Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Koordinator:in (w/m/d) des DAAD-geförderten Projektes „FIT@HSB“ (FIT - Förderung internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt) - Teilzeit / befristet

Hochschule Bremen

An der Hochschule Bremen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Koordinator:in (w/m/d) des DAAD-geförderten Projektes „FIT@HSB“ (FIT - Förderung internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt)
Kennziffer: KR-1-2024 Entgeltgruppe 12 TV-L
mit 75% der wöchentlichen Arbeitszeit (29,4 Std.) befristet bis zum 31.12.2028
zu besetzen.
Die Stelle ist teilzeitgeeignet.

Berufsgruppe

Wissenschaft und Forschung

Eingruppierung

Entgeltgruppe 12 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Termin

Bereich

Die Hochschule Bremen ist weltoffen und fördert Wissenschaft für die Praxis. Mit rund 70 überwiegend internationalen Studiengängen und innovativen, lebensbegleitenden Studienformen bietet die Hochschule Bremen annähernd 9.000 Studierenden Perspektiven für ihre persönliche Entwicklung und einen erfolgreichen Karrierestart. Mit unserem internationalen Profil haben wir seit Jahrzehnten eine Spitzenstellung unter den Hochschulen der angewandten Wissenschaften. Die Verbesserung der Studienbedingungen und die attraktive Gestaltung von Arbeitsplätzen sind uns besondere Anliegen, die sich in der Entwicklungsplanung der Hochschule widerspiegeln. Die Stelle ist Bestandteil des DAAD Programms „FIT - Förderung internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt“, das darauf zielt, internationale Studierende auf ihrem gesamten Qualifikationspfad mit passgenauen Angeboten zu begleiten, um sie zum Studienerfolg und anschließend in eine Berufstätigkeit in Deutschland zu führen. Dazu ist an der Hochschule ein Set an Beratungsangeboten, Vernetzungsaktivitäten und Kursen geplant, zum Teil speziell für internationale Studierende in den Bereichen MINT und Gesundheit/Pflege. Wir suchen Sie als eine international offene Persönlichkeit mit Gestaltungsinteresse, kreativen Ideen und Spaß am Netzwerken, die das Projekt an der Hochschule bereichsübergreifend koordiniert und uns mit verschiedenen Aktivitäten bei der weiteren Internationalisierung des Career Service und der Hochschule insgesamt unterstützt. Sie sind dabei eingebunden in ein kleines, gut funktionierendes Team, das sie bei der Einarbeitung begleitet.

Aufgabengebiet

  • Sie fördern unsere internationalen Studierenden auf dem Weg in den Beruf, durch individuelle Beratung, Workshops und Vernetzungsaktivitäten, z.B. durch Exkursionen und Podcasts.
  • Sie sorgen dafür, dass die verschiedenen Aktivitäten im DAAD-Projekt gut laufen, stimmen sich dabei mit verschiedenen Akteuren innerhalb und außerhalb der Hochschule ab (z.B. Fakultäten, Studienberatung, Unternehmen, Behörden) und stoßen Nachjustierungen an (Qualitätssteuerung).
  • Sie kümmern sich darum, dass das Projekt und die Unterstützungsangebote für internationale Studieninteressierte und Studierende gut sichtbar sind (z.B. Website, Social Media).
  • Sie haben ein Auge auf das Budget und erstellen Berichte und Mittelanforderungen für den DAAD.

Voraussetzungen

  • Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (FH Diplom oder Bachelorabschluss) in einem für das Aufgabenfeld geeigneten Bereich.
  • Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der Übergänge vom Studium in den Beruf und der Arbeitsmarktsituation in Deutschland und können Beratungserfahrung in diesem Kontext nachweisen. Kenntnisse der Arbeitsmarktsituation in MINT Berufen und/oder im Bereich Gesundheit/Pflege sind von Vorteil.
  • Sie haben interkulturelle Erfahrung gesammelt und können diese reflektiert in die Unterstützung internationaler Studierender einbringen, sowohl in der Beratung, als auch bei der Organisation von Kursen und Workshops.
  • Sie haben berufliche Erfahrung im Projektmanagement und in der Schnittstellenkoordination in einem heterogenen Umfeld und Freude an der Gestaltung neuer Arbeitsbereiche. Außerdem verfügen Sie über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und sind sicher im Umgang mit Kommunikationsmedien, Social Media und MS Office.

Kennzeichen

KR-1-2024

Bewerbungsfrist

20.05.2024

Allgemeine Hinweise

UNSER ANGEBOT

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld in einer weltoffenen Hochschule
  • Equal Pay, ein sicheres Beschäftigungsverhältnis und weitere Tarifvorteile des öffentlichen Dienstes
  • Flexible Arbeitszeitmodelle an einer familiengerechten Hochschule für eine ausgewogene Work-Life-Balance
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Zahlreiche Angebote zu Sport und Kultur
  • Vielfältige Möglichkeiten zur passgenauen persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
  • Attraktive Dienstorte mit guter Verkehrsanbindung
  • Ein gefördertes Jobticket
  • Abwechslungsreiche Verpflegung in der Mensa des Studierendenwerks
  • Geförderte Firmenfitness in allen EGYM-Wellpass-Studios

...und hier noch 10 gute Gründe für die HSB

Bei Hochschulabschlüssen, die Sie außerhalb der EU absolvierten, reichen Sie bitte die deutsche Übersetzung und die Bewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) ein. Ersatzweise bitten wir Sie um Zusendung eines PDF-Auszuges aus der Datenbank zur Anerkennung und Bewertung ausländischer Bildungsnachweise (ANABIN)

Bei Berufsabschlüssen, die außerhalb Deutschlands abgeschlossen wurden, schicken Sie bitte die deutsche Übersetzung und die Anerkennung in Deutschland. Informationen dazu finden Sie beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Die Hochschule Bremen fördert die Beschäftigung von Frauen auf allen Ebenen. Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Bewerber:innen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Ansprechperson

Weitergehende Hinweise zur Hochschule Bremen finden Sie unter www.hs-bremen.de
Für Rückfragen zur Stellenausschreibung stehen Ihnen Dr. Monika BlaschkeTel. 0421-5905-2184 bzw. Monika.Blaschke@hs-bremen.de oder Dr. Katja Mertin, Tel. 0421- 5905-2207 bzw. Katja.Mertin@hs-bremen.de zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. Unterlagen über career.hs-bremen.de Hier bewerben

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen