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Referatsleiter:in Kommunikationstechnik (w/m/d)

Feuerwehr Bremen

Bei der Feuerwehr Bremen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 3, Referat 30 eine Stelle als

Referatsleiter:in Kommunikationstechnik (w/m/d)
in der Besoldungsgruppe A 12 BremBesO
Kennzeichen: OKZ 30

unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist für Teilzeit geeignet.

Berufsgruppe

Technisches Personal

Eingruppierung

A 12 BremBesO

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

  • Personalführung und -verantwortung für die Referatsbediensteten
  • Planung, Betrieb, Unterhaltung der Kommunikations- und Netzwerktechnik
  • Angelegenheiten des BOS-Funk
  • Systemadministrator für Kommunikationstechnik
  • Einsatzdienst in besonderen Lagen (TEL)
  • Administration digitale Alarmierung
  • Mitarbeit bei anlassbezogenen und fachübergreifenden Projektarbeiten
  • Wahrnehmung von Führungs- und Führungsunterstützungsaufgaben in Einsatzleitungen und Führungsstäben in der Führungsstufe B
  • Einsatzdienst nach Dienstplan und Ausrückeordnung

Änderungen oder Ergänzungen des Aufgabengebiets bleiben vorbehalten.

Voraussetzungen

Zwingende Voraussetzung:

  • abgeschlossenes technisches Studium, mindestens mit dem Abschluss als: Bachelor of Science oder Bachelor of Engineering oder Diplom-Ingenieur (FH) (w/m/d) und
  • abgeschlossene Laufbahnprüfung des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 in der Fachrichtung Feuerwehr
  • uneingeschränkte Feuerwehrdienstfähigkeit (G 26.3) oder
  • das Erfüllen der gesundheitlichen Voraussetzungen für den Einsatz im Einsatzdienst oder der auf der ausgeschriebenen OKZ, als Ergebnis einer auf die Feststellung für eine differenzierte Verwendung ausgerichtete arbeitsmedizinischen Untersuchung

Erwartet wird :

  • Erfahrungen im Bereich der Personalführung und -verantwortung
  • Erfahrungen im Bereich des Projektmanagements
  • Erfahrungen im BOS-Digitalfunk
  • Erfahrungen im Bereich der BOS-Leitstellentechnik
  • Erfahrungen im Bereich der digitalen Alarmierungstechnik
  • Fremdsprachenfähigkeiten im Bereich des technischen Englisch
  • Kenntnisse von Führungssystemen und Stabsarbeit
  • Sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office Programmen
  • hohes Engagement bei der Weiterentwicklung, Prozessoptimierung und Dienstleistungsqualität
  • hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und ausgeprägte Identifikation mit der Aufgabenstellung
  • ausgeprägte Teamfähigkeit, hohe Zuverlässigkeit sowie Genauigkeit und Sorgfalt
  • eigenverantwortliches Arbeiten, sicheres und freundliches Auftreten
  • Organisationsgeschick und hohe Dienstleistungsorientierung
  • souveräner Umgang mit Arbeitsspitzen, Verständnis für verwaltungstechnische Abläufe und Zusammenhänge
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung, auch außerhalb der Rahmenarbeitszeit

Wir bieten Ihnen:

  • ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet
  • bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
  • Maßnahmen zur individuellen Personalentwicklung
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
  • geförderte Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr

Kennzeichen

OKZ 30

Bewerbungsfrist

18.11.2025

Allgemeine Hinweise

Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Die Feuerwehr Bremen fördert die Möglichkeit zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wir möchten die kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Feuerwehr Bremen unterstützen. Daher begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bewerbungshinweise

Für die zu treffende Auswahlentscheidung werden neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen zwingend benötigt:

  • Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen beruflichen Verwendungen und Erfahrungen ergeben
  • Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen (bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen)
  • eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Zeugnis, die/das zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als zwölf Monate ist und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht - diese/ dieses kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle, sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind

Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Bitte verwenden Sie keine Schnellhefter, Bewerbungsmappen und Klarsichtfolien.

Sofern Ihnen eine Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gem. § 15 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetztes (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie beim Abteilungsleiter, Herrn Schulenberg (harald.schulenberg@feuerwehr.bremen.de; Tel.: 0421 361/11108).

Bei personalrechtlichen Fragen, einschließlich Fragen zum Datenschutz, wenden Sie sich gerne an Frau Ahrens (bewerbungen@feuerwehr.bremen.de, Tel.: 0421/361 11 695).

Ihre Unterlagen richten Sie bitte innerhalb von drei Wochen nach Bekanntgabe der Ausschreibung unter Angabe der o. g. Kennziffer an die

FEUERWEHR BREMEN
Referat 10 - Abschnitt 101
Am Wandrahm 24
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbungen@feuerwehr.bremen.de