Beim Ordnungsamt Bremen ist in der neu zu schaffenden Stabsstelle der Amtsleitung (Dienstgebäude Stresemannstaße 48, 28207 Bremen) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Sachbearbeiter:in (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 11 BremBesO / Entgeltgruppe 11 TV-L
Kennziffer: OA AL-2
zu besetzen. Die Stelle ist für Teilzeit geeignet.
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Besoldungsgruppe A 11 BremBesO / Entgeltgruppe 11 TV-L
Besetzbar
nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Das Ordnungsamt mit seinen aktuell über 200 Mitarbeitenden gliedert sich in drei Abteilungen. Im Wesentlichen werden die Aufgabengebiete Allgemeine Ordnungsangelegenheiten, Waffen- und Jagdangelegenheiten, Fundangelegenheiten, Verkehrsordnungswidrigkeiten, Allgemeine Ordnungswidrigkeiten und Angelegenheiten der Verkehrsüberwachung sowie des Ordnungsdienstes bearbeitet.
Die vielfältigen Aufgaben des Ordnungsamtes stehen im Fokus der Öffentlichkeit und der politischen Wahrnehmung. Sie erfordern deshalb eine stetige Steuerung und Informationsvermittlung nach innen wie nach außen. Dabei gilt es, die verschiedenen Interessen der Mitwirkenden zu berücksichtigen, diese gezielt zu bedienen und eine ergebnis- und zukunftsorientierte Auswertung vorzunehmen. Geprägt sind die Aufgaben von einer engen Kooperation und Koordinierung mit der Amtsleitung, den Fachabteilungen und den zuständigen Bereichen der senatorischen Dienststelle.
Um die erforderliche Agilität und Flexibilität zu gewährleisten, ist die Stabsstelle direkt an die Amtsleitung angebunden. Sie unterstützt diese bei der Wahrnehmung ihrer vielfältigen Aufgaben.
Aufgabengebiet
Welche Aufgaben erwarten Sie:
Voraussetzungen
Zwingende Voraussetzungen:
Wir erwarten von Ihnen:
Kennzeichen
OA AL-2
Bewerbungsfrist
10.10.2025
Allgemeine Hinweise
Wir bieten Ihnen:
Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Bereiche der Aufgaben und Prozessstrukturen mitgestalten können.
Wir sind familienfreundlich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten in Teilzeit oder Vollzeit und die Möglichkeit, im Mobiloffice zu arbeiten (soweit die Präsenzdienste sichergestellt sind). Außerdem gehören 30 Tage Erholungsurlaub und der Ausgleich von Überstunden in Freizeit bei uns zum Standard. Weiterhin gibt es für Tarifbeschäftigte eine Jahressonderzahlung sowie die Möglichkeit einer kostenlosen Sozialberatung.
Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können.
Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass), besondere Aktionen wie Firmenläufe sowie interne gesundheitsfördernde Angebote.
Tarifbeschäftigte können sich in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichern, dies bietet die Basis für eine lebenslange Betriebsrente
Allgemeine Hinweise:
Um eine Unterrepräsentanz von Frauen abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Bewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht rechtlich schützenswerte Gründe in der Person eines männlichen Mitbewerbers überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderten Bewerber:innen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persön-licher Eignung der Vorrang gegeben.
Beim Ordnungsamt schätzen wir Vielfalt, bekennen uns ausdrücklich zu Diversity und begrüßen Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.
Bewerbungshinweise
Wir legen großen Wert darauf, den Grundsatz der Gleichbehandlung und weitere rechtlichen Grundlagen zu befolgen und benötigen zwingend für die Auswahlentscheidung zu Ihrer aussagekräftigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen:
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung nur digital ein und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos.
Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Ansprechperson
Nähere Informationen zum Aufgabenbereich erhalten Sie bei Frau Richarz per Telefon unter 0421 361-32326 oder per Mail Dienststellenleitung@ordnungsamt.bremen.de
Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie hier.
Bei Fragen zum Datenschutz, wenden Sie sich gerne an Franziska Gresens wenden E-Mail: franziska.gresens@inneres.bremen.de. Oder nutzen Sie unsere FAQ-Seite mit Antworten zu allgemeinen Fragen rund um das Bewerbungsverfahren.
Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 16.09.2025 unter Angabe der obengenannten Kennziffer per E-Mail an
Senator für Inneres und Sport
Contrescarpe 22/24
28203 Bremen
personalgewinnung@inneres.bremen.de