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Mitarbeiter/in (w/m/d) in der Bauordnung im Bezirk Ost

Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Eine Stärke Bremens mit seinen rund 570.000 in der Stadt lebenden Menschen ist seine Vielfalt: es gibt urbane sowie ländliche Stadtteile, die Nähe zur Weser, moderne Wissenschaftsorte, etliche Parks und Kultureinrichtungen – all das und vieles mehr ist dank der kurzen Wege gut und schnell zu erreichen.

Unsere senatorische Behörde ist für Landes- und Kommunalaufgaben in den Bereichen Bau, Mobilität und Stadtentwicklung zuständig. Rund 450 Beschäftigte setzen ihr berufliches Können dafür ein, Projekte zu entwickeln und zu steuern, Genehmigungen zu erarbeiten und einen guten, umfassenden Service für die Bürgerinnen und Bürger zu bieten.

In der Abteilung „Stadtplanung, Bauordnung“ ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Mitarbeiter/in (w/m/d) in der Bauordnung im Bezirk Ost
Entgeltgruppe 11 TV-L/Besoldungsgruppe A 11
Kennziffer 2025/610-2

zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 11 TV-L/Besoldungsgruppe A 11

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

In den Abschnitten „Bauordnung / Durchführung“ werden die Aufgaben der unteren Bauaufsichtsbehörde einschließlich der planungsrechtlichen Beurteilung von Bauvorhaben zusammengefasst. Durch diese ganzheitliche Aufgabenwahrnehmung werden Bauherren und Architekten „aus einer Hand“ betreut. Sie arbeiten in einem Team von neun Personen und stehen in enger Kooperation mit den Stadtplanerinnen/Stadtplanern des Bezirks.

Aufgabengebiet

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie eine motivierte und teamorientierte Persönlichkeit (w/m/d) sind und Interesse an folgenden Aufgabengebieten mitbringen:

  • Sie überwachen und schaffen die Voraussetzungen für die öffentliche Sicherheit und Ordnung bei Gebäuden, sonstigen baulichen Anlagen und Grundstücken im zugewiesenen Bezirk.
  • Sie bearbeiten die Genehmigungs- und Überwachungsverfahren, einschließlich planungsrechtlicher Beurteilung.
  • In Verwaltungsverfahren bearbeiten Sie die objektbezogene Durchführung der Bebauungspläne, bauordnungsrechtliche Prüfungen, rechtliche Prüfung und Wertung der Stellungnahmen beteiligter Dienststellen, koordinieren die Prüfungsergebnisse und nehmen wiederkehrende Prüfungen vor.
  • Ermessens-, Ausnahme- und Befreiungssachverhalten werden von Ihnen festgestellt und bewertet.
  • Sie beraten Bauherren und Architekten/Architektinnen und nehmen Stellung zu Fachplanungen anderer Stellen (z.B. Ausbaupläne).
  • Sie übernehmen den Bauaufsichtlichen Bereitschaftsdienst.

Voraussetzungen

Sie bringen zwingend mit:

  • Diplom-Ingenieurprüfung oder ein mit dem Bachelorgrad abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Hochbau / Architektur oder Bauingenieurwesen

Des Weiteren erwarten wir:

  • Sie haben Kenntnisse über die Beurteilung der Zulässigkeit von Vorhaben (planungs- und bauordnungsrechtlich).
  • Sie besitzen Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungs-vermögen gegenüber den am Bau Beteiligten.
  • Sie haben die Fähigkeit zur selbständigen Problemlösung und arbeiten gerne konstruktive zusammen im Team.
  • Sie sind interessiert sich weiterzuentwickeln und an Fortbildungen teilzunehmen.

Darüber hinaus sind wünschenswert:

  • Sie haben Erfahrungen in der Bauleitung.
  • Sie verfügen über Erfahrungen in der Beurteilung der Zulässigkeit von Vorhaben (planungs- und bauordnungsrechtlich).

Kennzeichen

2025/610-2

Bewerbungsfrist

19.11.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Das können Sie von uns erwarten:

  • die Bauaufsicht in Bremen beinhaltet spannende und anspruchsvolle Aufgabe mit einer Vielzahl herausfordernder Projekte. Bremen ist als Großstadt konfrontiert mit neu-en Herausforderungen und Chancen der Stadtentwicklung. Dazu leistet die Bauordnungsbehörde mit ihren Genehmigungen und Beratungen einen wichtigen Beitrag.
  • einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • eine betriebliche Altersversorgung (VBL) für Beschäftigte
  • eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten
  • berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung
  • ortsflexibles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten
  • gezielte Programme zur Gesundheitsförderung, u. a. ein Angebot für eine Firmenfitness-Mitgliedschaft

Bewerbungshinweise

Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Einzelheiten sind ggf. mit der Dienststelle zu vereinbaren. Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen. Auf Fotos kann verzichtet werden. Die Unterlagen werden bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Berücksichtigung des § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz vernichtet.

Ansprechperson

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen die Abschnittsleiterin Frau Büsching (Tel.: 0421/361-99173) sowie Herr Justus vom Bewerbermanagement bei Performa Nord (Tel.: 0421/361-32312) gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann richten Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung (gerne auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes pdf-Dokument) mit einem aktuellen Zeugnis bzw. einer aktuellen Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) unter Angabe der Kennziffer 2025/610-2 bis zum 19.11.2025 an

Performa Nord
-Bewerbermanagement-
Schillerstr. 1
28195 Bremen
E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de