Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Sachbearbeiter:in (w/m/d) für die Abteilung "Migration und Einbürgerung" des Bürger- und Ordnungsamtes der Stadt Bremerhaven

Magistrat der Stadt Bremerhaven - 11/37 -

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Bürger- und Ordnungsamt, Abteilung „Migration und Einbürgerung“, Sachgebiet „Ausländerwesen“ eine:n

Sachbearbeiter:in (w/m/d)
- Besoldungsgruppe A 9 BremBesO bzw.
Entgeltgruppe 9a TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

Die Abteilung „Migration und Einbürgerung“ des Bürger- und Ordnungsamtes ist in zwei Sachgebiete („Ausländerwesen“ und „Einbürgerungen“) gegliedert.

Das Sachgebiet „Ausländerwesen“ ist gekennzeichnet durch die Entscheidung über Aufenthaltsgenehmigungen/-gestattungen aller Art für die im Stadtgebiet lebenden Ausländer:innen, Asylbewerber:innen und Flüchtlinge; die Ausstellung elektronischer Aufenthaltstitel; die Entscheidung über aufenthaltsbeendende Maßnahmen nebst Vollzug oder Aussetzung von Abschiebungen sowie die Bearbeitung von visarechtlichen Angelegenheiten.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

- Besoldungsgruppe A 9 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 9a TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • eigenverantwortliche und selbstständige Bearbeitung (Ermessensentscheidung) des Aufenthaltes von EU-Bürger:innen, insbesondere Prüfungen über die generellen Voraussetzungen der Freizügigkeit bis hin zur Feststellung des Verlustes des Rechts auf Einreise
  • Bearbeitung von Einladungen ausländischer Staatsangehöriger, Mitwirkung im Servicebereich des Kundenverkehrs der Abteilung.

Voraussetzungen

Voraussetzung für eine Bewerbung ist:

  • eine nachgewiesene abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. der Abschluss des Angestelltenlehrgangs I – Verwaltungswirt:in.

Bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Übernahme im Beamtenverhältnis bzw. die spätere Beantragung der Berufung ins Beamtenverhältnis möglich.

Die Tätigkeit erfordert selbstständiges und zielstrebiges Arbeiten, Einfühlungsvermögen, Eigeninitiative, Durchsetzungskraft, analytisches Denkvermögen und Kritikfähigkeit. Weiterhin werden Einsatzfreude, Belastbarkeit, sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick, Verantwortungsbewusstsein und Kooperationsbereitschaft vorausgesetzt.

Gute Kenntnisse im Bereich der PC-Standardsoftware (MS-Office) werden erwartet, ebenso die Bereitschaft zur regelmäßigen Fort- und Weiterbildung.

Kennzeichen

11/37 - 108

Bewerbungsfrist

21.05.2024

Allgemeine Hinweise

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und kollegialen Team
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
  • Homeoffice, flexible Arbeitszeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Jobticket.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungshinweise

Informationspflicht nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung für Bewerber:innen:
Wir bitten Sie, die Informationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zur Kenntnis zu nehmen. Sie finden diese unter www.bremerhaven.de oder direkt im Personalamt. Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden.

Ansprechperson

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Bürger- und Ordnungsamt die Abteilungsleitung Frau Wehner-Ajkunic, Tel. 0471/590-3780, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Kopien der Zeugnisse Ihrer Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, eines aktuellen Arbeitszeugnisses oder einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bei. Auf ein Foto, Originalzeugnisse und -bescheinigungen sowie Mappen und Folien bitten wir zu verzichten. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Wenn Sie im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, geben Sie bitte Ihre derzeitige Entgeltgruppe bzw. Ihre derzeitige Besoldungsgruppe an. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 21.05.2024 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
- Personalamt, Abteilung 11/37 -
z. H. Frau Julian
Hinrich-Schmalfeldt-Straße
27576 Bremerhaven