Eine Stärke Bremens mit seinen rund 570.000 in der Stadt lebenden Menschen ist seine Viel-falt: es gibt urbane sowie ländliche Stadtteile, die Nähe zur Weser, moderne Wissenschaftsorte, etliche Parks und Kultureinrichtungen – all das und vieles mehr ist dank der kurzen Wege gut und schnell zu erreichen.
Unsere senatorische Behörde ist für Landes- und Kommunalaufgaben in den Bereichen Bau, Mobilität und Stadtentwicklung zuständig. Rund 450 Beschäftigte setzen ihr berufliches Können dafür ein, Projekte zu entwickeln und zu steuern, Genehmigungen zu erarbeiten und einen guten, umfassenden Service für die Bürgerinnen und Bürger zu bieten.
In der Abteilung „Service und Ressortplanung“ ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Referatsleiter:in (w/m/d) Finanzen
Entgeltgruppe 15 Ü TV-L/ Besoldungsgruppe A 16
Kennziffer 2025/RL 12a
zu besetzen.
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Entgeltgruppe 15 Ü TV-L/ Besoldungsgruppe A 16
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Sie suchen eine berufliche Herausforderung, die Ihre Kompetenzen im Finanzwesen mit spannenden Infrastrukturprojekten und der Stadtgestaltung verbindet?
Das Referat Finanzen ist seit der Neuaufstellung der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung in Jahr 2023 Teil eines Zwillingsreferats, das für Finanzen (12a) und das Sonder-vermögen Infrastruktur und Immobilienwesen (12b) verantwortlich ist.
Sie übernehmen die Leitung Finanzen mit 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich den täglichen Aufgaben des Haushaltswesens und Controllings stellen sowie den Herausforderungen der digitalen Modernisierung und einer anstehenden systematischen Umstellung des SAP-Systems und der Kameralistik auf Doppik-Strukturen.
Aufgabengebiet
Wir suchen eine analytisch denkende, umsetzungsorientierte Persönlichkeit (w/m/d), die eine hohe Fachkompetenz und Freude an Führungsaufgaben mitbringt:
Voraussetzungen
Sie bringen zwingend mit:
Des Weiteren erwarten wir:
Darüber hinaus sind wünschenswert:
Kennzeichen
2025/RL 12a
Bewerbungsfrist
27.10.2025
Befristet
unbefristet
Allgemeine Hinweise
Das können Sie von uns erwarten:
Bewerbungshinweise
Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Einzelheiten sind ggf. mit der Dienststelle zu vereinbaren. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen. Auf Fotos kann verzichtet werden. Die Unterlagen werden bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Berücksichtigung des § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz vernichtet.
Ansprechperson
Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen die Abteilungsleitung, Frau Rüpke (Tel.: 0421/361-52139) sowie Frau Stelljes vom Bewerbermanagement bei Performa Nord (Tel.: 0421/361-30099) gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann richten Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung (gerne auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes pdf-Dokument) mit einem aktuellen Zeugnis bzw. einer aktuellen Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) unter Angabe der Kennziffer 2025/RL 12a bis zum 27.10.2025 an
Performa Nord
-Bewerbermanagement-
Schillerstr. 1
28195 Bremen
E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de