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Jahrgangsleiterin/Jahrgangsleiter (w/m/d) für die mit Klasse 5 begonnene Jahrgangsstufe im Schuljahr 2017/2018 am Gymnasium Links der Weser.

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Am Gymnasium Links der Weser ist zum nächstmöglichen Termin die Funktion einer/eines

Jahrgangsleiterin/Jahrgangsleiters (w/m/d)
für die mit Klasse 5 begonnene Jahrgangsstufe im Schuljahr 2017/2018
- Besoldungsgruppe A 14 Bremische Besoldungsordnung,
Beschäftigte werden nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) bezahlt -

zu besetzen.

Die Jahrgangsleiterin/Der Jahrgangsleiter nimmt eine Funktion außerhalb der Schulleitung wahr. Sie/Er organisiert und koordiniert in Kooperation mit der Schulleitung verantwortlich die pädagogische Arbeit in einem schuljährlich aufsteigenden Jahrgangsteam.

Berufsgruppe

Funktionsstellen außerhalb der Schulleitung

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 14 Bremische Besoldungsordnung, Beschäftigte werden nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) bezahlt

Besetzbar

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

Sie/Er übernimmt insbesondere folgende Aufgaben:

  • Jahresplanung für den Jahrgang und Mitwirkung an der schulischen Jahresplanung
  • Jahrgangsbezogene Organisation, Koordinierung und Evaluation[NUMLIST des Unterrichts; fächerübergreifender Unterrichtsvorhaben und Projekte; der Maßnahmen der Berufsorientierung; des Personaleinsatzes; der Leistungsbewertung einschließlich Vergleichs-, Parallel- und Abschlussarbeiten; anderer diagnostischer Verfahren im Rahmen der Vorgaben der Schulleitung]
  • Mitarbeit bei der Entwicklung des Differenzierungs- und des Förderkonzeptes und Koordinierung der Umsetzung im Jahrgang
  • Zusammenarbeit mit der Eltern- und Schülervertretung des Jahrgangs

Eine Änderung der derzeit gültigen Aufgabenbeschreibung kann nicht ausgeschlossen werden. Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber kann darüber hinaus mit weiteren schulischen Aufgaben beauftragt werden.

Anforderungen:
Die Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d) sollen folgende Qualifikationen nachweisen:

  • Vertiefte Kenntnisse über das Schulprofil, die pädagogische Arbeit und den Reformprozess der die jeweilige Stelle betreffenden Schule
  • Kenntnisse über aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit den gestellten Aufgaben sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, diese für die Weiterentwicklung der Schule zu konkretisieren und umzusetzen
  • Erfahrung in konzeptioneller Schulentwicklungsarbeit
  • Organisations- und Beratungskompetenz im Rahmen der Qualitätssicherung
  • Kenntnisse von Methoden des Feedbacks, der internen und externen Evaluation
  • Hohe kommunikative Kompetenz in der Zusammenarbeit mit dem Kollegium, der Schulleitung und externen Einrichtungen
  • Fähigkeit, im Team mit Lehrkräften und Vorgesetzten vertrauensvoll zusammenzuarbeiten
  • Fähigkeit mit Konflikten produktiv umzugehen
  • Organisationskompetenz und schulorganisatorische Erfahrungen
  • Erfahrungen mit Schulentwicklungsvorhaben

Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d), die solche Kompetenzen durch spezifische berufliche Aktivitäten und Erfahrungen – gegebenenfalls auch außerschulisch – oder Fortbildung erworben haben, werden gebeten, dies in ihrer Bewerbung zu dokumentieren.

Voraussetzungen

Bewerben können sich unbefristet in den Schulen der Stadtgemeinde Bremen oder beim Landesinstitut für Schule beschäftigte Lehrkräfte (w/m/d), die

  • die 1. und 2. Prüfung für das Lehramt an Grundschulen und Sekundarschulen/Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarschule/Gesamtschule oder
  • die 1. und 2. Prüfung für das Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen oder
  • die Prüfung für ein vergleichbares Lehramt

abgelegt haben und über mehrjährige Unterrichtserfahrung im Sekundarbereich I oder II verfügen oder sonstige für die Aufgabe qualifizierende vergleichbare Tätigkeiten nachweisen können.

Sofern keine Bewerbungen von Lehrkräften (w/m/d) mit mehrjähriger (mindestens 3 Jahre) Unterrichtserfahrung im Sekundarbereich I oder II nach dem 2. Staatsexamen vorliegen, können nachrangig Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d) mit weniger als 3 Jahren Unterrichtserfahrung im Sekundarbereich I oder II berücksichtigt werden.

Entsprechend der Dienstvereinbarung Ein-Fach-Lehrkräfte vom 09.06.2022, Punkt 4, können sich ebenfalls Lehrkräfte mit einer Lehrbefähigung nach Bremischen Recht für ein Fach bewerben. Es ist die anerkannte Lehrbefähigung sowie die geforderte Unterrichts- und Leitungserfahrung nachzuweisen.

Kennzeichen

2024/17

Bewerbungsfrist

10.05.2024

Allgemeine Hinweise

Schwerbehinderten Menschen (w/m/d) wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Die Funktionsstelle kann in Vollzeit, vollzeitnaher Teilzeit oder in Teilzeit im Jobsharing-Modell wahrgenommen werden. Wird sie im Jobsharing-Modell wahrgenommen, ist dies im Rahmen eines Vollzeitäquivalents möglich.

Rechtliche Informationen gemäß Bremischen Schulverwaltungsgesetz (BremSchVwG):
Die Besetzung der Funktion erfolgt gemäß § 74a des Bremischen Schulverwaltungsgesetzes (BremSchVwG) vom 28.06.2005, zuletzt geändert durch Gesetz vom 13.07.2021. Gegebenenfalls ist die Besetzung der Stelle auch durch eine Umsetzung gemäß § 73 BremSchVwG möglich.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Lebenslauf und beruflicher Werdegang in tabellarischer Form
  • Nachweise über das 1. und 2. Staatsexamen, der anerkannten Lehrbefähigung oder vergleichbarer Abschlüsse
  • eine aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als 9 Monate zum Zeitpunkt der Bewerbung)
  • kurzer Tätigkeitsbericht, ggf. weitere Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen

Bewerbungshinweise

Die postalische Bewerbung bitte ausschließlich mit kopierten Dokumenten und ohne aufwändige Mappen oder Fotos einreichen. Die Bewerbungsunterlagen werden nur auf Wunsch zurückgesandt, falls Sie einen ausreichend frankierten Freiumschlag mit senden. Andernfalls werden die Unterlagen bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bei einem Versand per E-Mail bitte die Bewerbung einschließlich der Anlagen in einem PDF-Dokument zusammenfassen.

Die Vorlage einer dienstlichen Beurteilung oder ein qualifiziertes Zeugnis ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Der Beurteilungszeitraum sollte die letzten 3 Jahre umfassen.

Ansprechperson

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständige Referentin der Schulaufsicht, Frau Warszewik-König, Tel. 0421/361-6512.

Haben Sie Interesse?
Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbung per E-Mail - unter Angabe des Kennzeichens und des Organisationszeichens 22-19 – an

Die Senatorin für Kinder und Bildung
Organisationskennzeichen 22-19
Rembertiring 8 - 12
28195 Bremen
bewerbungen.funktionsstellen@bildung.bremen.de