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technische:r Assistent:in (w/m/d)

Landesuntersuchungsamt für Chemie, Hygiene und Veterinärmedizin

Das Landesuntersuchungsamt für Chemie, Hygiene und Veterinärmedizin (LUA) in Bremen sucht eine(n) qualifizierte(n) und engagierte(n)

technische Assistentin / technischen Assistenten (w/m/d)

für das Referat 20 - Mikrobiologie

Die Stelle ist ab 01.10.2025 unbefristet mit 24,8 Wochenstunden zu besetzen Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 7 TV-L.

Berufsgruppe

Technisches Personal

Besetzbar

ab 01.10.2025

Aufgabengebiet

  • Mikrobiologische Untersuchung von Lebensmitteln, Futtermitteln und Wasser mittels kultureller Verfahren
  • Molekularbiologischen Untersuchungen mittels Real-Time-PCR
  • Untersuchung von Mikroorganismen mittels Maldi-ToF-MS
  • Vorbereitung von Befunden, Erstellung von Statistiken
  • Datenerfassung in den Labordatenerfassungssystemen
  • Mitarbeit bei der Entwicklung, Validierung und Optimierung von Prüfverfahren
  • Umsetzung des QM-Systems und Mitwirkung bei der Qualitätssicherung

Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten. Der Arbeitsplatz erfordert die Bereitschaft zu gelegentlichen Wochenenddiensten.

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Ausbildung als MTLA (w/m/d) oder vergleichbare Qualifikation
  • Kenntnisse in der Anwendung der Standard-Office-Programme
  • Engagement, Sorgfältigkeit, Zuverlässigkeit, strukturierte Arbeitsweise

Das bringen Sie idealerweise mit:

  • Einschlägige Erfahrungen in den genannten Aufgabengebieten
  • Erfahrung in der Untersuchung von Mikroorganismen mittels Maldi-ToF-MS
  • Erfahrung mit Molekularbiologischen Untersuchungen mittels Real-Time-PCR
  • Kenntnisse in Labordatenerfassungsprogrammen.

Kennzeichen

20-21

Bewerbungsfrist

29.09.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • einen vielseitigen Arbeitsplatz mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
  • Als Beschäftigte der Freien Hansestadt Bremen haben Sie die Möglichkeit zu vergünstigten Fitnessangeboten (EGYM Wellpass) und zur vergünstigten Nutzung des ÖPNV.
  • Wir bauen auf die Stärken jedes Einzelnen. Respekt, Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen prägen die Zusammenarbeit in unserem Team.

Sie erwartet:

  • Ein interessantes und umfassenden Aufgabengebiet in einem multidisziplinären Laborinstitut mit viel Gestaltungsspielraum. Werden Sie Teil unseres Teams von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!

Wir freuen uns, wenn sich die Vielfalt unserer Gesellschaft auch in unserem Betrieb zeigt. Wir begrüßen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung den Vorrang. Der Nachweis ist der Bewerbung beizufügen.

Bewerbungshinweise

Für die zu treffende Auswahlentscheidung werden neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen zwingend benötigt:

  • Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen dienstlichen Verwendungen und Erfahrungen ergeben.
  • Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen (bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen).
  • Eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Zeugnis. Es wäre wünschenswert, wenn die/das zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als ein Jahr ist und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht. Es kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden.

  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle, sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind.

Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung wird für die Einstellung zwingend ein polizeiliches Führungszeugnis im Original und nicht älter als drei Jahre erforderlich.

Bitte reichen Sie uns nur Kopien Ihrer Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden und übersenden Sie uns grundsätzlich keine Fotos. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet. Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zurückgesandt haben möchten, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Freiumschlag bei.

Ansprechperson

Für nähere fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Behrmann (Tel. 0421/361-8260) und für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Elias (Tel. 0421/361-16075) zur Verfügung.

Bewerbungen per E-Mail senden Sie bitte ausschließlich im PDF-Format und nach Möglichkeit in einer zusammenhängenden Datei an das Postfach personal@lua.bremen.de.

Sollte diese Stellenausschreibung Ihr Interesse geweckt haben, übersenden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe des Kennzeichens an das

Landesuntersuchungsamt für Chemie, Hygiene und Veterinärmedizin
- Personalbüro -
Lloydstraße 4
28217 Bremen