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Pflegefachkraft für die Erstellung von pflegerischen Gutachten (w/m/d) Abteilung „Sozialmedizinischer Dienst für Erwachsene“, Referat „Gesundheit und Pflege älterer Menschen“

Gesundheitsamt Bremen

Im Gesundheitsamt Bremen ist in der Abteilung „Sozialmedizinischer Dienst für Erwachsene“ im Referat „Gesundheit und Pflege älterer Menschen“ eine Stelle als
Pflegefachkraft für die Erstellung von pflegerischen Gutachten (w/m/d)
Entgeltgruppe 9b TV-L

(Kennziffer: 04-2024/24-NF-F-N)
mit 39,2 Wochenstunden zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen.
Diese Stelle ist teilzeitgeeignet.

Berufsgruppe

Sozial- und Gesundheitswesen

Eingruppierung

Entgeltgruppe 9b TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

  • Das Gesundheitsamt Bremen schützt und fördert die Gesundheit der Bürger:innen Bremens und berät und informiert sowohl sie als auch die Verwaltung und Politik. Die Expert:innen des Gesundheitsamtes nehmen ihre Aufgaben unabhängig von wirtschaftlichen Interessen wahr. Sie arbeiten multiprofessionell und kooperieren mit diversen Institutionen und Organisationen. Durch den Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst werden die Gesundheitsämter in ganz Deutschland personell aufgestockt, modernisiert und vernetzt. Im Rahmen dieses Transformationsprozesses des Gesundheitsamts Bremen bieten sich spannende, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie ein herausforderndes und vielseitiges Tätigkeitsgebiet
  • Dies gilt im Besonderen für die ausgeschriebene Stelle im Referat „Gesundheit und Pflege älterer Menschen“ der Abteilung „Sozialmedizinischer Dienst für Erwachsene“. Die Pflegefachkräfte des Referats nehmen im Auftrag öffentlicher Stellen aus professioneller, pflegerischer Sicht zu verschiedenen Versorgungsfragen neutral und unparteiisch Stellung. Sie tragen somit dazu bei, dass pflegebedürfte Erwachsene die individuell angemessene und notwendige Pflegeversorgung erhalten – unabhängig von Einkommen und Vermögen. Für diese Aufgaben wird eine erfahrende Pflegefachkraft (w/m/d) gesucht, die sicheres und freundliches Auftreten mit hoher Fachlichkeit, Empathie und Unvoreingenommenheit vereint.

Aufgabengebiet

Die Stelle umfasst im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:

  • Erstellung von pflegefachlichen Gutachten und Stellungnahmen für Leistungsberechtigte von Sozialhilfe
  • Bestimmung des Grads der Pflegebedürftigkeit
  • Erhebung und Feststellung des Pflegebedarfs nach Art und Umfang der pflegefachlich angemessenen und notwendigen Hilfen
  • Beratungsbesuche bei Empfänger:innen von Pflegegeld in der Sozialhilfe mit dem Ziel der Qualitätssicherung
  • Recherche pflegerelevanter, anamnestischer Unterlagen und selbstständige Planung anschließender Hausbesuche

Voraussetzungen

Formale Anforderungen:

  • Abgeschlossene dreijährige Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger:in (w/m/d) oder Altenpfleger:in (w/m/d) oder generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft (w/m/d) oder
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. FH-Dipl.) der Fachrichtung Pflegewissenschaften oder vergleichbar

Weitere fachliche und außerfachliche Erwartungen:

  • Nachgewiesene mindestens zweijährige Berufserfahrung, bevorzugt in der Pflege
  • Hohe Informations- und Kommunikationsfähigkeit, insbesondere Fähigkeit zur schriftlichen, differenzierten Darstellung von komplexen Sachverhalten
  • Hervorragendes schriftliches Ausdruckvermögen
  • Organisationskompetenz, insbesondere Fähigkeit zum selbstorganisierten und strukturierten Arbeiten
  • Kenntnisse im Bereich der Rechtsgebiete SGB XI und XII
  • Interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit

