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eine Sozialarbeiterin/einen Sozialarbeiter (m/w/d) für den Bereich der persönlichen Hilfen

Gemeinde Stuhr

Die Gemeinde Stuhr sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Sozialarbeiterin/einen Sozialarbeiter (m/w/d) für den Bereich der persönlichen Hilfen

im Fachdienst Sozialer Service.

Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe S11 b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Es handelt sich um eine unbefristete Stelle mit 39 Wochenstunden, die teilzeitgeeignet ist.

Berufsgruppe

Sozial- und Gesundheitswesen

Bereich

Der Fachdienst Sozialer Service ist eine Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger in schwierigen wirtschaftlichen und persönlichen Situationen. Zu den vielfältigen Aufgaben gehören Wohngeld, Elterngeld und Sozialhilfe aber auch Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.

Aufgabengebiet

Ihre Aufgaben umfassen im Wesentlichen:

  • Beratung von Menschen mit psychosozialen Schwierigkeiten wie z. B. bei
    Suchterkrankungen, Obdachlosigkeit, psychischen Erkrankungen
  • Hilfestellung bei der Integration von Personen mit Migrationshintergrund
  • Gemeindliche Seniorenarbeit (u. a. Orientierungshilfe für Seniorinnen und Senioren, Begleitung des Seniorenbeirates)
  • Beratung der Fachkräfte des Sozialen Service bei speziellen Problematiken ihrer Klientel
  • Begleitung von sozialen Projekten (u. a. Begleitung von Projekten der Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit)

Voraussetzungen

Das bringen Sie mit:

  • abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit bzw. der Sozialpädagogik sowie die staatliche Anerkennung
  • Fachkenntnisse aus den Bereichen Schuldnerberatung, Obdachlosenhilfe, Suchtberatung, Jugendhilfe, Asylhilfe und Pflegebedürftigkeit
  • Einfühlungsvermögen in die Arbeit mit Menschen in schwierigen Lebenslagen
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit auch in der Arbeit mit der entsprechenden Klientel
  • Fähigkeit zum selbstständigen, zuverlässigen Arbeiten
  • Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft, das eigene Fahrzeug einzusetzen
  • Optimalerweise Berufserfahrung in einer ähnlichen Tätigkeit
  • Englischkenntnisse sowie weitere fremdsprachliche Grundkenntnisse sind von Vorteil

Sie fühlen sich von dem interessanten und vielfältigen Aufgabenbereich angesprochen, möchten zudem ein Teil unserer Verwaltung werden und Ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten für die Gemeinde Stuhr einbringen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Kennzeichen

FD 41

Bewerbungsfrist

12.05.2024

Allgemeine Hinweise

Unser Angebot:

  • unbefristete Festanstellung
  • tarifgerechte Bezahlung nach EG S11 b TVöD einschl. Rentenzusatzversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL)
  • leistungsorientierte Bezahlung (LoB)
  • interessanter und vielfältiger Aufgabenbereich mit anspruchsvollen Tätigkeiten
  • eine vielfältige, zukunftsorientierte und kollegiale Unternehmenskultur
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
  • Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Unterstützung durch ein kollegiales, motiviertes Team, nicht nur in der Einarbeitungsphase
  • ein aktives Betriebliches Gesundheitsmanagement, sowie die Möglichkeit der Teilnahme am Firmenfitnessprogramm „Wellpass“
  • Möglichkeit der Inanspruchnahme eines JobTickets (BSAG und VBN)
  • Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket

Was ist sonst noch wichtig?
Die Gemeinde Stuhr setzt sich für die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter ein. Sie arbeitet am Abbau von Unterrepräsentanzen im Sinne des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes. Daher sind Bewerbungen von Männern mit den vorstehend genannten Qualifikationen besonders erwünscht. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ebenso er-wünscht. Eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.

Die Gemeinde Stuhr strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch bei den Beschäftigten abbildet. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Personen unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung sowie sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet.

Bewerbungshinweise

Für Ihre Bewerbung sind folgende Unterlagen erforderlich:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Bachelorurkunde und staatliche Anerkennung
  • Arbeitszeugnis oder dienstliche Beurteilung, möglichst nicht älter als 1 Jahr
  • gerne auch weitere aussagekräftige Unterlagen

Bitte bewerben Sie sich online über unser Bewerbungsportal unter
[www.stuhr.de/stellenangebote

Die Online-Bewerbung ist bis zum 12. Mai 2024 freigeschaltet.

Ansprechperson

Haben Sie Fragen?
Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter des Fachdienstes Sozialer Service, Herr Janßen, Telefon 0421/5695-144, gerne zur Verfügung.