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Verwaltungsbeschäftige:r (w/m/d) - sozialpädiatrischen Abteilung - Referat „Kinder- und Jugendgesundheitsdienst“

Gesundheitsamt Bremen

Im Gesundheitsamt Bremen ist in der sozialpädiatrischen Abteilung im Referat „Kinder- und Jugendgesundheitsdienst“ eine Stelle als
Verwaltungsbeschäftige:r (w/m/d)
Entgeltgruppe 6 TV-L
(Kennziffer: 01-2024/41-KJGD-VB)
unbefristet mit 39,2 Wochenstunden ab sofort
zu besetzen.
Diese Stelle ist teilzeitgeeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 6 TV-L

Besetzbar

ab sofort

Bereich

Das Gesundheitsamt Bremen schützt und fördert die Gesundheit der Bürger:innen Bremens und berät und informiert sowohl sie als auch die Verwaltung und Politik. Die Expert:innen des Gesundheitsamtes nehmen ihre Aufgaben unabhängig von wirtschaftlichen Interessen wahr. Sie arbeiten multiprofessionell und kooperieren mit diversen Institutionen und Organisationen. Durch den Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst werden die Gesundheitsämter in ganz Deutschland personell aufgestockt, modernisiert und vernetzt. Im Rahmen dieses Transformationsprozesses des Gesundheitsamts Bremen bieten sich spannende, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie ein herausforderndes und vielseitiges Tätigkeitsgebiet. Der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst (KJGD) ist mit mehr als 50 Mitarbeiter:innen das größte Referat der Sozialpädiatrischen Abteilung. Im KJGD werden gesetzliche Pflichtaufgaben des Öffentlichen Dienstes für Kinder- und Jugendliche wahrgenommen. Dazu zählen Einschulungsuntersuchungen, Untersuchungen in Kindertagesstätten, Vorsorgeuntersuchungen sowie die Erstellung von Gutachten für andere Behörden. Er ist dezentral in Stadtteilteams organisiert und mit Ärzt:innen und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:innen besetzt. Im Dienst werden gesetzliche Pflichtaufgaben des Öffentlichen Dienstes für Kinder- und Jugendliche wahrgenommen. Eine Zusammenarbeit mit der Steuerungsstelle Frühförderung bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport ist vorgesehen. Gesucht wird eine motivierte Person, die das Team mit hohem Engagement unterstützt und die Bereitschaft zur Fortbildung und Weiterentwicklung des Aufgabengebietes mitbringt.

Aufgabengebiet

Der Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:

  • Verantwortliche Organisation der administrativen Aufgaben, insbesondere der Verwaltung
  • Beteiligung an der Qualitätssicherung zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes
  • Schreiben medizinischer Gutachten nach Phonodiktat und selbstständige Korrektur dieser sowie elektronische Dokumentation und Archivierung der Gutachten
  • Dateneingabe und Datenbereinigung des EDV-gestützten Fachverfahrens im KJGD
  • Durchführung von Aufgaben im Rahmen von Digitalisierungsprozessen
  • Mitwirkung bei Auswertungen der accessbasierten Fachverfahren und Vorbereitung für die Berichterstattung an Dritte im KJGD

Voraussetzungen

Formale Anforderungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r (w/m/d) oder
  • Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau / Kaufmann für Bürokommunikation / Büromanagement (w/m/d) oder im Gesundheitswesen (w/m/d) oder
  • Abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte:r (w/m/d) oder
  • Abgeschlossene Ausbildung als Justizfachangestellte:r (w/m/d)

Weitere fachliche und außerfachliche Erwartungen:

  • Berufliche Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung und/oder nachgewiesene Kenntnisse von Verwaltungsstrukturen
  • Fortgeschrittene Fähigkeiten der Standard-Software (MS-Office)
  • Schreiben medizinischer Gutachten nach Phonodiktat (200 Anschläge/ Minute)
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, insbesondere sichere Rechtschreibkenntnisse in deutscher Sprache
  • Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Organisationskompetenz
  • Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit

