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Verwaltungsangestellte:n (w/m/d) Regierungsrätin / Regierungsrat (w/m/d) in der Funktion als Leiter:in (w/m/d) des Referats Hochschulsport

Universität Bremen - Referat 09 - Hochschulsport

An der Universität Bremen ist im Referat 09 Hochschulsport frühestens zum 1. März 2026 eine Stelle für eine:n Verwaltungsangestellte:n (w/m/d) bzw. für eine:en Regierungsrätin / Regierungsrat (w/m/d) in der Funktion als

Leiter:in (w/m/d) des Referats Hochschulsport
Entgeltgruppe EG 13 TV-L bzw. BesGr. A 13

in Vollzeit (39,2 Wstd. bzw. 40 Wstd.) unbefristet zu besetzen.

Die Stelle ist für Teilzeitarbeit in einem Umfang von mindestens 30 Stunden pro Woche geeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

EG 13TV-L

Besetzbar

frühestens zum 01. März 2026

Bereich

Der Hochschulsport mit seinen 10 Mitarbeiter:innen ist Teil des Campuslebens und stellt ein Bindeglied zwi-schen Universität und Bevölkerung dar. In den Sportkursen treiben Studierende und externe Teilnehmende gemeinsam Sport. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, neue und alternative Sportarten kennen zu lernen und die soziale als auch die kommunikative Seite des Sports zu erfahren.

Aufgabengebiet

Die Aufgaben als Leiter:in (w/m/d) des Referats Hochschulsport umfassen im Wesentlichen:

  • Planung, Organisation und Koordination des Hochschulsports
  • Personalführung, -planung und -entwicklung
  • Budgetplanung und Controlling des Referats
  • Vollumfängliche Betreuung von Wettkampfmannschaften und Ausrichtung von Wettkampfver-anstaltungen auf nationaler und internationaler Ebene
  • Strategische, konzeptionelle und strukturelle Weiterentwicklung des Hochschulsports und der Gesundheitsförderung der Universität Bremen
  • Vernetzung des Hochschulsports auf regionaler sowie nationaler Ebene
  • Ansprechperson des Hochschulsports nach innen und nach außen

Voraussetzungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Uni-Diplom) der Fach-richtung Wirtschaftswissenschaften, Sportwissenschaften oder einem vergleichbaren Fachgebiet oder die Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung „All-gemeine Dienste“
  • Berufserfahrung in der Steuerung einer Organisationseinheit nebst Entwicklung und Umsetzung von Projekten
  • Führungs- und Leitungserfahrung
  • Kenntnisse von Verwaltungsstrukturen und -abläufen
  • Erfahrung in der Rechtsanwendung, z.B. Steuerrecht
  • Kenntnisse in einem integrierten Finanz- und Buchungssystem (z.B. SAP)
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit der Standardsoftware (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Internet, E-Mail)
  • Sichere Beherrschung der Deutschen Sprache (CEF-Level C1) sowie gute Englischkenntnisse (CEF-Level B1) in Wort und Schrift
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Lösungsorientierung und eine hohe Einsatzbereitschaft

Kennzeichen

Z49-25

Bewerbungsfrist

31.10.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten:

  • Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“), regelmäßige tarifliche Gehaltssteigerungen und zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL)
  • Einen krisensicheren, interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einer weltoffenen Hoch-schule
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • eine vielfältige, zukunftsorientierte und offene Unternehmenskultur
  • Unterstützung durch ein kollegiales, motiviertes Team mit positivem Betriebsklima
  • Individuelle Einarbeitung
  • Die Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildungen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie die Möglichkeit zur Mobilen Arbeit (unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen)
  • Kostenlose Angebote im Rahmen der Sozial- und Familienberatung
  • Ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. der Möglichkeit von Vergünstigungen bei den örtlichen Sportvereinen oder für Fitnessstudios und Schwimmbäder (EGYM WELLPASS)
  • Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Job-Tickets
  • Zahlreiche Angebote zu Sport und Kultur
  • Abwechslungsreiche Verpflegungsmöglichkeiten in den Mensen des Studierendenwerks

Offen für unkonventionelle Ansätze in Forschung und Lehre hat die Universität Bremen sich seit ihrer Grün-dung vor 50 Jahren ihren Charakter als Ort der kurzen Wege für Menschen und Ideen bewahrt. Mit einem breiten Fächerspektrum verbinden wir außergewöhnliche Leistungsstärke und großes Innovationspotenzial. Als ambitionierte Forschungsuniversität stehen wir für den Ansatz des Forschenden Lernens und eine aus-geprägte Orientierung an Interdisziplinarität. Wissenschaftliche Kooperationen weltweit gestalten wir aktiv und partnerschaftlich.
Heute lernen, lehren, forschen und arbeiten rund 23.000 Menschen auf unserem internationalen Campus. In Forschung und Lehre, Verwaltung und Betrieb bekennen wir uns nachdrücklich zu den Zielen der Nachhal-tigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität. Unser Bremer Spirit drückt sich aus im Mut, Neues zu wa-gen, in einem unterstützenden Miteinander, in Respekt und Wertschätzung füreinander. Mit unserem Stu-dien- und Forschungsprofil und als Teil des europäischen YUFE-Netzwerks übernehmen wir gesellschaftli-che Verantwortung in der Region, in Europa und der Welt.

Die Universität ist familienfreundlich, vielfältig und versteht sich als internationale Hochschule. Wir begrüßen daher alle Bewerber:innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Reli-gion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Die Universität Bremen beabsichtigt, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in Führungspositionen zu er-höhen, weshalb Frauen ausdrücklich aufgefordert werden, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und per-sönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungshinweise

Wir weisen darauf hin, dass den Bewerbungsunterlagen keine Fotos beizufügen sind.

Wir bitten Sie, uns nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir diese nicht zurücksenden können. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen den rechtlichen Vorgaben entspre-chend aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Etwaige Kosten für das Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.

Ansprechperson

Für grundsätzliche Fragen zum Personalauswahlverfahren sowie für inhaltliche Fragen zur ausgeschriebe-nen Stelle wenden Sie sich bitte an:
Heike Anders (heike.anders@vw.uni-bremen.de)

Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifi-kationsnachweise, Zeugnisse) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer Z49-25 bis zum 31.10.2025 als eine PDF-Datei auf dem unverschlüsselten elektronischen Postweg an:

bewerbungen@vw.uni-bremen.de

oder postalisch an:

Universität Bremen
Dezernat 2
Postfach 330 440
28334 Bremen