Der Senator für Finanzen beabsichtigt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stellen befristet unbefristet in Vollzeit oder Teilzeit zu besetzen:
Jurist*in (w/m/d) im höheren Dienst der Steuerverwaltung
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Besoldungsgruppe A 13 bzw. Entgeltgruppe 13 TV-L
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Die Bremer Steuerverwaltung ist mit insgesamt rund 1.000 Beschäftigten in den Finanzämtern Bremen und Bremerhaven, dem Finanzamt für Außenprüfung und der Landeshauptkasse Bremen der größte zugeordnete Bereich im Ressort des Senators für Finanzen.
Aufgabengebiet
Sie werden nach dem Steuerbeamten-Ausbildungsgesetz am Beginn Ihrer Laufbahn zunächst zwölf Monate lang in die Aufgaben des höheren Dienstes eingeführt. Im Wesentlichen werden Sie dabei die praktische Arbeit in einem Finanzamt umfassend kennen lernen. Darüber hinaus werden Ihnen im Rahmen der sogenannten ergänzenden Studien an der Bundesfinanzakademie in Brühl vier Monate die fachlichen Grundlagen des Steuerrechts und die Grundlagen für ein erfolgreiches Führungsverhalten vermittelt, die es Ihnen ermöglichen sollen, anschließend zunächst als Sachgebietsleitung in einem der Finanzämter der Freien Hansestadt Bremen tätig zu werden.
Voraussetzungen
Das bringen Sie mit:
Wir suchen bis zu drei Persönlichkeiten mit der Befähigung zum Richteramt, die ihre beiden Staatsexamina mindestens mit der Note „befriedigend“ bestanden haben und somit fundierte allgemeine juristischen Kenntnisse mitbringen.
Sie haben Interesse am Steuerrecht, ein Verständnis für ökonomische Zusammenhänge und die Bereitschaft zur Übernahme von Führungsverantwortung in einem gut ausgebildeten Stab von Mitarbeitenden? – Dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle.
Ferner freuen wir uns über:
Sie passen zu uns, wenn Sie Zielstrebigkeit, Entscheidungsfreude, Verantwortungsbewusst-sein, Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft mitbringen und mit viel Motivation und Engagement die Zukunft der Bremischen Steuerverwaltung mitgestalten wollen.
Vorkenntnisse im Steuerrecht und seiner Anwendung sind dabei von Vorteil, aber nicht Bedingung für eine Einstellung.
Kennzeichen
JUR-25
Bewerbungsfrist
10.11.2025
Allgemeine Hinweise
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.
Bewerbungshinweise
Als Bewerbungsunterlagen senden Sie uns bitte neben Ihrem Anschreiben einen tabellarischen Lebenslauf, den Nachweis der geforderten Qualifikation sowie eine Beurteilung bzw. ein Arbeitszeugnis, das nicht älter als ein Jahr ist. Fotos sind nicht beizufügen. Bei postalischer Bewerbung reichen Sie Ihre Unterlagen bitte ausschließlich in kopierter Form und ohne Mappen ein, bei Online-Bewerbung bitte in Form einer PDF-Datei.
Ansprechperson
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Bauer, Tel.: 0421/361-94126, zur Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des Kennzeichens bis zum 10.11.2025 an
Der Senator für Finanzen
Q10 - Zentrales Personalbüro SF
Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen
E-Mail: bewerbungen@finanzen.bremen.de