Wünschenswert:

  • Kenntnisse und Engagement in Fragen der Gleichstellung von Mann und Frau
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen

Kennzeichen

01-2024/41-KJGD-VB

Bewerbungsfrist

03.05.2024

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:
Vielseitige Aufgaben
Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit. Sie sind Teil des öffentlichen Gesundheitsdienstes und schützen und fördern somit die Gesundheit der Bremerinnen und Bremer.
Work-Life-Balance
Wir bieten flexible Arbeitszeiten in Teilzeit oder Vollzeit. Außerdem gehören 30 Tage Erholungsurlaub und der Ausgleich von Überstunden in Freizeit bei uns zum Standard.
Weiterentwicklung
Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können.
Gesundes Arbeiten
Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u. a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass).
Mobilität
Sie können ein vergünstigtes Jobticket der VBN bzw. BSAG beziehen.
Betriebliche Altersversorgung
Tarifbeschäftigte werden in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichert. Dies bietet die Basis für eine lebenslange Betriebsrente.

Die Auswahlentscheidung erfolgt gem. Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Im Rahmen des Leistungsvergleichs ist es unverzichtbar, dass Sie eine dienstliche Beurteilung (Beamte) oder ein Arbeitszeugnis (Beschäftigte) vorlegen, welche/s nicht älter als ein Jahr sein darf.

Falls Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein. Die Vorlage der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Bewerbungen können nur berücksichtigt werden, wenn die Einreichung der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses bis spätestens zwei Wochen nach dem Ende der Bewerbungsfrist erfolgt. Sollte Ihnen die Vorlage eines aktuellen Arbeitszeugnisses innerhalb dieser Frist – z.B. aus Gründen der Vertraulichkeit – nicht möglich sein, weisen Sie hierauf im Rahmen Ihrer Bewerbung bitte ausdrücklich hin.

Für tarifbeschäftigte Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst der Freien Hansestadt Bremen tätig sind, besteht zudem die Option, statt eines Arbeitszeugnisses eine dienstliche Beurteilung vorzu-legen, um eine bessere Vergleichbarkeit im Rahmen des Leistungsvergleichs zu ermöglichen.

Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang. Sowohl Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund als auch außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen werden ausdrücklich begrüßt.

Bewerbungshinweise

Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis, Zeugnisse der Ausbildungsabschlüsse; ein Foto ist nicht beizufügen).

Bitte geben Sie mit den Bewerbungsunterlagen ggf. eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte ab.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Bitte verwenden Sie keine Mappen und Folien.
Bitte beachten Sie, dass einzustellende Personen beim Gesundheitsamt Bremen, die nach dem 31. Dezember 1970 geboren sind, gem. § 20 Abs. 8 IfSG einen ausreichenden Impfschutz oder eine Immunität gegen Masern aufweisen müssen.
Personenbezogene Daten unterliegen einer restriktiven Zugriffskontrolle, die gewährleistet, dass nur befugte Personen auf Ihre Daten zugreifen können. Ihre Bewerbungsdaten werden grundsätzlich nur von der zuständigen bewerbungsbearbeitenden Personalstelle verwendet. Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nicht. Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen gehen wir davon aus, dass Sie mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden sind. Sobald Ihre Bewerbungsdaten nicht mehr für den definierten Zweck der Bewerbungsbearbeitung genutzt werden, werden diese unverzüglich unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Für nähere fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Simon Walz (Referatsleitung KJGD, Tel.: 0421-361-55553) zur Verfügung.

Ihre Bewerbung (gerne per Mail als PDF-Format) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an das

Gesundheitsamt Bremen
- Personalstelle -
Horner Straße 60/70
28203 Bremen
oder per E-Mail an: Bewerbungen@Gesundheitsamt.Bremen.de