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Mitarbeiter:in (w/m/d) für die Betreuung internationaler Incoming Austauschstudierender“ - Dezernat 1 Akademische Angelegenheiten - Teilzeit

Universität Bremen - Dezernat 1

Die Universität Bremen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Team des International Office im Dezernat 1 Akademische Angelegenheiten eine:n
Mitarbeiter:in für die Betreuung internationaler Incoming Austauschstudierender (w/m/d)
Entgeltgruppe 9b TV-L
mit 50% Wochenarbeitszeit (19,6 WStd.) unbefristet
zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 9b TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Offen für unkonventionelle Ansätze in Forschung und Lehre hat die Universität Bremen sich seit ihrer Gründung 1971 ihren Charakter als Ort der kurzen Wege für Menschen und Ideen bewahrt. Mit einem breiten Fächerspektrum verbinden wir außergewöhnliche Leistungsstärke und großes Innovationspotenzial. Als ambitionierte Forschungsuniversität stehen wir für den Ansatz des Forschenden Lernens und eine ausgeprägte Orientierung an Interdisziplinarität. Wissenschaftliche Kooperationen weltweit gestalten wir aktiv und partnerschaftlich. Heute lernen, lehren, forschen und arbeiten rund 23.000 Menschen auf unserem internationalen Campus. In Forschung und Lehre, Verwaltung und Betrieb bekennen wir uns nachdrücklich zu den Zielen der Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität. Unser Bremer Spirit drückt sich aus im Mut Neues zu wagen, in einem unterstützenden Miteinander, in Respekt und Wertschätzung füreinander. Mit unserem Studien- und Forschungsprofil und als Teil des europäischen YUFE-Netzwerks übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung in der Region, in Europa und der Welt.

Aufgabengebiet

Die Universität Bremen begrüßt jährlich bis zu 300 internationale Austauschstudierende, insbesondere über das ERASMUS Austauschprogramm der Europäischen Union. Gemeinsam im Team mit der ERASMUS Hochschulkoordinatorin sowie weiteren Kolleg:innen im International Office ist der Arbeitsbereich zuständig für die Programmverwaltung der internationalen Austauschmobilitäten. Für die Programmverwaltung wird die Datenbank SOP (Mobility online) genutzt.

Im Rahmen der Programmverwaltung internationaler Incoming Gaststudierender fallen folgende Tätigkeiten an:

  • Durchführung der Prozesse für das Nominierungs- und Zulassungs-Verfahren der internationalen Incoming-Gaststudierenden (unter Anwendung der Datenbank SOP), in enger Zusammenarbeit mit der ERASMUS Hochschulkoordinatorin, den Fachbereichen und dem Dezernat für Studierende der Universität Bremen
  • Beratung und Betreuung der internationalen Incoming- Gaststudierenden zu Fragen rund um die Vorbereitung und Durchführung ihres Aufenthalts an der Universität Bremen
  • Entwicklung und Durchführung von Informationsveranstaltungen und Betreuungsmaßnahmen für Gaststudierende (online und in Präsenz, auf Englisch)
  • Erstellung von Infomaterialien und Leitfäden (auf Deutsch und Englisch), Mitarbeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
  • Schnittstellenarbeit zu anderen universitätsinternen Stellen, zum Studierendenwerk, zur Stadtverwaltung und zu den Partneruniversitäten (auf Englisch)
  • Unterstützung bei der finanziellen Abwicklung und Berichterstattung
  • Sachbearbeitung Vertragswesen
  • Koordinierung und Anleitung von studentischen Hilfskräften

Voraussetzungen

  • Abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Diplom-/Bachelorabschluss) vorzugsweise für die öffentliche Verwaltung oder eine abgeschlossene Qualifikation als Verwaltungsfachwirt:in (w/m/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Sehr gute Kenntnisse von Standardsoftwareprogrammen (MS-Office)
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (C1 europäischer Referenzrahmen)
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift (mindestens B2 europäischer Referenzrahmen)
  • Erfahrungen in der selbständigen Büroorganisation
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Arbeit mit Datenbanken
  • Kenntnisse von Finanz- und Buchhaltungssystemen (bspw. SAP)
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Diskriminierungssensibilität und Diversitätskompetenz
  • Flexibilität, Serviceorientiertheit, Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise
  • Auslandserfahrung

Kennzeichen

Z 20-24

Bewerbungsfrist

12.05.2024

Allgemeine Hinweise

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Universität ist familienfreundlich, vielfältig und versteht sich als internationale Hochschule. Wir begrüßen daher alle Bewerber:innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderten Bewerber:innen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungshinweise

Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir sie nicht zurücksenden können. Sie werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Etwaige Kosten für das Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.

Ansprechperson

Die ausgeschriebene Position ist angesiedelt im International Office, Dezernat 1 - Akademische Angelegenheiten. Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Frau Barbara Hasenmüller, ERASMUS Hochschulkoordinatorin, barbara.hasenmueller@vw.uni-bremen.de zur Verfügung.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an die

Universität Bremen
Dezernat 2
Postfach 330 440
28334 Bremen
oder als eine PDF-Datei auf dem unverschlüsselten elektronischen Postweg an: bewerbungen@vw.uni-bremen.de