Sachbearbeiter:in (w/m/d)
Feuerwehr Bremen
Bei der Feuerwehr Bremen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Haushalt und Rechnungswesen eine Stelle als
Sachbearbeiter:in (w/m/d)
in der Besoldungsgruppe A 9 BremBesO / Entgeltgruppe 9a TV-L
Kennzeichen: 11-2
unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist für Teilzeit geeignet.
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
A 9 S BremBesO / EG 9a TV-L
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Aufgabengebiet
- Controlling der Haushaltsbereiche Feuerwehr (FW), Rettungsdienst (RD) und IT inkl. Erstellung von Auswertungen
- Verwaltung und Kontrolle der Zahlstelle sowie Führung des dazugehörigen Haushaltsbuches
- Anordnungswesen in SAP für FW, RD und IT
- Benutzerverwaltung für SAP und E-Rechnung, Abstimmung mit der SAP-Administration
- Planung, Durchführung und Controlling der Energieabrechnungen (FW, RD, FF) in Zusammenarbeit mit externen Firmen
- Erstellung und Abstimmung der Abrechnung von Miet- und Bewirtschaftungskosten mit externen Dienstleistern
- Begleitung und Mitwirkung in Projekten zur Struktur- und Prozessoptimierung im Finanzbereich
Voraussetzungen
Zwingende Voraussetzung:
- Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung Allgemeine Dienste mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung im Haushalts- oder Rechnungswesen oder
- abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung im Haushalts- oder Rechnungswesen oder
- abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung im Haushalts- oder Rechnungswesen
Erwartet wird :
- Sorgfältige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Kenntnisse im Haushalts- und Rechnungswesen, idealerweise im öffentlichen Dienst
- Sicherer Umgang mit SAP
- Verständnis für IT-gestützte Verwaltungsprozesse
- Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel)
- Analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und Kenntnisse im Controlling
- Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und sichere Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
- Belastbarkeit auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen
- Bereitschaft zur Mitwirkung in Projekten
- Bereitschaft zu fachlichen und persönlichen Fortbildungen
Wir bieten Ihnen:
- Eine eigenverantwortliche, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem engagierten und wertschätzenden Team
- bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
- Maßnahmen zur individuellen Personalentwicklung
- flexible Arbeitszeiten
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
- geförderte Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
- 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
Bewerbungsfrist
23.10.2025
Allgemeine Hinweise
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Die Feuerwehr Bremen fördert die Möglichkeit zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Wir möchten die kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Feuerwehr Bremen unterstützen. Daher begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bewerbungshinweise
Für die zu treffende Auswahlentscheidung werden neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen zwingend benötigt:
- Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen beruflichen Verwendungen und Erfahrungen ergeben
- Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen (bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen)
- eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Zeugnis, die/das zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als zwölf Monate ist und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht - diese/ dieses kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personal-aktenführenden Stelle, sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind
Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Bitte verwenden Sie keine Schnellhefter, Bewerbungsmappen und Klarsichtfolien.
Sofern Ihnen eine Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gem. § 15 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetztes (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Ansprechperson
Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie bei dem Referatsleiter Herrn Masuhr (torsten.masuhr@feuerwehr.bremen.de, Tel.: 0421/361-11501)
Bei personalrechtlichen Fragen, einschließlich Fragen zum Datenschutz, wenden Sie sich gerne an Frau Ahrens (bewerbungen@feuerwehr.bremen.de, Tel.: 0421/361 11 695).
Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 23.10.2025 unter Angabe der o. g. Kennziffer an die
FEUERWEHR BREMEN
Referat 10 - Abschnitt 101
Am Wandrahm 24
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbungen@feuerwehr.bremen.de