Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Sachbearbeiter:in (w/m/d) Zentrale Fachstelle Wohnen, Bereich Prävention (Aufsuchende Hilfe) - Teilzeit / befristet

Amt für Soziale Dienste

Im Amt für Soziale Dienste, Sozialzentrum Mitte/ Östliche Vorstadt/ Findorff – Zentrale Fachstelle Wohnen, Bereich Prävention (Aufsuchende Hilfe) – ist zum nächstmöglichen Termin eine Stelle als

Sachbearbeiter:in (w/m/d)
Entgeltgruppe S 11b TV-L S mit 19,2 Wochenstunden
bzw. Besoldungsgruppe A 10 BremBesO mit 19,6 Wochenstunden
befristet bis zum 30.09.2025 zu besetzen.

Berufsgruppe

Sozial- und Gesundheitswesen

Eingruppierung

Entgeltgruppe S 11b TV-L S bzw. Besoldungsgruppe A 10 BremBesO

Besetzbar

zum nächstmöglichen Termin

Bereich

Wir als Amt für Soziale Dienste mit unseren sechs in der Stadt verteilten Sozialzentren, unserem Fachdienst Flüchtlinge, Integration und Familien und unserem Fachdienst Teilhabe vereinen Jugend- und Sozialamt mit dem Ziel, Menschen in besonderen Lebenslagen passgenau zu unterstützen.

Aufgabengebiet

  • Beratung von Menschen mit Wohnproblemen. Bearbeitung und Lösung von Wohnproblemen im Zusammenhang mit Kündigungen, Räumungsklagen, Zwangsräumungen und Wohnungslosigkeit aus anderen Gründen in Zusammenarbeit mit Leistungsträger:innen (w/m/d), Vermieter:innen (w/m/d), Sozialen Diensten und Beratungsstellen
  • Kontaktaufnahme zu von Obdachlosigkeit bedrohten Familien und alten Menschen in deren Wohnraum nach Eingang der Räumungsklage / des Zwangsräumungstermins oder nach Kenntnis über Mietrückstände
  • Wohnberatung und -vermittlung für Menschen, die ihr Problem nicht selbst bewältigen können, Notunterbringung sowie Zuweisung ins Hilfesystem der Wohnungshilfe (OPR)
  • Erstberatung im Wohnraum.
  • Begleitung und Hilfestellung im Wohnraum bei Menschen, die nach OPR eine Wohnung zur Nutzung zugewiesen bekommen haben
  • Entwicklung und Durchführung präventiver Maßnahmen zur Vermeidung von Wohnungsnot. Begleitung und Hilfestellung bei Räumungen/Umsetzungen
  • Zusammenarbeit mit ambulanten Diensten, Sozialleistungsträgern, freien Trägern und Kooperationspartner:innen (w/m/d), Vermittlung in Beratung, Einberufung von Fallkonferenzen.
  • Zusammenarbeit mit Wohnungsbauunternehmen und privaten Vermieter:innen (w/m/d) zur Sicherung von Wohnraum, Vermittlung und Akquise von Wohnraum
  • Mitarbeit in gemeinwesenorientierten Projekten und Arbeitskreisen im Stadtteil, Beratung und Vermittlung in Konflikten zwischen sozialen Gruppen und Personen in Zusammenarbeit mit anderen Sozialdiensten und Institutionen
  • Anleitung von Jahrespraktikant:innen (w/m/d).

Voraussetzungen

  • Staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter:in (w/m/d) oder Sozialpädagog:in (w/m/d) oder
  • Diplom Sozialarbeiter:in (w/m/d) bzw. Sozialpädagog:in (w/m/d) (Uni-Abschluss) mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in dem ausgeschriebenen Tätigkeitsfeld.
  • Studienabschluss mit überwiegend sozialwissenschaftlichen Inhalten (z. B. Erziehungswissenschaft) mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in dem ausgeschriebenen Tätigkeitsfeld.
  • Verwaltungskenntnisse und Kenntnisse des jeweiligen Rechtsgebiets (SGB II, SGB XII, Mietrecht, Obdachlosenpolizeirecht).
  • Praktische Erfahrung in der Stadtteil- und Netzwerkarbeit, vertiefte Kenntnisse der vorhandenen Netzwerke und Kooperationspartner*innen (w/m/d) im Sozialzentrum.
  • Bereitschaft zur Vertiefung und Erweiterung der fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten durch Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen.
  • Fundierte PC-Kenntnisse mit Standardsoftware.
  • Entschlusskraft und Verantwortungsbereitschaft.
  • Organisations- und Teamfähigkeit

Kennzeichen

AfSD 38/2024

Bewerbungsfrist

13.05.2024

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • Ein interessantes und attraktives Aufgabengebiet
  • berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung
  • einen starken Teamzusammenhalt
  • mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten
  • eine Firmenfitness-Mitgliedschaft bei EGYM Wellpass
  • das Jobticket als günstiges Jahresabonnement
  • zusätzliche Altersvorsorge und Sozialleistungen im Rahmen des öffentlichen Dienstes

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2006 entsprechend zertifiziert. (www.amtfuersozialedienste.bremen.de).

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Wir freuen uns über Bewerbungen aller Geschlechter.

Das Amt fördert die Beschäftigung von Frauen auf allen Ebenen. Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bewerbungshinweise

Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Weitere Informationen erhalten Sie von Herrn Essmann, Telefon 0421 361-3525.
Zuständige Ansprechpartner/-in für den Verfahrensablauf ist Frau Stelljes (Performa Nord), Telefon 0421 361-30099.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten und Sie eines unserer engagierten Teams unterstützen wollen, freuen wir uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung, die Sie bitte bis zum 13.05.2024 (Eingang in der u. g. Dienststelle, gern auch per E-Mail als pdf-Dokument) unter Angabe der Kennziffer AfSD 38/2024 an folgende Adresse senden:

Performa Nord
Bewerbermanagement
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de
oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen (https://www.karriere.bremen.de).