Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Bezirksleiter:in (w/m/d) - Abteilung Hausmeisterdienste

Immobilien Bremen - Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen

In unserer Abteilung Hausmeisterdienste sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen zu besetzen als
Bezirksleiterin/Bezirksleiter (w/m/d)
bis zur Entgeltgruppe 9c TVöD-V
in Abhängigkeit von den persönlichen Voraussetzungen unbefristet

Neben der regulären wöchentlichen Arbeitszeit ist regelmäßig eine Rufbereitschaft zu leisten. Durch die flexible Gestaltung der individuellen Arbeitszeit ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gegeben.

Berufsgruppe

Haus- und Betriebspersonal

Eingruppierung

bis zur Entgeltgruppe 9c TVöD-V (in Abhängigkeit von den persönlichen Voraussetzungen)

Besetzbar

zum nächst möglichen Zeitpunkt

Bereich

Wir - Immobilien Bremen - sind der zentrale Dienstleister für das Management und die Bewirtschaftung der öffentlichen Immobilien unserer Stadt. Unser Aufgabenspektrum ist vielfältig: Mit Blick auf den gesamten Lebenszyklus der Immobilie entwickeln wir Projekte strategisch und setzen sie unter Aspekten der Wirtschaftlichkeit und des Betriebs um. Unser Portfolio runden wir durch verlässliche Gebäude-, Beschaffungs- und Vergabedienstleistungen ab. Wir gestalten mit Schulen und Kindertagesstätten die Zukunft unserer Stadt, und tragen durch unseren Fokus auf energetische Baumaßnahmen wesentlich dazu bei, die Klimaschutzstrategie Bremen 2038 erfolgreich umzusetzen. Gemeinsam mit rund 900 Mitarbeiter:innen arbeiten wir an der Umsetzung dieser engagierten Ziele. Die Abteilung Hausmeisterdienste umfasst rund 250 Mitarbeitende mit den eigenständigen Aufgabenbereichen Hausmeisterdienste, Leerstand/Vermietung, die Betreuung der Flüchtlingsunterkünfte, die Hausverwaltung des IB-Bürogebäudes sowie das Vertragsmanagement und das sonstige Facility Management. Darüber hinaus leistet die Abteilung ihren Anteil für den Katastrophenschutz unserer Stadt.

Aufgabengebiet

  • Sie führen verantwortlich ein Team von Hausmeister:innen und Handwerker:innen in einem Bezirk im Stadtgebiet Bremen
  • Sie entwickeln mit unserem Team Personal bedarfsgerechte Stellenausschreibungen und Sie treffen Entscheidungen in Personalauswahlverfahren
  • Initiierung von Mitbestimmungsvorgängen bei Personalveränderungen
  • Sie leiten neue Mitarbeiter:innen an und begleiten das Onboarding
  • Sie legen bedarfsgerechte Ausstattungen mit Geräten und Maschinen fest
  • Sie führen Arbeitssicherheitsbegehungen sowie Arbeitsschutzunterweisungen unter Beteiligung des Zentrums für gesunde Arbeit durch
  • Sie verhandeln mit unseren Nutzern und beraten diese bezüglich des Personalbedarfs, Sie übernehmen die Kalkulation und verantworten die jeweiligen Budgets
  • Sie übernehmen das Konflikt-, Qualitäts- und Reklamationsmanagement mit unseren Nutzern
  • Sie organisieren interne Fortbildungen Ihrer Mitarbeiter:innen

Voraussetzungen

Sie bringen mit:

  • Erfolgreich abgeschlossene Meisterprüfung oder eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum/zur Staatlich geprüften Technikerin/Techniker (w/m/d) oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Bereich in Verbindung mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Hausmeisterdienstleistungen
  • oder eine erfolgreiche abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium in Verbindung mit Berufserfahrung im Bereich Facility Management, Gebäudedienstleistungen oder Hausverwaltung
  • Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden
  • Führerscheinklasse B

Von Vorteil sind:

  • Sicheres Auftreten und gute kommunikative Fähigkeiten
  • Kooperativer Arbeitsstil und Überzeugungskraft mit hoher sozialer Kompetenz
  • Problemlösungs- und Entscheidungskompetenz,
  • Service- und Kundeorientierung
  • Sicherer Umgang mit Standardsoftware

Kennzeichen

314/2024

Bewerbungsfrist

17.05.2024

Allgemeine Hinweise

Sie erwartet ein vielseitiges und eigenverantwortliches Aufgabenspektrum in einem engagierten und kollegialen Team. Als öffentlicher Arbeitgeber gewährleisten wir ein transparentes und zuverlässiges Entgeltgefüge auf tarifvertraglicher Grundlage. Wir bieten Ihnen eine unbefristete Beschäftigung mit flexiblen Arbeitszeiten an einem zukunftssicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Angeboten im Gesundheitsmanagement und Leistungen im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung sowie fachspezifische Fortbildungsmöglichkeiten. Die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Anliegen.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Aus Kostengründen werden die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie nur Kopien (keine Mappen) ein. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Für interne Bewerber:innen gilt:
Die Übertragung der Führungsposition erfolgt zunächst als Führung auf Probe befristet für 6 Monate gemäß § 31 Abs. 3 TVöD, mit dem Ziel der dauerhaften Übertragung der Tätigkeit im Anschluss. Für die Dauer der Erprobung wird gem. § 14 Abs. 1 TVöD eine persönliche Zulage in Höhe des Unterschiedsbetrags zwischen der derzeitigen Eingruppierung und der Eingruppierung in Entgeltgruppe 9c TVöD gezahlt. Auf Wunsch oder bei erfolglosem Verlauf der Erprobung ist eine Rückkehr auf den bisherigen Arbeitsplatz zu den aktuellen Bedingungen möglich.

Bitte reichen Sie nur vollständige Bewerbungsunterlagen ohne Foto ein. Dazu gehören Motivationsschreiben, Lebenslauf, aktuelle Arbeitszeugnisse (nicht älter als ein Jahr) bzw. Referenzen und relevante Qualifikationsnachweise. Bewerbungen mit unvollständigen Unterlagen können nicht berücksichtigt werden.

Sie können uns Ihre Bewerbung schriftlich oder per E-Mail zusenden. Bitte geben Sie unbedingt das Kennzeichen an. Bei Bewerbungen per E-Mail fassen Sie bitte die gesamten Unterlagen in einem Dokument im PDF-Format zusammen.

Ansprechperson

  • Kontakt bei fachlichen Fragen: Abteilungsleitung Hausmeisterdienste, +49 421 361 76750
  • Kontakt bei Fragen zum Bewerbungsverfahren: Sarah Thoden - Recruiting, 0421 361 30059

Immobilien Bremen - Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Abteilung Innere Dienste - Team Personal
Theodor-Heuss-Allee 14
28215 Bremen
E-Mail: bewerbungen@immobilien.bremen.de