Sachbearbeiter:in (w/m/d) Verwendungsnachweisprüfung - Abteilung „Zentrale Dienste“ - Referat „Finanzmanagement“, Abschnitt „Beschaffungen/Anlagevermögen/Zuwendungen“
Senatorin für Kinder und Bildung
Bei der Senatorin für Kinder und Bildung ist in der Abteilung „Zentrale Dienste“ im Referat „Finanzmanagement“, Abschnitt „Beschaffungen/Anlagevermögen/Zuwendungen“ ein Arbeitsplatz als
Sachbearbeiter:in Verwendungsnachweisprüfung (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 12 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 12 TV-L
(Kennziffer 132/10-7 2025)
unbefristet mit voller Arbeitszeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Besoldungsgruppe A 12 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 12 TV-L
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Über uns: Das Referat 13 „Finanzmanagement“ gehört der Abteilung „Zentrale Dienste“ an und besteht aus drei Abschnitten. Der Abschnitt 132 umfasst unter anderem den Bereich „Zuwendungen“.
Aufgabengebiet
- Für die vertiefte Verwendungsnachweisprüfung prüfen Sie eigenverantwortlich detailliert die eingereichten und für die vertiefte Prüfung ausgewählten Verwendungsnachweise einschließlich der Sachberichte, der zahlenmäßigen Nachweise (Einnahmen und Ausgaben) und der Beleglisten. Soweit erforderlich prüfen Sie auch bei den Zuwendungsnehmern vor Ort.
- Sie überprüfen die von den Trägern eingereichten Belege (z.B. Rechnungen, Kontoauszüge, Lohnabrechnungen) auf Plausibilität, Richtigkeit und Übereinstimmung mit den Förderrichtlinien.
- Sie erstellen detaillierte und aussagefähige Prüfberichte, die die Ergebnisse Ihrer Prüfung zusammenfassen und etwaige Abweichungen oder Auffälligkeiten dokumentieren.
- Darüber hinaus klären Sie Sachverhalte sowohl mit den Zuwendungsnehmern als auch mit den Zuwendungsgebern (Fachreferate, Zuwendungs-sachbearbeitende, Beauftragte für den Haushalt). Hierzu beantworten Sie Rückfragen und wirken bei der Klärung von Unstimmigkeiten mit.
- Sie beraten und unterstützen interne Fachbereiche bei Fragen zur Verwendungsnachweisprüfung und zur Einhaltung der Förderrichtlinien.
- Sie wirken darüber hinaus bei der Weiterentwicklung und Verbesserung der Prüfprozesse und deren Methoden mit. Dies schließt auch die EDV-gestützte Bearbeitung mit ein.
- Sie erfassen Informationen in der Zuwendungsdatenbank (ZEBRA).
- Sie arbeiten an den besonderen Aufgaben des Abschnitts mit.
- Sie unterstützen bei Projektarbeiten.
Im Rahmen des Organisationsentwicklungsprozesses kann sich die Aufgabenbeschreibung ggf. noch verändern.
Voraussetzungen
- Beamt:innen:
- Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste
- abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. FH-Dipl.) der Fachrichtung Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studienfaches
- oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt:in (w/m/d) oder ein vergleichbarer Abschluss
- Tarifbeschäftigte:
- abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. FH-Dipl.) der Fachrichtung Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studienfaches
- oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt:in (w/m/d) oder ein vergleichbarer Abschluss
Weitere Erwartungen:
- Kenntnisse der einschlägigen Gesetze, Verordnungen und Richtlinien im Bereich der Fördermittelvergabe und des Zuwendungsrechts sowie des allgemeinen Verwaltungsrechts
- Erfahrungen in der Durchführung von Verwendungsnachweisprüfungen
- Verständnis der verschiedenen Fördermittelarten und ihrer jeweiligen spezifischen Anforderungen
- Befähigung zur Durchführung von Plausibilitätsprüfungen und zur Erkennung von Unregelmäßigkeiten
- Analytische Fähigkeiten zur Bewertung von Sachverhalten und Identifizierung von Risiken
- Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeitsweise unter Beachtung von Sorgfalt und Genauigkeit
- Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit MS-Office und in VIS sowie im Umgang mit einschlägigen Datenbanken und Prüfungssoftware
Wünschenswert:
- Hohe Integrität und Verantwortungsbewusstsein
- Kenntnisse im Umgang mit den EDV-Programmen SAP und ZEBRA
- Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, kooperativer Arbeitsstil und die Fähigkeit zur Teamarbeit
- Eine gute und schnelle Auffassungsgabe
- Flexibilität sowie Belastbarkeit insbesondere in unvorhergesehenen und in zeitkritischen Situationen
- Teamfähigkeit und die Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit
Bewerbungsfrist
03.10.2025
Allgemeine Hinweise
Benefits:
- Ein gutes Gefühl: Sinnstiftende Tätigkeit mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben
- Gemeinschaft: Gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
- Work-Life-Harmony: Ausgezeichnet familienfreundlich, 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, Heiligabend und Silvester arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
- Immer up to date: Umfassendes internes und externes Aus- und Fortbildungsangebot
- Vielseitiges Gesundheitsmanagement: Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass), interne gesundheitsförderliche Angebote - wie die Nutzung der Work-Life-Plattform evermood.com und besondere Aktionen wie Firmenlauf, „bewegte Mittagspause“ u.v.m.
- Mobilität: Zentrale Lage des Arbeitsplatzes, Fahrradvorschuss und Jobticket
- Vergütung: Tarifgebundene Bezahlung mit betrieblicher Altersvorsorge bei Tarifbeschäftigten
Diese Stelle ist auch für Teilzeitkräfte geeignet.
Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Bewerbungshinweise
Die Auswahl erfolgt gem. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Hier sind folgende Unterlagen zwingend erforderlich:
Dienstliche Beurteilung/Arbeitszeugnis: Bitte reichen Sie eine dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) ein. Wenn Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein.
Gehaltsnachweis: Bitte reichen Sie einen Gehaltsnachweis ein. Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.
Sie finden weitere Bewerbungshinweise und Informationen bezüglich Ihrer Bewerbung, dem Auswahlverfahren etc. unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)
Datenschutz:
Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 12 Bremisches Datenschutzgesetz i. V. m §§ 85 bis 92 des Bremischen Beamtengesetzes. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt.
Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter Punkt 6. der FAQ unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)
Ansprechperson
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Marianne Schmidt (Tel. 0421/361 2475) sowie für nähere fachliche Auskünfte Frau Monika Diekmann (Tel. 0421/361 88130) zur Verfügung.
Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, ein Foto ist nicht beizufügen) bei
Die Senatorin für Kinder und Bildung
112-11
Rembertiring 8-12
28195 Bremen
karriereportal.skb@bildung.bremen.de