Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Stadtplaner/in (w/m/d) - Abteilung „Stadtplanung, Bauordnung“ - Bezirk West“ - befristet

Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

In der Abteilung „Stadtplanung, Bauordnung“ ist im Bezirk West zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Stadtplaner/in (w/m/d) mit besonderer Expertise
in den Handlungsfeldern Klimaschutz und Klimaanpassung
Entgeltgruppe 13 TV-L /Besoldungsgruppe A 13
Kennziffer 2024/62-5
für die Dauer der Elternzeitvertretung der Stelleninhaberin, längstens bis zum 07.07.2025
, zu besetzen.
Eine Verlängerung der Beschäftigung bzw. ggfs. eine Entfristung ist grundsätzlich beabsichtigt, sofern die haushalterischen Mittel zu dem Zeitpunkt vorliegen.

Berufsgruppe

Technisches Personal

Eingruppierung

Entgeltgruppe 13 TV-L /Besoldungsgruppe A 13

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung - Eine Stärke Bremens mit seinen rund 570.000 in der Stadt lebenden Menschen ist seine Vielfalt: es gibt urbane sowie ländliche Stadtteile, die Nähe zur Weser, moderne Wissenschaftsorte, etliche Parks und Kultureinrichtungen - all das und vieles mehr ist dank der kurzen Wege gut und schnell zu erreichen. Unsere senatorische Behörde ist für Landes- und Kommunalaufgaben in den Bereichen Bau, Mobilität und Stadtentwicklung zuständig. Rund 550 Beschäftigte setzen ihr berufliches Können dafür ein, Projekte zu entwickeln und zu steuern, Genehmigungen zu erarbeiten und einen guten, umfassenden Service für die Bürgerinnen und Bürger zu bieten.

Aufgabengebiet

Im Fachbereich Bau und Stadtentwicklung sind die Aufgabenfelder Stadtplanung und Bauordnung in mehreren bezirklich zuständigen Referaten zusammengefasst. Dort arbeiten Sie in einem hochkompetenten Team von derzeit 14 Personen an wichtigen Projekten der Stadtgemeinde Bremen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie eine ambitionierte Persönlichkeit sind, die mit der Bearbeitung anspruchsvoller Stadtplanungsprojekte einen wichtigen Beitrag zur städtebaulichen und insbesondere CO2- und ressourcenschonenden, nachhaltigen Entwicklung der Stadtgemeinde Bremen leisten möchte. Dazu sollten Sie über ein hohes Maß an sozialer Kompetenz verfügen, sich durch eine kreative, motivierende und teamorientierte Arbeitsweise auszeichnen und Interesse an den nachfolgenden Aufgabengebieten haben:

  • Als besonderer Schwerpunkt (Querschnittsaufgabe): Mitwirkung an der Implementierung von Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen in die städtebaulichen Planungen und in konkreten Projekte und Vorhaben der Abteilung, sowie an der Schnittstellenarbeit zum Aktionsprogramm Klimaschutz der Stadt Bremen für die Stadtplanung
  • Bearbeitung von städtebaulichen Projekten in einem Planungsbezirk
  • Koordination u. Erarbeitung von städtebaulichen Planungen, Konzepten, Bauleitplanverfahren u. sonstigen Satzungen
  • Durchführung von Beteiligungsprozessen sowie städtebaulichen und architektonischen Qualifizierungsverfahren
  • Planerische u. stadtbildgestalterische Beratung u. Beurteilung von Vorhaben
  • Mitwirkung an Fachplanungen anderer Stellen, am Grundstücksverkehr, an Vorkaufsrechts- u. Petitionsverfahren

Voraussetzungen

Sie bringen zwingend mit:

  • einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Dipl. Ing./ Master) mit einem Schwerpunkt aus den Bereichen Stadtplanung, Architektur, Städtebau, Raum- und Umweltplanung
  • bei besonderer Erfahrung im Bereich Klimaschutz können auch Abschlüsse in Geografie oder Umweltwissenschaften berücksichtigt werden.
    Die Stelle ist für Berufsanfänger/innen (w/m/d) geeignet.
  • Bei Tarifbeschäftigten wird ein Bachelor- oder Fachhochschulabschluss der ingenieur-wissenschaftlichen Fachrichtungen Raumplanung, Stadtplanung, Städtebau, Architektur in Verbindung mit einer mindestens sechsjährigen einschlägigen Berufserfahrung als gleichwertig anerkannt.

Des Weiteren erwarten wir:

  • fachliche Kompetenz, insbesondere in den Bereichen Klimaschutz und Klimaanpassung sowie in stadtplanerischen Fragen
  • Erfahrungen in der Bearbeitung von Klimaschutzprojekten sowie in der Bauleitplanung, in der Steuerung und Begleitung komplexer Planungsverfahren und Umsetzungsprozesse sowie in der Koordinierung und Durchführung von Beteiligungsprozessen sind wünschenswert
  • Kenntnisse im Bau- und Planungsrecht sowie in ressourcenschonender Quartiersplanung und Bauweise sind wünschenswert
  • Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit sowie Freude am querschnittsorientierten Denken und Handeln

Darüber hinaus sind wünschenswert:

  • Sicherheit in der Vermittlung von Planungsvorhaben in der Öffentlichkeit
  • Kenntnisse von CAD-Systemen/ Bildbearbeitungsprogrammen

Kennzeichen

2024/62-5

Bewerbungsfrist

17.05.2024

Allgemeine Hinweise

Das können Sie von uns erwarten:

  • eine betriebliche Altersversorgung (VBL) für Beschäftigte
  • eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten
  • berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung
  • ortsflexibles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten
  • gezielte Programme zur Gesundheitsförderung, u. a. ein Angebot für eine Firmenfitness-Mitgliedschaft

Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Einzelheiten sind ggf. mit der Dienststelle zu vereinbaren.

Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen. Auf Fotos kann verzichtet werden. Die Unterlagen werden bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Berücksichtigung des § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz vernichtet.

Ansprechperson

Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen die Referatsleiterin Frau Wedler (Tel.: 0421/361-6475) sowie Frau Lenz vom Bewerbermanagement bei Performa Nord (Tel.:0421/361-89774) gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung (gerne auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes pdf-Dokument) mit einem aktuellen Zeugnis bzw. einer aktuellen Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) unter Angabe der Kennziffer an

Performa Nord
-Bewerbermanagement-
Schillerstr. 1
28195 Bremen
E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de