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Sachbearbeiter:in (w/m/d) Personalmanagement - befristet

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Das Amt für Soziale Dienste sucht für den Einsatz im Jobcenter Bremen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachbearbeiter:in (w/m/d)
Entgeltgruppe 9b TV-L mit 39,20 Wochenstunden bzw.
Besoldungsgruppe A 10 mit 40 Wochenstunden

befristet ab 02.12.2025 für längstens ½ Jahr für die Dauer der Abwesenheit der/des Stelleninhaberin/Stelleninhabers.

Es besteht die Möglichkeit einer unbefristeten Anschlussbeschäftigung, sofern die Voraussetzungen dafür gegeben sind.

Die Stelle ist auch für Teilzeit geeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

EG9b/A10

Besetzbar

02.12.2025 für längstens ½ Jahr

Bereich

Einstellende Behörde ist das Amt für Soziale Dienste. Der Einsatz erfolgt im Rahmen einer Zuweisung zum Jobcenter Bremen im Bereich des Personalmanagements.

Aufgabengebiet

  • Verantwortliche Bearbeitung und Koordination aller Vorgänge des Sachgebiets auf Basis unterschiedlicher Rechtsgrundlagen Bund/Land und unterschiedlicher Zuständigkeiten der Interessenvertretungen Träger/Jobcenter
  • Bearbeitung von Anfragen der Geschäftsleitung, der Geschäftsstellen, der Interessenvertretungen und der Träger
  • Erteilung von Auskünften bzw. Beratung in Angelegenheiten der Personalentwicklung und/oder Personalrekrutierung
  • Schriftliche Vorbereitung von Schlichtungs-/Einigungsverfahren
  • Mitwirkung bei Anhörungen und in mündlichen Schlichtungs-/Einigungsrunden
  • Dokumentation und Evaluation
  • Vorbereitung, Durchführung und (administrative) Umsetzung personalpolitischer Maßnahmen

Voraussetzungen

  • Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung allgemeine Dienste oder eine vergleichbare Qualifikation z.B. Verwaltungswirt:in (Dipl./BA) (w/m/d), Verwaltungsbetriebswirt:in (Dipl./BA) (w/m/d), Sozialverwaltungswirt:in (Dipl./BA) (w/m/d), Verwaltungsökonom:in (w/m/d), Betriebswirt:in (Dipl./BA) (w/m/d), Jurist:in (w/m/d)
  • Kenntnisse und Erfahrung im Personalvertretungsrecht
  • Nach Möglichkeit Kenntnisse und Erfahrung in der Personalsachbearbeitung
  • Kenntnisse der Aufbau- und Ablauforganisation des Jobcenters Bremen
  • Hohes Kommunikations- und Verhandlungsgeschick im Umgang mit divergierenden Interessenlagen
  • Gesprächsführungskompetenz, interkulturelle Kompetenz, Konfliktfähigkeit
  • Gutes schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Sehr strukturierte und sorgfältige Arbeitsweisen
  • Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen, kooperativer Arbeitsstil und die Fähigkeit zur Teamarbeit
  • Ausgeprägtes Rechtsverständnis
  • Kenntnisse in den MS-Office-Standardanwendungen

Kennzeichen

55_2025_SB_PM

Bewerbungsfrist

12.11.2025

Allgemeine Hinweise

Das Jobcenter bietet Ihnen:

  • eine qualifizierte individuelle Einarbeitung im jobcenterinternen Praxisbüro und durch Begleitung on-the-job
  • zielgerichtete Fort- und Weiterbildung oder auch individuelle Lernbegleitung
  • ein jobcentereigenes Personalentwicklungssystem
  • für Menschen mit Behinderung oder Gleichstellung: die Gestaltung einer barrierefreien Arbeitsumgebung
  • wertschätzende Zusammenarbeit in Teams und auch Teamtage
  • wir sind ausgezeichnet als familienfreundliche Behörde mit unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten bei Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen (u. a. Kooperation mit PME Familienservice)
  • wir sind ausgezeichnet als „Gesunder Arbeitgeber“
  • flexible Arbeitszeitmodelle und viel digitale Arbeit für eine bessere Work-Life-Balance
  • individuelle Möglichkeiten zur Teilnahme am Homeoffice (nach der Einarbeitung)
  • Eltern-Kind-Büro in jeder Geschäftsstelle zur Überbrückung von Betreuungsnotfällen
  • Möglichkeit zur Nutzung eines Jobtickets
  • Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements, z.B. Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios, dauerhafte digitale Gesundheitsangebote oder Sportevents
  • Mitarbeitendenberatung oder auch Psychologogische Beratungsmöglichkeiten
  • hoher Standard an ergonomischer Arbeitsplatzausstattung (z.B. höhenverstellbare Schreibtische, Tageslicht-Deckenflutern, Ventilatoren)

Bitte informieren Sie sich auch auf der Internetseite des Jobcenters unter: www.Jobcenter-Bremen.de

Bewerbungshinweise

Die Inklusion von schwerbehinderten Menschen wird gefördert. Wir freuen uns daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Biografie und Menschen aller Geschlechter begrüßen wir ausdrücklich.

Erfolgreiche Bewerber:innen treten hinsichtlich einer Beförderung in Konkurrenz zu anderen Beamtinnen und Beamten, die bereits einen gleichwertigen Dienstposten innehaben.

Außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen wird begrüßt.

Das Auswahlverfahren wird unter Berücksichtigung von Zeugnissen bzw. anlassbezogenen Beurteilungen durchgeführt. Fügen Sie daher bitte eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) Ihren Unterlagen bei.

Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet. Bitte verzichten Sie auf das Beifügen eines Bildes.

Ansprechperson

Telefonische Auskunft zu fachlichen Fragen zur Stellenausschreibung und zum Jobcenter Bremen erteilt Frau Böck, Telefon 0421-178- 2005. Zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen wenden Sie sich bitte an Frau Crome, Telefon 0421-361-50524.

Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte mit vollständigen Unterlagen, d.h. relevante Qualifikationsnachweise einschl. evtl. deutscher Anerkennung, bis zum 12.11.2025 (Eingang im u.g Karriereportal oder in der u.g. Dienststelle) unter Angabe der Kennziffer 55_2025_SB_PM (Bitte unbedingt beachten, da sonst – insbesondere bei Online-Bewerbungen – die Zuordnung Ihrer Bewerbung erschwert wird):

Direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen www.karriere.bremen.de

alternativ per E-Mail an
JCKarriere@soziales.bremen.de

oder per Post an

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration
Personalbüro, 150-6
Frau Crome
Bahnhofsplatz 29
28195 Bremen