Der Senator für Finanzen beabsichtigt, im Referat 44 (Institut für IT-Standardisierung, Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT)) zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle befristet für drei Jahre in Vollzeit oder Teilzeit zu besetzen:
Abschnittsleiter*in „IT-Transportstandards“ (w/m/d)
mit der Besoldungsgruppe A 15 bzw. Entgeltgruppe 15 TV-L
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Besoldungsgruppe A 15 bzw. Entgeltgruppe 15 TV-L
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Die KoSIT ist eine Organisationseinheit des Senators für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen (FHB), die im Auf-trag des Bundes und der Länder E-Government-Projekte mit einem Schwerpunkt auf IT-Standards umsetzt. Unter anderem ist sie für IT-Standards des IT-Planungsrats zuständig, die der sicheren und nachvollziehbaren Datenübermittlung zwischen Behörden dienen und in großen Teilen der Verwaltung flächendeckend genutzt werden (IT-Transportstandards). Hierzu gehören insbesondere OSCI und XTA. Deren Betrieb und die Fortentwicklung sollen in einem neuen Abschnitt des Referats organisiert werden sollen.
Aufgabengebiet
Die ausgeschriebene Stelle umfasst schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:
Voraussetzungen
Das bringen Sie mit:
Ferner freuen wir uns über:
Kennzeichen
444
Bewerbungsfrist
28.10.2025
Befristet
für drei Jahre
Allgemeine Hinweise
Die FHB bietet Ihnen eine sinnstiftende, gemeinwohlorientierte Tätigkeit, einen krisenfesten und sicheren Arbeitsplatz, flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, ortsflexible Arbeitsmöglichkeiten sowie Firmenfitness.
Die Abteilung 4 des Senators für Finanzen ist im Tabakquartier, dem neuen Innovationscampus Bremens, verortet. Sie bietet gemeinsames Arbeiten in agilen, kooperativen und motivierten Teams. Mit unserem zukunftsorientierten Abeitsumfeld schaffen wir Raum für kreative Interaktion und Kommunikation. Grundlage unserer Zusammenarbeit sind gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und Vertrauen.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.
Bewerbungshinweise
Als Bewerbungsunterlagen senden Sie uns bitte neben Ihrem Anschreiben einen tabellarischen Lebenslauf, den Nachweis der geforderten Qualifikation sowie eine Beurteilung bzw. ein Arbeitszeugnis, das nicht älter als ein Jahr ist. Fotos sind nicht beizufügen. Bei postalischer Bewerbung reichen Sie Ihre Unterlagen bitte ausschließlich in kopierter Form und ohne Mappen ein, bei Online-Bewerbung bitte in Form einer PDF-Datei.
Ansprechperson
Für fachliche Auskünfte stehen Ihnen Herr Steimke, 0421/361-59 195, und Herr Rabe, Tel. 0421/361-59 411, zur Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an:
Der Senator für Finanzen
Q10 - Zentrales Personalbüro SF
Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen
E-Mail: bewerbungen@finanzen.bremen.de