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Stabsbereichsleiter:in (w/m/d) in der Abteilung 3 im Stab Soziale Stadtentwicklung

Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Bei der Behörde der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration ist in der Abteilung 3, im Stab Soziale Stadtentwicklung, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Stabsbereichsleiter:in (w/m/d)
Entgeltgruppe 14 TV-L mit 39,2 Wochenstunden
bzw.
Besoldungsgruppe A 14 mit 40 Wochenstunden

zu besetzen. Die Stelle ist auch für Teilzeit geeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 14 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A 14

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

  • Leitung des Stabsbereichs mit derzeit sieben Mitarbeiter:innen
  • Programme der sozialen Stadtentwicklung, insbesondere „Wohnen in Nachbarschaften“ und Landesprogramm „Lebendige Quartiere“
  • Teilhabe älterer Menschen, offene Altenhilfe
  • Armuts- und Reichtumsberichterstattung
  • Sozialraumorientierung und -entwicklung

Es sind Besprechungs- und Gremientermine (auch in den Nachmittags- und Abendstunden) wahrzunehmen.

Voraussetzungen

  • Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder vergleichbare Qualifikation (abgeschlossenes Diplom-, Magister- oder Masterstudium der Fachrichtungen Sozialwissenschaften, Politikwissenschaften, Soziologie, Geographie, Stadt- und Regionalplanung oder vergleichbarer Studiengänge)
  • breite Erfahrung mit sozialräumlichen Programmen oder sehr gute Kenntnisse in integrierten Stadtentwicklungsverfahren
  • sehr gute sozialwissenschaftliche Kenntnisse
  • nachgewiesene Führungskompetenz

Erwünscht und von Vorteil sind:

  • Fähigkeit zu interdisziplinärem und selbständigem Arbeiten
  • hohe soziale Kompetenz und Sensibilität für die Zielsetzungen der Gleichstellung
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten

Kennzeichen

37/2025

Bewerbungsfrist

31.10.2025

Allgemeine Hinweise

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Biografie und Menschen aller Geschlechter begrüßen wir ausdrücklich.

Erfolgreiche Bewerber:innen (w/m/d) treten hinsichtlich einer Beförderung in Konkurrenz zu anderen Beamt:innen (w/m/d), die bereits einen gleichwertigen Dienstposten innehaben.

Außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen (w/m/d) wird begrüßt.

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2005 entsprechend zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.soziales.bremen.de (Das Ressort/Wir sind familienfreundlich).
Darüber hinaus bietet die Behörde auch Veranstaltungen und Kurse zur Betrieblichen Gesundheitsförderung an.

Das Auswahlverfahren wird unter Berücksichtigung von anlassbezogenen Beurteilungen, Zeugnissen bzw. Referenzen durchgeführt.

Bewerbungshinweise

Bitte reichen Sie nur vollständige Bewerbungsunterlagen ohne Foto ein. Dazu gehören Motivationsschreiben, Lebenslauf, aktuelle Arbeitszeugnisse (nicht älter als ein Jahr) und relevante Qualifikationsnachweise. Bewerbungen mit unvollständigen Unterlagen können nicht berücksichtigt werden.

Aus Kostengründen werden die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie nur Kopien (keine Mappen) ein. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Auskunft erteilt Frau Petra Kodré, E-Mail: petra.kodre@soziales.bremen.de (gerne mit Rückrufbitte)

Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 31.10.2025 (Eingang im u.g Karriereportal oder in der u. g. Dienststelle) unter Angabe der Kennziffer Nr.: 37/2025 an (Bitte unbedingt beachten, da sonst – insbesondere bei Online-Bewerbungen – die Zuordnung Ihrer Bewerbung erschwert wird):

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration
Personalbüro, 153-2
Frau Kelb
Bahnhofsplatz 29
28195 Bremen
E-Mail karriere@soziales.bremen.de