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Mitarbeiter:in (w/m/d) als Dozent:in (w/m/d) für Informationstechnologien für Finanzmanagement mit SAP und Betriebswirtschaftliches Rechnungswesen im öffentlichen Sektor (befristet)

Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ)

Das Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ) ist ein Kompetenzzentrum für Qualifizierung und flankierende Beratungsdienstleistungen rund um die Aus- und Fortbildung für den bremischen öffentlichen Dienst. Wir gehören zum Geschäftsbereich des Senators für Finanzen und unterstützen ihn auch bei der Wahrnehmung weiterer Aufgaben des ressortübergreifenden Personal-, Verwaltungs- und IT-Managements.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

- Entgeltgruppe 13 TV-L/ Bes.Gr. A13

Besetzbar

ab sofort

Bereich

Das Referat 20 „Informationstechnologie – Qualifizierung und Beratung“, in dem die ausgeschriebene Stelle angesiedelt ist, qualifiziert Beschäftigte der Freien Hansestadt Bremen rund um Themen der Informationstechnologien und wirkt in diesem Zusammenhang in ausgewählten IT-Projekten der bremischen Verwaltung mit.

Aufgabengebiet

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Konzeption und Durchführung von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen und anderen Qualifizierungsmaßnahmen für bremische Beschäftigte im Themenfeld SAP/ BWL
  • Entwicklung und Erstellung von Schulungsunterlagen, Lehr-/ Lernmaterialien
  • Mitwirkung im Projektmanagement des Projektes „Zukunftsfähiges Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen HKR 4.0“ des Senators für Finanzen, mit welchem der Umstieg auf die nächste Softwaregeneration SAP S4/HANA und die Einführung des doppischen Haushaltssystems erfolgen soll

Voraussetzungen

Sie bringen mit:

  • einen Hochschulabschluss auf Masterniveau auf den Gebieten Öffentliche Verwaltung, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Studiengang
  • eine hohe Affinität für IT-Themenfelder
  • nachgewiesene berufliche Erfahrungen und fundierte Kenntnisse im doppischen Haushalts-, Rechnungs- und Finanzwesen, bevorzugt erworben im öffentlichen Sektor
  • Kenntnisse und Erfahrungen in den SAP-Modulen FI, FI-AA, CO, PSCD, BW, MDG, PSM und dem System Drive-IT oder vergleichbaren Systemen
  • Kenntnisse und Erfahrungen im betriebswirtschaftlichen Rechnungswesen
  • Kompetenz in der Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen, vorzugsweise IT-Schulungen
  • Erfahrung in der Entwicklung von Schulungsunterlagen und dem Aufbau von Schulungssystemen

Darüber hinaus erwarten wir:

  • generelle Bereitschaft, sich vertieft in Fach- und IT-Prozesse einzuarbeiten, um die Erkenntnisse für Qualifizierungsmaßnahmen nutzbar zu machen
  • Bereitschaft zu pädagogischer Weiterqualifizierung
  • Aufgeschlossenheit für E- und Blended Learning-Formate und andere digitale Lernarrangements
  • eine hohe Sozial- und Diversity-Kompetenz, Empathie und Bildungsfreude
  • unbedingte Team- und Kooperationsfähigkeit, ausgeprägte Kommunikationsstärke
  • überdurchschnittliches Engagement und Eigeninitiative

Kennzeichen

AFZ-20-IT-SAP

Bewerbungsfrist

24.10.2025

Befristet

als Elternzeitvertretung voraussichtlich befristet bis zum 30.09.2027

Allgemeine Hinweise

Wir bieten …
… eine spannende, verantwortungsvolle, kreative und gestaltbare Aufgabe,
… ein engagiertes und wertschätzendes Team innerhalb eines positiven Arbeitsumfeldes,
… einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz,
… Möglichkeiten zu flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung, im Rahmen der geltenden
Gesetze, Tarifverträge und Dienstvereinbarungen
… Arbeitsbedingungen, die eine gute Work-Life Balance unterstützen

Bewerbungshinweise

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie Ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bremen ist eine weltoffene und tolerante Stadt, in der Menschen aus den verschiedensten Herkunftsländern leben. Wir möchten, dass sich diese kulturelle Vielfalt auch in unserer Mitarbeiterschaft widerspiegelt. Bewerbungen von Menschen mit internationaler Biografie und Menschen aller Geschlechter begrüßen wir ausdrücklich.
Schwerbehinderten Bewerbenden wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Ansprechperson

Für Rückfragen steht Ihnen die Referatsleiterin des AFZ 20, Elke Sowinski-John (Tel. 0421 – 361-98840), gerne zur Verfügung.

Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien einzureichen, da wir sie aus Aufwandsgründen nicht zurücksenden können; die Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer AFZ-20-IT-SAP mit den üblichen Unterlagen innerhalb von drei Wochen nach Veröffentlichung an das

Aus- und Fortbildungszentrum
Frau Ziehm
Doventorscontrescarpe 172, Block C
28195 Bremen
oder elektronisch an bianca.ziehm@afz.bremen.de