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Sachbearbeiter:in (w/m/d) Finanzcontrolling - Abteilung „Zentrale Dienste“ - Referat „Finanzmanagement“, Abschnitt „Beschaffungen/Anlagevermögen/Zuwendungen“

Senatorin für Kinder und Bildung

Bei der Senatorin für Kinder und Bildung ist in der Abteilung „Zentrale Dienste“ im Referat „Finanzmanagement“, Abschnitt „Beschaffungen/Anlagevermögen/Zuwendungen“ ein Arbeitsplatz als
Sachbearbeiter:in Finanzcontrolling (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 13 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 12 TV-L
(Kennziffer 132/11-1 2025)

unbefristet mit voller Arbeitszeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 13 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 12 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Über uns: Das Referat „Finanzmanagement“ gehört der Abteilung „Zentrale Dienste“ an und besteht aus drei Abschnitten. Der Abschnitt 132 umfasst unter anderem den Bereich Zuwendungen.

Aufgabengebiet

  • Sie controllen das Budget im Projekt „Startchancen“
  • Sie überwachen die Projektmittel und stellen die ordnungsgemäße Mittelverbuchung der Projektmittel sicher
  • Sie bearbeiten Zuwendungen einschließlich der kursorischen Verwendungsnachweisprüfung für herausgehobene Zuwendungen im Bereich Bildung/Schulen
  • Sie setzen die Durchführung von Rückforderungen fest
  • Sie Bearbeiten die Zuwendungsdatenbank ZEBRA und sind Ansprechpartner.in für die ZEBRA-Meldestellen CC-EGOV.
    Sie bearbeiten eigenverantwortlich den jährlichen Zuwendungsbericht
  • Sie beraten Schulen und Träger.
  • Sie erstellen fachlich übergreifend Vorlagen für Prüfinstanzen und politische Gremien und stimmen diese ab
  • Sie arbeiten an den besonderen und herausgehobenen Aufgaben des Abschnitts mit
  • Sie unterstützen bei Projektarbeiten

Im Rahmen des Organisationsentwicklungsprozesses kann sich die Aufgabenbeschreibung ggf. noch verändern.

Voraussetzungen

  • Beamt:innen:
    • Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste
    • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. FH-Dipl.) der Fachrichtung Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studienfaches
    • oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt:in (w/m/d) oder ein vergleichbarer Abschluss
  • Tarifbeschäftigte:
    • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. FH-Dipl.) der Fachrichtung Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studienfaches
    • oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt:in (w/m/d) oder ein vergleichbarer Abschluss

Weitere Erwartungen:

  • Kenntnisse im Haushalts- und Zuwendungsrecht, im Bereich der Fördermittelvergabe sowie des allgemeinen Verwaltungsrechts
  • Erfahrungen im Bereich von Controllingprozessen und im Berichtswesen.
  • Erfahrungen im Bereich der Gremienbefassung (Senat, Deputationen, Ausschüsse, Bürgeranfragen)
  • Analytische Fähigkeiten zur Bewertung von Sachverhalten und Identifizierung von Risiken und Unregelmäßigkeiten
  • Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeitsweise unter Beachtung von Sorgfalt und Genauigkeit
  • Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit MS-Office und in VIS sowie im Umgang mit einschlägigen Datenbanken und Prüfungssoftware
  • Erfahrungen im Bereich der Projektarbeit
  • Bereitschaft vorhandene Kenntnisse zu vertiefen und anzuwenden

Wünschenswert:

  • Hohe Integrität und Verantwortungsbewusstsein
  • Kenntnisse im Umgang mit den EDV-Programmen SAP und ZEBRA
  • Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, kooperativer Arbeitsstil und die Fähigkeit zur Teamarbeit
  • Eine gute und schnelle Auffassungsgabe
  • Flexibilität sowie Belastbarkeit insbesondere in unvorhergesehenen und in zeitkritischen Situationen
  • Teamfähigkeit und die Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit

Kennzeichen

132/11-1 2025

Bewerbungsfrist

03.10.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Benefits:

  • Ein gutes Gefühl: Sinnstiftende Tätigkeit mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben
  • Gemeinschaft: Gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
  • Work-Life-Harmony: Ausgezeichnet familienfreundlich, 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, Heiligabend und Silvester arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Immer up to date: Umfassendes internes und externes Aus- und Fortbildungsangebot
  • Vielseitiges Gesundheitsmanagement: Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass), interne gesundheitsförderliche Angebote - wie die Nutzung der Work-Life-Plattform evermood.com und besondere Aktionen wie Firmenlauf, „bewegte Mittagspause“ u.v.m.
  • Mobilität: Zentrale Lage des Arbeitsplatzes, Fahrradvorschuss und Jobticket
  • Vergütung: Tarifgebundene Bezahlung mit betrieblicher Altersvorsorge bei Tarifbeschäftigten

Diese Stelle ist auch für Teilzeitkräfte geeignet.

Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Die Auswahl erfolgt gem. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Hier sind folgende Unterlagen zwingend erforderlich:

Dienstliche Beurteilung/Arbeitszeugnis: Bitte reichen Sie eine dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) ein. Wenn Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein.
Gehaltsnachweis: Bitte reichen Sie einen Gehaltsnachweis ein. Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Sie finden weitere Bewerbungshinweise und Informationen bezüglich Ihrer Bewerbung, dem Auswahlverfahren etc. unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)

Datenschutz:
Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 12 Bremisches Datenschutzgesetz i. V. m §§ 85 bis 92 des Bremischen Beamtengesetzes. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt.
Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter Punkt 6. der FAQ unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)

Ansprechperson

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Marianne Schmidt (Tel. 0421/361 2475) sowie für nähere fachliche Auskünfte Frau Monika Diekmann (Tel. 0421/361 88130) zur Verfügung.

Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, ein Foto ist nicht beizufügen) bei

Die Senatorin für Kinder und Bildung
112-11
Rembertiring 8-12
28195 Bremen
karriereportal.skb@bildung.bremen.de