Wünschenswert:

  • Vorerfahrungen im Bereich Pflegegutachtenerstellung, Vorerfahrungen im Bereich der Stations-/Wohnbereichs-/Einsatzleitung
  • Kenntnisse der Tätigkeiten im allgemeinen Verwaltungsdienst und Verwaltungsorganisation
  • Bereitschaft zu Fortbildungen
  • Mobil

Kennzeichen

04-2024/24-NF-F-N

Bewerbungsfrist

15.05.2024

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • Vielseitige Aufgaben
    Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit. Sie sind Teil des öffentlichen Gesundheitsdienstes und schützen und fördern somit die Gesundheit der Bremer:innen.
  • Work-Life-Balance
    Uns ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtig. Wir bieten flexible Arbeitszeiten in Teilzeit oder Vollzeit und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten. Außerdem gehören 30 Tage Erholungsurlaub und der Ausgleich von Überstunden in Freizeit bei uns zum Standard.
  • Weiterentwicklung
    Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können.
  • Gesundes Arbeiten
    Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u. a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass).
  • Zentrale Lage
    Gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein vergünstigtes Jobticket der VBN bzw. BSAG zur Verfügung stellen.
  • Mobilität
    Sie können ein vergünstigtes Jobticket der VBN bzw. BSAG beziehen.
  • Betriebliche Altersversorgung
    Tarifbeschäftigte werden in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichert. Dies bietet die Basis für eine lebenslange Betriebsrente.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.

Sowohl Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund als auch außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen werden ausdrücklich begrüßt.

Bewerbungshinweise

Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse; ein Foto ist nicht beizufügen).

Die Auswahlentscheidung erfolgt gem. Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Im Rahmen des Leistungsvergleichs ist es unverzichtbar, dass Sie ein Arbeitszeugnis vorlegen, welches nicht älter als ein Jahr sein darf. Für tarifbeschäftigte Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst der Freien Hansestadt Bremen tätig sind, besteht zudem die Option, statt eines Arbeitszeugnisses eine dienstliche Beurteilung vorzulegen, um eine bessere Vergleichbarkeit im Rahmen des Leistungsvergleichs zu ermöglichen.

Falls Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis Ihrer letzten Tätigkeit ein. Die Vorlage des Arbeitszeugnisses ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Bewerbungen können nur berücksichtigt werden, wenn die Einreichung des Arbeitszeugnisses bis spätestens zwei Wochen nach dem Ende der Bewerbungsfrist erfolgt.

Wenn Sie Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Bitte geben Sie mit den Bewerbungsunterlagen ggf. eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte ab.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Bitte verwenden Sie keine Mappen und Folien.

Bitte beachten Sie, dass einzustellende Personen beim Gesundheitsamt Bremen, die nach dem 31. Dezember 1970 geboren sind, gem. § 20 Abs. 8 IfSG einen ausreichenden Impfschutz oder eine Immunität gegen Masern aufweisen müssen.

Personenbezogene Daten unterliegen einer restriktiven Zugriffskontrolle, die gewährleistet, dass nur befugte Personen auf Ihre Daten zugreifen können. Ihre Bewerbungsdaten werden grundsätzlich nur von der zuständigen bewerbungsbearbeitenden Personalstelle verwendet. Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nicht. Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen gehen wir davon aus, dass Sie mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden sind. Sobald Ihre Bewerbungsdaten nicht mehr für den definierten Zweck der Bewerbungsbearbeitung genutzt werden, werden diese unverzüglich unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Für nähere fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Appasamy (Tel.: 0421/361 15170) zur Verfügung.

Ihre Bewerbung (gerne per E-Mail als PDF-Format) richten Sie bitte unter Angabe des Kennzeichens an das

Gesundheitsamt Bremen
- Personalstelle -
Horner Straße 60/70
28203 Bremen
oder per E-Mail an: Bewerbungen@Gesundheitsamt.Bremen.de