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Sachbearbeiter:in Inklusion(w/m/d) - Referat „Schulbetrieb, Schulentwicklung, Beratung und Aufsicht – Allgemeinbildende Schulen“ , Teilzeit

Senatorin für Kinder und Bildung

Bei der Senatorin für Kinder und Bildung ist unter dem Vorbehalt der Stellenfreigabe in der Abteilung „Bildung“ im Referat „Schulbetrieb, Schulentwicklung, Beratung und Aufsicht – Allgemeinbildende Schulen“ ein Arbeitsplatz als
Sachbearbeiter:in Inklusion(w/m/d)
Entgeltgruppe 11 TV-L

(Kennziffer 24-19 2025)

unbefristet im Umfang von 35 Wochenstunden Arbeitszeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 11 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Über uns:
Das Referat 24 ist zuständig für die Organisation des Schulbetriebes in den allgemeinbildenden Schulen der Stadtgemeinde Bremen. Das Referat übt für die Schulen die Rechts-, Fach- und Dienstaufsicht aus.

Aufgabengebiet

  • Sie bearbeiten die aufsichtlichen und schulbetrieblichen Angelegenheiten in Förderzentren und der Inklusion
  • Sie begleiten die Einschulung und den Übergang in die Sekundarstufe I für Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  • Sie sorgen für die Qualitätssicherung der schulischen Abläufe
  • Sie bieten Unterstützung und Beratung für Schulen in unterschiedlichen Themenbereichen
  • Sie bringen Ihre Ideen in die Projektarbeit ein und unterstützen bei besonderen Aufgaben im Referat.

Im Rahmen des Organisationsentwicklungsprozesses kann sich die Aufgabenbeschreibung ggf. noch verändern.

Voraussetzungen

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. FH-Dipl.) der Fachrichtung Verwaltungswissenschaften oder ein vergleichbarer Abschluss
  • oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. FH-Dipl.) in Verbindung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • oder eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt:in (w/m/d) oder ein vergleichbarer Abschluss mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung

Weitere Erwartungen:

  • Sie haben bereits berufliche Erfahrungen im Bereich der Inklusion sammeln können
  • Sie verfügen über nachgewiesene Kenntnisse des bremischen Schulwesens und des Schul- und Schulverwaltungsrechts
  • Sie können Erfahrungen in der Beratung und im Qualitätsmanagement nachweisen
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Datenverarbeitung (DV), um digitale Tools und Systeme effektiv zu nutzen
  • Sie bringen ausgeprägte Teamfähigkeit mit und arbeiten gerne kooperativ mit Kolleginnen und Kollegen zusammen

Kennzeichen

24-19 202

Bewerbungsfrist

10.10.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Benefits:

  • Ein gutes Gefühl: Sinnstiftende Tätigkeit mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben
  • Gemeinschaft: Gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
  • Work-Life-Harmony: Ausgezeichnet familienfreundlich, 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, Heiligabend und Silvester arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Immer up to date: Umfassendes internes und externes Aus- und Fortbildungsangebot
  • Vielseitiges Gesundheitsmanagement: Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass), interne gesundheitsförderliche Angebote - wie die Nutzung der Work-Life-Plattform evermood.com und besondere Aktionen wie Firmenlauf, „bewegte Mittagspause“ u.v.m.
  • Mobilität: Zentrale Lage des Arbeitsplatzes, Fahrradvorschuss und Jobticket
  • Vergütung: Tarifgebundene Bezahlung mit betrieblicher Altersvorsorge bei Tarifbeschäftigten

Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Die Auswahl erfolgt gem. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Hier sind folgende Unterlagen zwingend erforderlich:

Dienstliche Beurteilung/Arbeitszeugnis: Bitte reichen Sie eine dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) ein. Wenn Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein.
Gehaltsnachweis: Bitte reichen Sie einen Gehaltsnachweis ein. Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Sie finden weitere Bewerbungshinweise und Informationen bezüglich Ihrer Bewerbung, dem Auswahlverfahren etc. unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)

Datenschutz:
Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 12 Bremisches Datenschutzgesetz i. V. m §§ 85 bis 92 des Bremischen Beamtengesetzes. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt.
Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter Punkt 6. der FAQ unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)

Ansprechperson

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Marianne Schmidt (Tel. 0421/361 2475) sowie für nähere fachliche Auskünfte Herr Karsten Thiele (Tel. 0421/361 16385) zur Verfügung.

Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, ein Foto ist nicht beizufügen) unter Angabe des Kennzeichens bei

Die Senatorin für Kinder und Bildung
112-11
Rembertiring 8-12
28195 Bremen
karriereportal.skb@bildung.bremen.de