Sachbearbeiter:in (w/m/d) - Jugendhilfe im Strafverfahren
Amt für Soziale Dienste
Im Sozialzentrum Mitte ist im Bereich Jugendhilfe im Strafverfahren ab dem 1. April 2026 die Stelle als
Sachbearbeiter:in (w/m/d)
Entgeltgruppe S 14 TV-L mit 39,2 Wochenstunden
bzw.
Besoldungsgruppe A 10 mit 40 Wochenstunden
unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich Teilzeit geeignet.
Berufsgruppe
Sozial- und Gesundheitswesen
Eingruppierung
Entgeltgruppe S 14 TV-L / Besoldungsgruppe A 10
Bereich
Wir als Amt für Soziale Dienste mit unseren sechs in der Stadt verteilten Sozialzentren, unserem Fachdienst Flüchtlinge, Integration und Familien und unserem Fachdienst Teilhabe vereinen Jugend- und Sozialamt mit dem Ziel, Menschen in besonderen Lebenslagen passgenau zu unterstützen.
Aufgabengebiet
- Mitwirkung im Verfahren nach dem Jugendgerichtsgesetz nach § 52 SGB VIII in Verbindung mit § 38 Jugendgerichtsgesetz,
- Information, Beratung und Begleitung von jungen Menschen und deren Personensorgeberechtigten vor, während und nach dem Strafverfahren,
- Prüfung über Leistungen der Jugendhilfe, deren Einleitung und Fallführung,
- Mitwirkung im Rahmen der Diversion, Erarbeitung von Stellungnahmen im Rahmen des Strafverfahrens, Anwesenheit in der Hauptverhandlung und Berichterstattung, Einleitung und Überwachung von Weisungen und Auflagen,
- Beratung und Begleitung von jungen Menschen in der Untersuchungshaft, Haftvermeidungseinrichtungen oder im Strafvollzug,
- Zusammenarbeit mit allen am Jugendstrafverfahren beteiligten Behörden,
- Kooperation mit anderen Diensten, Institutionen und Einrichtungen.
Voraussetzungen
- Bachelorabschluss als Sozialarbeiter:in (w/m/d) bzw. Sozialpädagoge:in (w/m/d) mit Staatlicher Anerkennung. (Eine Zulassung und Teilnahme zum Bewerbungsverfahren ist möglich, sofern die Staatliche Anerkennung spätestens sechs Monate nach der Veröffentlichung der Stellenausschreibung nachgereicht werden kann) oder
- Universitätsabschluss als Diplom Sozialarbeiter:in (w/m/d) bzw. Sozialpädagog:in (w/m/d) mit zweijähriger Berufserfahrung in der Jugendhilfe oder
- Studienabschluss in einem Studiengang mit überwiegend sozialwissenschaftlichen Inhalten (z.B. Erziehungswissenschaften) mit zweijähriger Berufserfahrung in der Jugendhilfe oder
- Studienabschluss als Psycholog:in (w/m/d), Behinderten- und Heilpädagog:in (w/m/d) mit zweijähriger Berufserfahrung in der Jugendhilfe.
- Verwaltungskenntnisse und Kenntnisse des jeweiligen Rechtsgebietes (Jugendhilferecht, Zivilrecht, Familienrecht, Ausländerrecht),
- Kenntnisse im ressourcen- und sozialraumbezogenen Casemanagement,
- fundierte PC-Kenntnisse mit Standard Software,
- Entschlusskraft und Verantwortungsbereitschaft sowie Organisations- und Teamfähigkeit.
Bewerbungsfrist
27.10.2025
Allgemeine Hinweise
Wir bieten Ihnen:
- Ein interessantes und attraktives Aufgabengebiet mit eigenem Verantwortungsbereich,
- berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung,
- einen starken Teamzusammenhalt,
- eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten,
- mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten,
- eine Firmenfitness-Mitgliedschaft bei EGYM Wellpass (ehem. qualitrain),
- Mitarbeitendenrabatte (Corporate Benefits),
- das Jobticket als günstiges Jahresabonnement,
- zusätzliche Altersvorsorge und Sozialleistungen im Rahmen des öffentlichen Dienstes.
Bewerbungshinweise
Das Amt für Soziale Dienste fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.
Wir freuen uns über Bewerbungen aller Geschlechter.
Da die zu besetzende Stelle nur befristet zur Verfügung steht, ist bei Bewerbungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des bremischen Öffentlichen Dienstes eine Beförderung bzw. eine Höhergruppierung nicht möglich. Die Gewährung einer Zulage an Beschäftigte, die niedriger eingruppiert sind, richtet sich nach den Bestimmungen des TV-L.
Ansprechperson
Weitere Informationen erhalten Sie von Herrn Andreas Ziegler, Telefon 0421 361-15038. Zuständige Ansprechpartner/-in für den Verfahrensablauf ist Frau Winkelmann (Performa Nord), Telefon 0421 361-89770.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie diese bis zum 27.10.2025 (Eingang in der u. g. Dienststelle, gerne auch per E-Mail als pdf-dokument) unter Angabe der Kennziffer AfSD 94/2025 an:
Performa Nord
Bewerbermanagement
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de
oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen (https://www.karriere.bremen.de).