Der Senator für Finanzen beabsichtigt, im Referat 21 (Grundsatzfragen Haushalt) zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:
Mitarbeiter*in (w/m/d)
mit der Besoldungsgruppe A 10 bzw. Entgeltgruppe 10 TV-L
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Besoldungsgruppe A 10 bzw. Entgeltgruppe 10 TV-L
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Das Referat 21 ist als Grundsatzreferat für die Entwicklung des Haushalts-, Kosten- und Kommunalabgabenrechts (einschließlich des Zuwendungsrechts und der Haushaltssystematik) zuständig. Zu den Aufgaben des Referats gehören die Aufstellung der Entwürfe der Haushaltspläne für das Land und der Stadtgemeinde Bremen sowie die Begleitung des Beratungsverfahrens in der Bremischen Bürgerschaft. Außerdem werden Grundsätze der Haushaltsdurchführung (Controlling der Budgeteinhaltung, Erlass von Bewirtschaftungsregelungen sowie Verfahrensvorschriften für Mehrausgaben) festgelegt. Daneben werden im Referat alle finanzwirtschaftlichen Ressortangelegenheiten (einschl. Betriebe nach § 26 LHO, Eigenbetriebe und Stiftungen) der Produktpläne 01 Bürgerschaft, 02 Rechnungshof, 03 Senat (Senatskanzlei), 05 Bundesangelegenheiten, 06 Datenschutz, 07 Inneres, 22 Kultur, 24 Hochschulen und Forschung, 91 Finanzen/Personal, 92 Allgemeine Finanzen und 96 IT-Budget begleitet. Ferner erlässt das Referat Verfahrensregelungen für die Kostenerstattung für wahrgenommene Aufgaben der jeweils anderen Gebietskörperschaft und koordiniert die entsprechenden Ausgleichsverfahren. Dem Referat obliegt zudem die verwaltungsseitige Koordinierung sämtlicher Angelegenheiten des Haushalts- und Finanzausschusses (insbesondere Sitzungsvorbereitung), der Rechnungshofangelegenheiten und die Begleitung des Rechnungsprüfungsausschusses. Darüber hinaus wird im Referat 21 die Fachanwendung ZEBRA (eine zentrale Zuwendungsdatenbank für die gesamte bremische Verwaltung) gepflegt, betreut und weiterentwickelt.
Aufgabengebiet
Die beschriebenen Aufgaben werden in einem Team von insgesamt 11 Mitarbeitenden wahrgenommen. Die ausgeschriebene Stelle umfasst schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:
Voraussetzungen
Wir möchten auch Interessierte für eine Bewerbung motivieren, die noch keine oder nur wenig Berufserfahrung sammeln konnten und insoweit nicht alle genannten Anforderungen erfüllen. Im Rahmen der Einarbeitung können fehlende fachliche Kenntnisse vermittelt werden.
Kennzeichen
21-9
Bewerbungsfrist
03.05.2024
Allgemeine Hinweise
Die Freie Hansestadt Bremen bietet Ihnen einen krisenfesten und sicheren Arbeitsplatz, ortsflexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, ortsflexible Arbeitsmöglichkeiten sowie Firmenfitness. Der Senator für Finanzen hat seinen Hauptsitz in Citylage mit guter Nahverkehrsanbindung.
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.
Bewerbungshinweise
Sich bewerbende Personen werden gebeten, den üblichen Bewerbungsunterlagen eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis beizufügen. Bei postalischer Bewerbung reichen Sie Ihre Unterlagen bitte ausschließlich in kopierter Form und ohne aufwändige Mappen und Fotos ein, da sie (aus Kostengründen) nicht zurückgesandt werden können. Bei Online-Bewerbung senden Sie Ihre Anlagen bitte im PDF-Format.
Ansprechperson
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Fehren, Tel.: 0421/361-2656, zur Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer bis zum 03.05.2024 an
Der Senator für Finanzen
Q10 - Zentrales Personalbüro SF
Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen
E-Mail: personalbuero@finanzen.bremen.de oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen