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Mitarbeiter*in (w/m/d) im Referat 44 (Institut für IT-Standardisierung, Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT))

Senator für Finanzen

Der Senator für Finanzen beabsichtigt, im Referat 44 (Institut für IT-Standardisierung, Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT)) zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:
Mitarbeiter*in (w/m/d)
mit der Besoldungsgruppe A 14 bzw. Entgeltgruppe 14 TV-L

Berufsgruppe

Informatik / EDV / Informationstechnik

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 14 bzw. Entgeltgruppe 14 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Die KoSIT ist eine Organisationseinheit des Senators für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen. Sie setzt im Auftrag des IT-Planungsrats, der Innenministerkonferenz, der Wirtschaftsministerkonferenz und anderer öffentlicher Stellen Bund-Länder-übergreifende E-Government-Projekte um.

Aufgabengebiet

Die ausgeschriebene Stelle umfasst schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:

  • Sie sind schwerpunktmäßig für Standards zum Datenaustausch zwischen öffentlichen Stellen zuständig und arbeiten dabei gemeinsam mit Fachexpert*innen des Bundes und der Länder.
  • Ihr fachlicher Arbeitsschwerpunkt ist die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen für Unternehmen, deren Organisation und Durchführung Sie eigenverantwortlich und aktiv mitgestalten.
  • Sie wenden die Methoden der KoSIT zur IT-Standardisierung in der öffentlichen Verwaltung an und entwickeln diese eigenverantwortlich weiter.
  • Sie erheben Anforderungen an organisationsübergreifende Schnittstellen zum Datenaustausch in von Ihnen geleiteten, länderübergreifend besetzten Expertengruppen. Hierbei berücksichtigen Sie die verschiedenen fachlichen, juristischen und softwarebezogenen Perspektiven der Beteiligten auf nationaler und europäischer Ebene und setzen sie gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern und IT-Dienstleistern um. Auf dieser Grundlage erstellen Sie Informationsmodelle, Spezifikationsdokumente und Testfälle.

Voraussetzungen

  • Ein mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Informatik oder die Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei
  • nachgewiesene berufliche Erfahrungen in der Leitung bzw. Mitarbeit in verantwortlicher Position von IT-Projekten
  • idealerweise in organisationsübergreifenden Zusammenhängen
  • Interesse an den Fachthemen der KoSIT und die Bereitschaft, sich in den für die Aufgabenerfüllung erforderlichen Technologien und Methoden fortzubilden
  • eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Kommunikationsfreude sowie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch
  • Bereitschaft und Fähigkeit zu häufigen dienstlichen Reisen

Wünschenswert sind darüber hinaus:

  • Erfahrungen in der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen
  • Kenntnisse in XML-basierter Informationsmodellierung oder -verarbeitung
  • Kenntnisse der Organisation und der Abläufe in der öffentlichen Verwaltung

Kennzeichen

442-8

Bewerbungsfrist

14.05.2024

Allgemeine Hinweise

Die Freie Hansestadt Bremen bietet Ihnen einen krisenfesten und sicheren Arbeitsplatz, ortsflexible und familienfreund-liche Arbeitszeitmodelle sowie Firmenfitness.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Sich bewerbende Personen werden gebeten, den üblichen Bewerbungsunterlagen eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis beizufügen. Bei postalischer Bewerbung reichen Sie Ihre Unterlagen bitte ausschließlich in kopierter Form und ohne aufwändige Mappen und Fotos ein, da sie (aus Kostengründen) nicht zurückgesandt werden können. Bei Online-Bewerbung senden Sie Ihre Anlagen bitte im PDF-Format.

Ansprechperson

Für fachliche Auskünfte stehen Ihnen Herr Steimke, 0421/361-59195, und Frau Dopatka, 0421/361-89265, zur Verfügung.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des Kennzeichens an

Der Senator für Finanzen
Q10 - Zentrales Personalbüro SF
Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen
E-Mail: personalbuero@finanzen.bremen.de oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen