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Fachkoordinator:in (w/m/d) im Stab der Amtsleitung

Amt für Soziale Dienste

Im Stab der Amtsleitung ist die Stelle als

Fachkoordinator:in (w/m/d)
Entgeltgruppe 12 TV-L mit 39,2 Wochenstunden
bzw.
Besoldungsgruppe A 13 mit 40 Wochenstunden

unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Berufsgruppe

Sozial- und Gesundheitswesen

Eingruppierung

Entgeltgruppe 12 TV-L / Besoldungsgruppe A 13

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Wir als Amt für Soziale Dienste mit unseren sechs in der Stadt verteilten Sozialzentren, unserem Fachdienst Flüchtlinge, Integration und Familien und unserem Fachdienst Teilhabe vereinen Jugend- und Sozialamt mit dem Ziel, Menschen in besonderen Lebenslagen passgenau zu unterstützen.

Aufgabengebiet

  • Steuerungsunterstützung für die Jugendamtsleitung bei der fachlich-strategischen Ausrichtung der fachlichen Themenfelder des Jugendamtes
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Durchführung des Controllings/Berichtswesens
  • Fachliche Scharnierfunktion zwischen Amtsleitung, Sozialzentren/Fachdiensten und den fachverwandten Abteilungen der senatorischen Behörde
  • Verantwortliche Planung, Konzeptionierung sowie Koordination von Arbeitsabläufen zwischen den/für die oben angeführten Organisationseinheiten
  • Sicherstellung von einheitlichen Qualitätsmaßstäben und einheitlicher Fachstandards
  • Regelung von Grundsatzangelegenheiten, Unterstützung von Qualifizierungsprozessen
  • Vertretung des Amtes in Fachfragen gegenüber politischen Gremien, Trägern und (Fach)-Öffentlichkeit
  • Vor- und Nachbereitung des Jugendhilfeausschusses
  • Koordination, Dokumentation und Beschlusskontrolle

Voraussetzungen

  • Staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter:in (w/m/d) oder Sozialpädagog:in (w/m/d) oder
  • Diplom-Sozialarbeiter:in (w/m/d) bzw. Sozialpädagog:in (w/m/d) (Uni-Abschluss) mit mindestens einjähriger Berufserfahrung in dem ausgeschriebenen Tätigkeitsfeld oder
  • Studienabschluss mit überwiegend sozialwissenschaftlichen Inhalten (z. B. Erziehungswissenschaft) mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in dem ausgeschriebenen Tätigkeitsfeld
  • Langjährige Erfahrung im Bereich der Jugendhilfe und der Sozialen Arbeit mit den Zielgruppen des SGB VIII und angrenzender Rechtsgebiete.
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Aufgabenbereich der Hilfen zur Erziehung
  • Verwaltungserfahrung
  • Präsentations- und Moderationsfähigkeiten, Kooperationserfahrungen
  • Erfahrung in der Initiierung und Begleitung von Projekten, sowie der Umsetzung von Planungsprozessen
  • Verhandlungs- und Organisationsgeschick
  • Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeit
  • Führungserfahrung ist wünschenswert
  • Bereitschaft, Dienst zu ungünstigen Zeiten wahrzunehmen

Kennzeichen

AfSD 93/2025

Bewerbungsfrist

20.10.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • Ein interessantes und attraktives Aufgabengebiet mit eigenem Verantwortungsbereich
  • Ein engagiertes Team
  • Eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten
  • Eine Firmenfitness-Mitgliedschaft bei EGYM Wellpass
  • Das Jobticket als günstiges Jahresabonnement
  • Corporate Benefits
  • Zusätzliche Altersvorsorge und Sozialleistungen im Rahmen des öffentlichen Dienstes

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2006 entsprechend zertifiziert www.amtfuersozialedienste.bremen.de.

Bewerbungshinweise

Darüber hinaus steht das Amt für Soziale Dienste für Inklusion, Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung – unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, geschlechtlicher Identität oder sexueller Orientierung. Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber treten hinsichtlich einer Beförderung in Konkurrenz zu anderen Beamtinnen und Beamten, die bereits einen gleichwertigen Dienstposten innehaben.
Das Auswahlverfahren wird unter Berücksichtigung von anlassbezogenen Beurteilungen, Zeugnissen bzw. Referenzen durchgeführt.

Ansprechperson

Weitere Informationen erhalten Sie von Herrn Timon Grönert Tel. 0421 361-16862 und Frau Nicole Weiß, Tel 0421 361-8803. Zuständige(r) Ansprechpartner:in für den Verfahrensablauf ist Frau Winkelmann (Performa Nord), Telefon 0421 361-89770.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie diese bis zum 20.10.2025 (Eingang in der u. g. Dienststelle, gerne auch per E-Mail als PDF-Dokument) unter Angabe der Kennziffer AfSD 93/2025 an:

Performa Nord
Bewerbermanagement
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de
oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen (https://www.karriere.bremen.de).