Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Verwaltungsangestellte:r (w/m/d) Fachbereich 3 - Mathematik/Informatik

Universität Bremen - Fachbereich 3

An der Universität Bremen ist im Fachbereich 3 - Mathematik/Informatik - zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:
Verwaltungsangestellte:r (w/m/d)
Entgeltgruppe 8 TV-L in Vollzeit

unbefristet

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 8 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Die Stelle gehört zum Sekretariat der Arbeitsgruppe „Cognitive Systems Lab (CSL)“ unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Tanja Schultz. Die Arbeitsgruppe CSL im Fachbereich Mathematik und Informatik beschäftigt sich mit der Erforschung und Entwicklung menschzentrierter Kognitiver Systeme mit Methoden der Künstlichen Intelligenz. Die zahlreichen Drittmittelprojekte des CSL werden in einem multi-disziplinären, internationalen und dynamischen Team von Wissenschaftler:innen durchgeführt, die mit Forschungseinrichtungen und Unternehmen weltweit kooperieren. Wir suchen Sie (w/m/d) für Aufgaben in der administrativen Betreuung von Drittmittelprojekten und Forschungs-initiativen des CSL. Wenn Sie Interesse haben, in einem spannenden und zukunftsorientierten Forschungsumfeld an der Universität Bremen zu arbeiten, wenn Sie gewohnt sind, selbstständig und motiviert tätig zu sein und gerne in einem engagierten internationalen Team arbeiten, dann sollten Sie sich auf diese Stelle bewerben. Nähere Informationen zum Umfeld dieses Arbeitsplatzes und zu den Forschungsprojekten des CSL finden Sie im Internet.

Aufgabengebiet

  1. Verwaltungsaufgaben in der Forschung, insbesondere organisatorische und finanztechnische Verwaltung von Drittmittelprojekten und Forschungsaktivitäten des CSL, insbesondere:
    • Aufbau und Pflege einer arbeitsgruppeninternen Finanzüberwachung
    • Kontrollieren der Drittmittelbewilligungen auf ihre Vollständigkeit
    • Überwachung des bestimmungsmäßigen Einsatzes der Zuwendungen
    • Information der jeweiligen Projektverantwortlichen über die finanztechnische Entwicklung der Projekte im Vergleich zu den Finanzplänen (incl. Hinweis auf mögliche Engpässe und Handlungsalternativen)
    • Unterstützung bei Mittelanforderungen und Abrechnungen
    • Unterstützung der Planung und Beantragung von Drittmitteln, Zusammenstellen der erforderlichen Informationen
    • Mitarbeit bei der Erstellung von Projektberichten
  2. Allgemeine Verwaltungsaufgaben des CSL
  3. Sekretariatsaufgaben
  4. Unterstützung von Beschaffungen mittels SAP

Voraussetzungen

  • Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) oder Fachangestellten (w/m/d) bzw. Kaufmann/-frau für Bürokommunikation (w/m/d) oder Kaufmann/-frau für Büromanagement (w/m/d) mit mindestens einjähriger Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation, vorzugsweise nachgewiesen durch mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
  • Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im kaufmännischen Bereich mit ersten Berührungspunkten im Bereich von Drittmittelvorhaben und SAP oder die Bereitschaft zur Fortbildung
  • Sicherer Umgang mit Standardsoftware (v.a. Tabellenkalkulation, aber auch Textverarbeitung, E-Mail und Internet-Browser)
  • Erfahrung in selbstständiger Büroorganisation und Sekretariatsarbeit
  • Sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Level C1 Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen – CEF) sowie gute Englischkenntnisse (mindestens Level B2 CEF)
  • Strukturierte und genaue Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Interesse, sich für die Arbeitsgruppe zu engagieren
  • Flexibilität und hohe Motivation

Kennzeichen

A 165/24

Bewerbungsfrist

10.05.2024

Allgemeine Hinweise

Wir bieten

  • unbefristete Festanstellung im öffentlichen Dienst
  • tarifgerechte Bezahlung nach EG 8 TV-L einschließlich Rentenzusatzversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL)
  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • eine vielfältige, zukunftsorientierte und kollegiale Unternehmenskultur
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten
  • ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement, inkl. Vergünstigungen bei den örtlichen Sportvereinen oder für Fitnessstudios und Schwimmbäder (Wellpass)
  • die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines JobTickets

Offen für unkonventionelle Ansätze in Forschung und Lehre hat die Universität Bremen sich seit ihrer Gründung vor 50 Jahren ihren Charakter als Ort der kurzen Wege für Menschen und Ideen bewahrt. Mit einem breiten Fächerspektrum verbinden wir außergewöhnliche Leistungsstärke und großes Innovationspotenzial. Als ambitionierte Forschungsuniversität stehen wir für den Ansatz des Forschenden Lernens und eine ausgeprägte Orientierung an Interdisziplinarität. Wissenschaftliche Kooperationen weltweit gestalten wir aktiv und partnerschaftlich.
Heute lernen, lehren, forschen und arbeiten rund 23.000 Menschen auf unserem internationalen Campus. In Forschung und Lehre, Verwaltung und Betrieb bekennen wir uns nachdrücklich zu den Zielen der Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität. Unser Bremer Spirit drückt sich aus im Mut, Neues zu wagen, in einem unterstützenden Miteinander, in Respekt und Wertschätzung füreinander. Mit unserem Studien- und Forschungsprofil und als Teil des europäischen YUFE-Netzwerks übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung in der Region, in Europa und der Welt.

Die Universität Bremen ist familienfreundlich, vielfältig und versteht sich als internationale Hochschule. Wir begrüßen daher alle Bewerber:innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungshinweise

Wir bitten Sie, uns nur Kopien Ihrer Bewerbungsunterlagen (keine Mappen) einzureichen, da wir diese nicht zurücksenden können; sie werden nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Etwaige Kosten für die Bewerbung können nicht erstattet werden.

Ansprechperson

Für Auskünfte steht Ihnen Frau Prof. Dr. Tanja Schultz (tanja.schultz@uni-bremen.de) sehr gerne zur Verfügung.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an die

Universität Bremen
Fachbereich 3 - Verwaltung
Frau Andrea Gerke
Postfach 33 04 40
28334 Bremen
oder als eine PDF-Datei auf dem unverschlüsselten elektronischen Postweg an agerke@uni-bremen.de