Bei der Samtgemeinde Land Hadeln ist im Fachbereich 3 – „Planen, Bauen, Umwelt“ zum
1. Januar 2026 eine Stelle für die
Teamleitung Allgemeine Bauverwaltung und Beitragswesen (m/w/d)
unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Bei geeigneter Bewerbungslage kann die Stelle auch in Teilzeit besetzt werden. Der Einsatzort ist in Ihlienworth vorgesehen.
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
bis EG 11 TVöD VKA / A 12 NBesG
Besetzbar
zum 01.01.2026
Bereich
Fachbereich 3 - Planen Bauen Umwelt - Team Allgemeine Bauverwaltung und Beitragswesen
Aufgabengebiet
Das Aufgabengebiet umfasst u.a. folgende Tätigkeiten:
• Leitung und persönliche Führung des Teams Allgemeine Bauverwaltung und Beitragswesen mit derzeit vier Mitarbeiter:innen
• Verantwortliche Sachbearbeitung, insbesondere bei der Betreuung des Beitragswesens inkl. der Aufstellung und Änderung von Kanalbau, Straßenausbau- und Erschließungsbeitragssatzungen und der Vorbereitung der politischen Beschlussfassung sowie die Durchführung der Beitragsveranlagungen für die Bereiche Abwasser-, Straßenausbau- und Erschließungsbeiträge inkl. der Widerspruchsbearbeitung
• Sicherstellung der Bauleit- und Fachplanungen sowie der Bodenordnung inkl. der Projektierung von Flächennutzungs- und Bebauungsplanungen, Betreuung der Bauleitplanverfahren, Erarbeitung von Satzungen nach § 34 u. 35 BauGB, Betreuung der Dorfentwicklungsplanung, Projektsteuerung im Bereich Städtebau, Stadt- u. Umweltplanung mit Vorbereitung der politischen Beschlussfassungen
• Leitung der Vergabestelle
• Vertretung der Samtgemeinde und ihrer Mitgliedsgemeinden in Prozessen vor dem Verwaltungsgericht
• Bearbeitung von Bauanträgen und Bauvoranfragen inkl. der Vorprüfung der planungsrechtlichen Zulässigkeit
• Mitwirkung in den politischen Gremien
• Betreuung von Angelegenheiten im Straßen-, Denkmal- u. Umweltrecht.
Eine Änderung des Aufgabengebietes sowie des Einsatzortes bleibt vorbehalten.
Voraussetzungen
Wir erwarten von Ihnen:
• Die beamtenrechtliche Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 im nichttechnischen allgemeinen Verwaltungsdienst oder ein erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang II
• Mehrjährige nachweisliche Leitungserfahrung
• Fundierte Fach- und Rechtskenntnisse im Aufgabengebiet
• Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
• Gute EDV-Kenntnisse im Bereich der gängigen Microsoft-Office-Produkte, wie Word, Excel und Outlook
• Kenntnisse im Bereich Beitragswesen und Bauplanungsrecht sind wünschenswert
• Führerschein der Klasse B
• Ausgeprägte Koordinations- und Steuerungskompetenz, hohes Maß an kommunikativer Kompetenz und Verantwortungsbereitschaft, Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Flexibilität, betriebswirtschaftliches Denken und Kostenbewusstsein
• Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
• Bereitschaft zur Teilnahme an Terminen, außerhalb der üblichen Dienstzeit wie z.B. abendliche Gremiensitzungen.
Kennzeichen
1120-0203-25-0013
Bewerbungsfrist
05.10.2025
Befristet
unbefristet
Allgemeine Hinweise
Wir bieten Ihnen:
• Eine Besoldung nach der Besoldungsgruppe A 12 des niedersächsischen Besoldungsgesetzes (NBesG) bzw. eine Vergütung je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst – Bereich Kommunalverwaltung (TVöD-VKA) mit einer Jahressonderzahlung sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen mit betrieblicher Altersvorsorge
• Tariflichen Erholungsurlaub von 30 Tagen
• Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Einen sicheren Arbeitsplatz in einem freundlichen Team
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Überlassung eines Dienstfahrrades (E-Bike) im Rahmen einer Entgeltumwandlung
• Die Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm mit Sonderkonditionen u.a. in ausgewählten Schwimmbädern sowie Sport- und Fitnessstudios mit unserem Partner EGYM-Wellpass.
Bewerbungshinweise
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich gerne mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Ausbildungsnachweis usw.) bis zum
5. Oktober 2025
über unser Online-Bewerbungsportal, welches Sie über nachstehenden Link aufrufen können.
https://logahr1.kdo.de/bewerber-web/?companyEid=11600&tenant=11600&lang=D#positions
Alternativ können Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung schriftlich an die Samtgemeinde Land Hadeln, Fachbereich 1 – Zentrale Dienste, Marktstraße 21, 21762 Otterndorf richten.
Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden aus Sicherheitsgründen nicht angenommen und sind vom Bewerbungsverfahren ausgeschlossen.
Bitte fügen Sie Ihrer schriftlichen Bewerbung keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei und verwenden Sie bitte keine Bewerbungsmappen und/oder Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet bzw. gelöscht.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung stehen, werden nicht erstattet. Mit der Einsendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass vorübergehend erforderliche personenbezogene Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens verarbeitet werden.
Ansprechperson
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Olaf Johannsen unter der Telefonnummer 04755/912 313 oder per E-Mail: olaf.johannsen@land.hadeln.de zur Verfügung.
Samtgemeinde Land Hadeln
Der Samtgemeindebürgermeister
Marktstraße 21
21762 Otterndorf