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Sachbearbeiter:in (w/m/d) Vergabeverfahren - Abteilung „Zentrale Dienste“ - Referat „Finanzmanagement“, Abschnitt „Beschaffungen/Anlagevermögen/Zuwendungen“

Senatorin für Kinder und Bildung

Bei der Senatorin für Kinder und Bildung ist in der Abteilung „Zentrale Dienste“ im Referat „Finanzmanagement“ im Abschnitt „Beschaffungen/ Anlagevermögen/ Zuwendungen“ ist ein Arbeitsplatz als
Sachbearbeiter:in Vergabeverfahren (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 12 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 12 TV-L
(Kennziffer 132/12-2 2025)

unbefristet mit voller Arbeitszeit ab sofort zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 12 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 12 TV-L

Besetzbar

ab sofort

Bereich

Über uns: Das Referat „Finanzmanagement“ gehört der Abteilung „Zentrale Dienste“ an und besteht aus drei Abschnitten. Der Abschnitt 132 umfasst unter anderem den Bereich Zuwendungen.

Aufgabengebiet

  • Sie beraten und betreuen Ausschreibungen zur Durchführung von Vergabeverfahren und zur Erteilung von Zuschlägen und zur Verfassung von Verträgen und deren Abschlüsse. Sie führen dabei auch eigene Ausschreibungen durch und nutzen hierzu die einschlägigen digitale Verfahren.
  • Sie pflegen und verwalten die im Ressort abgeschlossenen Verträge in digitalen Dateien und beraten die Kolleg:innen der SKB einschließlich der Schulen bei der Erst- und Neuerstellung von Verträgen.
  • Sie erarbeiten ein Konzept zum Vertragsmanagement und scheiben dieses fort.
  • Sie verwalten und beantworten Anfragen von Eltern, Schulen und den einschlägigen Gremien (Senat, Deputationen, Ausschüsse) zum Thema Ernährung in den Schulen, des Aktionsplans 2025 und der Ernährungsstrategie 2038.
  • Im Rahmen des Controllings der von den Caterern erbrachten Dienstleistungen, deren Pflicht zur Einhaltung von Ernährungsstandards und zur angemessenen Preisgestaltung, erstellen Sie Einkaufs- und Marktübersichten sowie Übersichten zur Kostenentwicklung. Sie unterstützen und informieren dabei auch die Fachabteilungen.
  • Sie betreuen und begleiten das Abrechnungssystem für die Essensversorgung in den Schulen (MensaMax).
  • Sie erfassen Informationen in einschlägigen Datenbanken.
  • Sie arbeiten in Projekten und an den besonderen und herausgehobenen Aufgaben des Abschnitts mit.

Im Rahmen des Organisationsentwicklungsprozesses kann sich die Aufgabenbeschreibung ggf. noch verändern.

Voraussetzungen

  • Beamt:innen:
    • Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste
    • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. FH-Dipl.) der Fachrichtung Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studienfaches
    • oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt:in (w/m/d) oder ein vergleichbarer Abschluss
  • Tarifbeschäftigte:
    • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. FH-Dipl.) der Fachrichtung Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studienfaches
    • oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt:in (w/m/d) oder ein vergleichbarer Abschluss

Weitere Erwartungen:

  • Berufliche Erfahrungen im Bereich Vergaberecht sowie allgemeines Verwaltungs- und Vertragsrechts
  • Erfahrungen im Bereich Controlling und Berichtswesen
  • Erfahrungen im Bereich der Gremienbefassung (Senat, Deputationen, Ausschüsse, Bürgeranfragen)
  • Kenntnisse im Bereich gesunde Ernährung und die Bereitschaft vorhandene Kenntnisse zu vertiefen und anzuwenden
  • Analytische Fähigkeiten zur Bewertung von Sachverhalten und Identifizierung von Komplikationen und Erschwernisse
  • Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeitsweise unter Beachtung von Sorgfalt und Genauigkeit
  • Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit MS-Office und in VIS sowie im Umgang mit einschlägigen Datenbanken (u.a. für Vergabeverfahren)
  • Erfahrungen im Bereich der Projektarbeit
  • Bereitschaft vorhandene Kenntnisse zu vertiefen und anzuwenden

Wünschenswert:

  • Hohe Integrität und Verantwortungsbewusstsein
  • Kenntnisse im Umgang mit den EDV-Programmen SAP und ZEBRA
  • Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, kooperativer Arbeitsstil und die Fähigkeit zur Teamarbeit
  • Eine gute und schnelle Auffassungsgabe
  • Flexibilität sowie Belastbarkeit insbesondere in unvorhergesehenen und in zeitkritischen Situationen
  • Teamfähigkeit und die Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit

Kennzeichen

132/12-2 2025

Bewerbungsfrist

03.10.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Benefits:

  • Ein gutes Gefühl: Sinnstiftende Tätigkeit mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben
  • Gemeinschaft: Gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
  • Work-Life-Harmony: Ausgezeichnet familienfreundlich, 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, Heiligabend und Silvester arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Immer up to date: Umfassendes internes und externes Aus- und Fortbildungsangebot
  • Vielseitiges Gesundheitsmanagement: Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass), interne gesundheitsförderliche Angebote - wie die Nutzung der Work-Life-Plattform evermood.com und besondere Aktionen wie Firmenlauf, „bewegte Mittagspause“ u.v.m.
  • Mobilität: Zentrale Lage des Arbeitsplatzes, Fahrradvorschuss und Jobticket
  • Vergütung: Tarifgebundene Bezahlung mit betrieblicher Altersvorsorge bei Tarifbeschäftigten

Diese Stelle ist auch für Teilzeitkräfte geeignet.

Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Die Auswahl erfolgt gem. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Hier sind folgende Unterlagen zwingend erforderlich:

Dienstliche Beurteilung/Arbeitszeugnis: Bitte reichen Sie eine dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) ein. Wenn Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein.
Gehaltsnachweis: Bitte reichen Sie einen Gehaltsnachweis ein. Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Sie finden weitere Bewerbungshinweise und Informationen bezüglich Ihrer Bewerbung, dem Auswahlverfahren etc. unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)

Datenschutz:
Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 12 Bremisches Datenschutzgesetz i. V. m §§ 85 bis 92 des Bremischen Beamtengesetzes. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt.
Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter Punkt 6. der FAQ unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)

Ansprechperson

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Marianne Schmidt (Tel. 0421/361 2475) sowie für nähere fachliche Auskünfte Frau Monika Diekmann (Tel. 0421/361 88130) zur Verfügung.

Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, ein Foto ist nicht beizufügen) bei

Die Senatorin für Kinder und Bildung
112-11
Rembertiring 8-12
28195 Bremen
karriereportal.skb@bildung.bremen.de