Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) - Fachbereich 2- Biologie/Chemie und Marum - befristet

Universität Bremen - Fachbereich 2

Der Fachbereich 2- Biologie/Chemie und das Marum der UNIVERSITÄT BREMEN bieten eine Stelle als

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) (Postdocstelle)
Entgeltgruppe 13 TV-L
mit 100 % der vollen Wochenarbeitszeit, befristet für die Dauer von 60 Monaten, frühestens beginnend mit dem 1. Mai 2024 an.

Berufsgruppe

Wissenschaft und Forschung

Eingruppierung

Entgeltgruppe 13 TV-L

Besetzbar

frühestens beginnend mit dem 1. Mai 2024

Bereich

  • Offen für unkonventionelle Ansätze in Forschung und Lehre hat die Universität Bremen sich seit ihrer Gründung vor 50 Jahren ihren Charakter als Ort der kurzen Wege für Menschen und Ideen bewahrt. Mit einem breiten Fächerspektrum verbinden wir außergewöhnliche Leistungsstärke und großes Innovationspotenzial. Als ambitionierte Forschungsuniversität stehen wir für den Ansatz des Forschenden Lernens und eine ausgeprägte Orientierung an Interdisziplinarität. Wissenschaftliche Kooperationen weltweit gestalten wir aktiv und partnerschaftlich.
  • Heute lernen, lehren, forschen und arbeiten rund 23.000 Menschen auf unserem internationalen Campus. In Forschung und Lehre, Verwaltung und Betrieb bekennen wir uns nachdrücklich zu den Zielen der Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität. Unser Bremer Spirit drückt sich aus im Mut, Neues zu wagen, in einem unterstützenden Miteinander, in Respekt und Wertschätzung füreinander. Mit unserem Studien- und Forschungsprofil und als Teil des europäischen YUFE-Netzwerks übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung in der Region, in Europa und der Welt.
  • Die Arbeitsgruppe Mikrobielle Ökophysiologie forscht an Elementkreisläufen in marinen Sedimenten. Unser Interesse gilt der Struktur und Funktion von mikrobiellen Gemeinschaften, die am Abbau von organischem Material in eisenreichen Meeressedimenten beteiligt sind.

Aufgabengebiet

Zu den spezifischen Aufgaben der Stelle werden gehören:

  1. Beprobung von Meeressedimenten im Rahmen von Forschungsexpeditionen auf See
  2. Nukleinsäureanalyse mit modernsten Methoden (NGS, -omics)
  3. Bioinformatische und statistische Analyse der Daten
  4. Möglichkeit zur wissenschaftlichen Qualifizierung im Rahmen einer Postdocstelle
  5. Betreuung von Lehrveranstaltungen im Umfang von 4 SWS und Abschlussarbeiten
  6. Betreuung der wissenschaftlichen Geräte der Abteilung

Voraussetzungen

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Uni-Diplom) der Molekularbiologie, Mikrobiologie oder Biochemie oder ein vergleichbarer Studiengang
  • Promotion in Molekularbiologie, Mikrobiologie oder Biochemie
  • Interesse an der Ökophysiologie von marinen Mikroorganismen
  • Kenntnisse in molekularbiologischen Methoden
  • Interesse an der Entwicklung neuer Methoden zur Verknüpfung von Struktur und Funktion von nicht kultivierten Mikroorganismen
  • Kenntnisse in Bioinformatischen Analysen von Metagenomen und -transkriptomen
  • Arbeit im Team, Besuch von Kooperationspartnern und Teilnahme an Forschungsfahrten

Kennzeichen

A 151-24

Bewerbungsfrist

30.04.2024

Allgemeine Hinweise

Wir bieten:

  • Eine dynamische und anregende Arbeitsgruppe am Fachbereich Biologie/Chemie und MARUM, einem international anerkannten Zentrum für marine Umweltwissenschaften, und eine Vielzahl von kooperierenden Partnerinstituten (AWI, MPI, ZMT) in unmittelbarer Nähe
  • Die Postdoktorand:innen werden von einem Team erfahrener Wissenschaftler:innen betreut. Zusätzliche Ausbildung und Unterstützung bietet der Early Career Support (ECR) am MARUM sowie BYRD mit Kompetenz- und Methodenkursen, Coaching, Vernetzungsmöglichkeiten und der Möglichkeit, sich um interne Fördermittel zu bewerben.
  • Wir arbeiten in fächerübergreifenden Teams von Mikrobiolog:innen, Biochemiker:innen und Geochemiker:innen

Die Befristung erfolgt zur wissenschaftlichen Qualifikation nach § 2 Abs. 1 WissZeitVG (Wissenschaftszeitvertragsgesetz). Demnach können nur Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt werden, die noch in dem entsprechenden Umfang über Qualifizierungszeiten nach § 2 Abs. 1 WissZeitVG verfügen.

Die Universität ist familienfreundlich, vielfältig und versteht sich als internationale Hochschule. Wir begrüßen daher alle Bewerber:innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Die Universität Bremen ist bestrebt, den Anteil von Frauen in der Wissenschaft zu erhöhen und ermutigt nachdrücklich Bewerbungen von entsprechend qualifizierten Bewerberinnen.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungshinweise

Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir sie nicht zurücksenden können. Sie werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.
Etwaige Kosten für das Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.

Ansprechperson

Informationen zur ausgeschriebenen Postdocstelle erhalten Sie bei Michael Friedrich (michael.friedrich@uni-bremen.de)

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (vorzugsweise in englischer Sprache) mit Lebenslauf, Motivationsschreiben, Referenzkontakten bis zum 30.04.2024 unter der Kennziffer A151-24 an:

Universität Bremen
Fachbereich 2
Prof. Michael W. Friedrich
Postfach 33 04 40
D-28334 Bremen
oder als eine PDF-Datei auf dem unverschlüsselten elektronischen Postweg an: michael.friedrich@uni-bremen.de