Im Rahmen eines BMBF-geförderten Forschungsprojektes in der Hochschule Bremen, Fakultät 5, Biologie – AG Technische Mikrobiologie (Professor Veltel) – bieten wir - vorbehaltlich der Mittelfreigabe - zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) für KI-basierte Entwicklung optimierter Endolysine und deren Produktion als Antibiotikaersatz im Tiersektor (KEEPA)
Kennziffer: FK5-14-2025, Entgeltgruppe 13 TV-L
mit 75% der wöchentlicher Arbeitszeit (29,4 Std.) befristet bis zum 31. Dezember 2029 an. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
Berufsgruppe
Wissenschaft und Forschung
Eingruppierung
EG 13 TV-L
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Die Hochschule Bremen ist weltoffen und fördert Wissenschaft für die Praxis. Mit rund 70 überwiegend internationalen Studiengängen und innovativen, lebensbegleitenden Studienformen bietet die Hochschule Bremen annähernd 9.000 Studierenden Perspektiven für ihre persönliche Entwicklung und einen erfolgreichen Karrierestart. Mit unserem internationalen Profil haben wir seit Jahrzehnten eine Spitzenstellung unter den Hochschulen der angewandten Wissenschaften. Die Verbesserung der Studienbedingungen und die attraktive Gestaltung von Arbeitsplätzen sind uns besondere Anliegen, die sich in der Entwicklungsplanung der Hochschule widerspiegeln.
Das Interesse der Arbeitsgruppe Veltel liegt in der biotechnologischen Produktion proteinbasierter Wirkstoffe. Ziel dieses angewandten Forschungsprojektes ist es, im Verbund mit Projektpartnern aus Wissenschaft und Industrie, mit der Herstellung optimierter Phagen-Proteine (Endolysine) eine Alternative zu Antibiotika zu entwickeln, die im Rahmen von Desinfektions-Präventivmaßnahmen in Tierställen eingesetzt werden kann. Wir bieten Ihnen:
Aufgabengebiet
Voraussetzungen
Wünschenswert sind
Kennzeichen
FK5-14-2025
Bewerbungsfrist
19.11.2025
Befristet
bis 31.12.2029
Allgemeine Hinweise
.... und hier noch weitere gute Gründe für die HSB .
Bei Hochschulabschlüssen, die Sie außerhalb der EU absolvierten, reichen Sie bitte die deutsche Übersetzung und die Bewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) ein. Ersatzweise bitten wir Sie um Zusendung eines PDFAuszuges aus der Datenbank zur Anerkennung und Bewertung ausländischer Bildungsnachweise (ANABIN).
Bei Berufsabschlüssen, die außerhalb Deutschlands abgeschlossen wurden, schicken Sie bitte die deutsche Übersetzung und die Anerkennung in Deutschland. Informationen dazu finden Sie beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).
Bewerbungshinweise
Die Hochschule Bremen fördert die Beschäftigung von Frauen auf allen Ebenen. Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderten Bewerber:innen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Ansprechperson
Weitergehende Hinweise zur Hochschule Bremen finden Sie unter www.hs-bremen.de
Für Rückfragen zur Stellenausschreibung steht Ihnen Prof. Dr. Stefan Veltel unter Tel. 0421-5905-4267 oder stefan.veltel@hs-bremen.de zur Verfügung.
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. Unterlagen bis einschließlich 19.11.2025 über meine-karriere.hs-bremen.de/stellenangebote.
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
![]()