Kennziffer AL 2 2025)
unbefristet mit voller Wochenstundenzahl zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Besoldungsgruppe B4 / Tarifbeschäftigte außertariflich
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Da es sich um eine leitende Funktion im Sinne des § 5 Bremisches Beamtengesetz handelt, wird grundsätzlich zunächst eine Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe für die Dauer von zwei Jahren vorgenommen. Entsprechende Bewährung vorausgesetzt, erfolgt die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Lebenszeit.
Tarifbeschäftigte werden zunächst befristet für zwei Jahre zur Erprobung eingestellt. Bei Bewährung erfolgt die unbefristete Weiterbeschäftigung mit einem außertariflichen Entgelt entsprechend der Besoldungsgruppe B 4.
Diese Stelle ist zunächst nicht teilzeitgeeignet.
Aufgabengebiet
Die Abteilung "Gesundheit", welche fünf Referate und zwei Stabsbereiche mit insgesamt ca. 65 Mitarbeiter:innen umfasst, verfolgt das Ziel, die Gesundheitsversorgung, den Gesundheitsschutz sowie einen gleichberechtigen Zugang zu Gesundheitsleistungen für die Bremer Bevölkerung sicherzustellen und dem Fachkräftemangel zu begegnen.
Die Bedeutung der Abteilung erfordert eine Führungskraft mit überzeugender persönlicher, fachlicher und sozialer Kompetenz. Wir suchen eine teamfähige Persönlichkeit, die für Motivation, Engagement und Lösungsorientierung steht und Freude daran hat, ihren Verantwortungsbereich sowohl im Alltagsgeschäft als auch in Krisensituationen stetig zu entwickeln. Eine vertrauensvolle und integrierend wirkende Zusammenarbeit mit den politischen Gremien und Interessenvertretungen wird ebenso erwartet wie die Fähigkeit, bürgernahes Verwaltungshandeln und Dienstleistungsorientierung im Verantwortungsbereich nachhaltig zu fördern. Wesentlich zu begleitende Themen sind die Weiterentwicklung der psychiatrischen Versorgung, der Versorgung im ambulanten und stationären Bereich, der Fachkräftestrategie im Gesundheitswesen und der Arzneimittelverordnung.
Der Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:
Voraussetzungen
Formale Anforderungen:
Laufbahnbefähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, nachgewiesen durch ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master bzw. Uni-Dipl.)
Die Stellenausschreibung ist ausschließlich für Beförderungsbewerber:innen geöffnet.
Weitere fachliche und außerfachliche Erwartungen:
Wünschenswert:
Kennzeichen
AL 2 2025
Bewerbungsfrist
22.11.2025
Befristet
unbefristet
Allgemeine Hinweise
Wir bieten Ihnen:
Bewerbungshinweise
Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse; ein Foto ist nicht beizufügen).
Die Auswahlentscheidung erfolgt gem. Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Im Rahmen des Leistungsvergleichs ist es unverzichtbar, dass Sie eine dienstliche Beurteilung (Beamte) oder ein Arbeitszeugnis (Beschäftigte) vorlegen, welche/s nicht älter als ein Jahr sein darf. Falls Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein. Die Vorlage der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Bewerbungen können grundsätzlich nur berücksichtigt werden, wenn die Einreichung der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses bis spätestens zwei Wochen nach dem Ende der Bewerbungsfrist erfolgt. Sollte Ihnen die Vorlage eines aktuellen Arbeitszeugnisses innerhalb dieser Frist – z.B. aus Gründen der Vertraulichkeit – nicht möglich sein, weisen Sie hierauf im Rahmen Ihrer Bewerbung bitte ausdrücklich hin.
Wenn Sie Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.
Sowohl Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund als auch außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen werden ausdrücklich begrüßt.
Bitte geben Sie mit den Bewerbungsunterlagen ggf. eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte ab.
Ansprechperson
Für nähere Auskünfte steht Ihnen Frau Stroth (Tel. 0421 / 361 2412) zur Verfügung.
Zuständiger Ansprechpartner für den Verfahrensablauf ist Herr Fritsch (Tel. 0421/361- 96809; E-Mail: joachim.fritsch@gesundheit.bremen.de)
Ihre Bewerbung (gerne per Mail als PDF-Format) richten Sie bitte bis zum 22.11.2025 an
Performa Nord
- Bewerbermanagement -
Schillerstr. 1
28195 Bremen
E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de
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