Bei der Senatorin für Kinder und Bildung ist im Institut für Qualitätsentwicklung im Land Bremen (IQHB) ein Arbeitsplatz als
Referent:in Schulstatistik (w/m/d),
Besoldungsgruppe A 13 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 13 TV-L,
(Kennziffer IQHB 4-3 2025),
mit voller Arbeitszeit zu besetzen.
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Besoldungsgruppe A 13 Bremische Besoldungsordnung bzw. Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages der Länder (TV-L)
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Mit der Gründung des IQHB zum 01.02.2022 geht das Land Bremen einen wichtigen Schritt im Bereich der Qualitätssicherung und -entwicklung der Schulen.
Der Auftrag des IQHB besteht in der Herstellung einer umfassenden datengestützten Informationslage, mit deren Hilfe eine differenzierte und transparente Bewertung der Qualität des Bremer Bildungssystems auf allen Ebenen ermöglicht wird und auf deren Grundlage gezielte Maßnahmen für Qualitätsentwicklungsprozesse initiiert werden können.
Zentrale Aufgaben des IQHB werden u.a. die Bereitstellung von Instrumenten zur qualitativen Weiterentwicklung der Schulen, des Unterrichts sowie die Beratung und Unterstützung der Schulen bei der Nutzung dieser Instrumente und vor allem bei der Arbeit mit den Ergebnissen sein. Dabei wird das Institut intensiv mit den Partnerinnen Schule, Schulaufsicht, dem Landesinstitut für Schule (LIS), der Abteilung Schulentwicklung und Fortbildung (SEFO) des Schulamts Bremerhaven, den Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren (ReBUZ), der senatorischen Behörde, dem Magistrat Bremerhaven, den Schulämtern Bremen und Bremerhaven, der Abteilung Schulentwicklung und Fortbildung Bremerhaven der Universität Bremen und weiteren überregionalen Einrichtungen zusammenarbeiten.
Zudem soll ein Bildungsmonitoring für das Land Bremen aufgebaut werden, in dem Daten unterschiedlicher Herkunft Berücksichtigung finden sollen.
In dem oben beschriebenen Aufgabenportfolio spielt auch der Fachbereich 4 „Statistik, quantitative statistische Analysen und Planung“ eine bedeutende Rolle.
Im Fachbereich werden Daten ganzheitlich von der Entwicklung von Auswertungsdatensätzen bis zu vollständigen, vertexteten, graphisch aufbereiteten Analysen bearbeitet. Auswertungen werden von kleinräumiger organisatorischer (bspw. Ortsteil, Schule) bis zur obersten Aggregationsebene (Land, Bundesvergleiche) unter Berücksichtigung verschiedener Bildungsbereiche und anderer Datensätze verbindend und analysierend bereitgestellt.
Die Datenverfügbarkeit im Schulstatistikbereich ist in Bremen besonders gut und umfangreich aufgebaut und wird insbesondere z.B. auch durch verlaufsbezogene Analysen u.a. zur Steuerungsunterstützung der Behördenleitung (strategisch), zur Prozessunterstützung in der senatorischen Dienststelle (operativ) aber auch für Anfragen von Presse, Politik und das Monitoring der Jugendberufsagentur eingesetzt.
Im Fachbereich besteht zudem die Brücke zur länderübergreifend vergleichenden Statistik, da die Daten für die Kultusministerkonferenz sowie das Statistische Bundesamt aufbereitet, bereitgestellt und für Ländervergleiche verschiedene Quellen zusammenfassend, ausgewertet werden.
Eigene Publikationen und Berichte werden im Kontext der Jugendberufsagentur als auch der sonstigen Bildungsberichterstattung in eigenentwickelten und weiterzuentwickelnden Formaten erstellt.
Aufgaben der Datenanalyse und Berichterstattung für die Schulstatistik und die Jugendberufsagentur sind auf der hier ausgeschriebenen Stelle gebündelt.
Im IQHB werden neue Formen der Arbeit im Sinne von „New Work“ etabliert.
Aufgabengebiet
Aufgaben:
Voraussetzungen
Beamt:innen:
Tarifbeschäftigte:
Weitere Erwartungen:
Kennzeichen
IQHB 4-3 2025
Bewerbungsfrist
13.10.2025
Befristet
unbefristet
Allgemeine Hinweise
Benefits:
Ein gutes Gefühl: Sinnstiftende Tätigkeit mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben
Gemeinschaft: Gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
Work-Life-Harmony: Ausgezeichnet familienfreundlich, 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, Heiligabend und Silvester arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
Immer up to date: Umfassendes internes und externes Aus- und Fortbildungsangebot
Vielseitiges Gesundheitsmanagement: Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass), interne gesundheitsförderliche Angebote - wie die Nutzung der Work-Life-Plattform evermood.com und besondere Aktionen wie Firmenlauf, „bewegte Mittagspause“ u.v.m.
Mobilität: Fahrradvorschuss und Jobticket
Vergütung: Tarifgebundene Bezahlung mit betrieblicher Altersvorsorge bei Tarifbeschäftigten
Diese Stelle ist auch für Teilzeitkräfte geeignet.
Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Bewerbungshinweise
Die Auswahl erfolgt gem. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Hier sind folgende Unterlagen zwingend erforderlich:
Dienstliche Beurteilung/Arbeitszeugnis: Bitte reichen Sie eine dienstliche Beurteilung bzw. eine aktuellen Arbeitszeugnisses (nicht älter als 1 Jahr) ein. Wenn Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein.
Gehaltsnachweis: Bitte reichen Sie einen Gehaltsnachweis ein. Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.
Sie finden weitere Bewerbungshinweise und Informationen bezüglich Ihrer Bewerbung, dem Auswahlverfahren etc. unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)
Datenschutz:
Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 12 Bremisches Datenschutzgesetz i. V. m §§ 85 bis 92 des Bremischen Beamtengesetzes. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt.
Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter Punkt 6. der FAQ unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)
Ansprechperson
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Marianne Schmidt (Tel. 0421/361 2475) sowie für nähere fachliche Auskünfte Herr Lutz Jasker (Tel. 0421/361 59732) zur Verfügung.
Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, ein Foto ist nicht beizufügen) bei
Die Senatorin für Kinder und Bildung
Abschnitt 112
Rembertiring 8-12
28195 Bremen
karriereportal.skb@bildung.bremen.de