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Referent:in (w/m/d) für Fachkräftegewinnung

Senatorin für Kinder und Bildung

Bei der Senatorin für Kinder und Bildung ist in der Abteilung „Frühkindliche Bildung, Förderung von Kindern und Fachkräfteentwicklung“ im Referat „Qualifizierung, Gewinnung und Sicherung sozialpädagogischer Fachkräfte“ ein Arbeitsplatz als
Referent:in für Fachkräftegewinnung (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 14 BremBesO bzw.
Entgeltgruppe 14 TV-L
(Kennziffer 31-1 2025)

unbefristet mit voller Arbeitszeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 14 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 14 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Die Aufgaben des Referats „Qualifizierung, Gewinnung und Sicherung sozialpädagogischer Fachkräfte“ bei der Senatorin für Kinder und Bildung umfassen einerseits den Bereich der staatlichen Anerkennung sozialpädagogischer Fachkräfte. Hier liegen Schwerpunkte sowohl auf Grundsatzangelegenheiten der staatlichen Anerkennung als auch in der konkreten Begleitung von Fachkräften im Anerkennungsjahr sowie der Organisation und Durchführung der entsprechenden Kolloquien. Einen zweiten Bereich bildet die konzeptionelle Entwicklung von Maßnahmen und Strategien zur Gewinnung und Sicherung sozialpädagogischer Fachkräfte, insbesondere im Bereich der Kindertagesbetreuung und Schule. Die Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle beziehen sich auf den zweiten Aufgabenbereich.

Aufgabengebiet

  • Sie entwickeln Konzepte zur Fachkräftegewinnung und -entwicklung für das Land Bremen in sozialpädagogischen Berufen, insbesondere in den Bereichen Kindertagesbetreuung und Schule, und beziehen relevante Akteure mit ein.
  • Sie gestalten öffentlichkeitswirksame Strategien zur Fachkräftegewinnung und -entwicklung.
  • Sie koordinieren die Umsetzung, Implementierung und Evaluation von Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung und -entwicklung.
  • Sie analysieren statistische Daten und Berichte zur Fachkräftegewinnung und -entwicklung.
  • Sie initiieren und leiten fachpolitische Arbeitsgruppen.
  • Sie vertreten Ihr Aufgabengebiet nach innen und außen und wirken in überregionalen Gremien mit.
  • Sie tragen zur Weiterentwicklung und Evaluation Ihres Aufgabengebietes bei.
  • Sie arbeiten an Projekten und besondere Aufgaben des Referates.

Im Rahmen des Organisationsentwicklungsprozesses kann sich die Aufgabenbeschreibung ggf. noch verändern.

Voraussetzungen

  • Beamt:innen:
    • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste
    • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom der Fachrichtung Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften oder eines vergleichbaren Studienfaches
    • Sie verfügen über nachgewiesene vertiefte Kenntnisse der Bremer Trägerlandschaft im Bereich der Kindertagesbetreuung sowie der sozialpädagogischen Aus-, Weiter- und Qualifizierungsangebote in Bremen.
    • Sie verfügen über ausgewiesene berufliche Erfahrung und Kenntnisse in Bezug auf die Erarbeitung und Anwendung von Rechtsgrundlagen (z.B. Förderrichtlinien, Verordnungen)
  • Tarifbeschäftigte:
    • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom der Fachrichtung Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften oder eines vergleichbaren Studienfaches
    • Sie verfügen über nachgewiesene vertiefte Kenntnisse der Bremer Trägerlandschaft im Bereich der Kindertagesbetreuung sowie der sozialpädagogischen Aus-, Weiter- und Qualifizierungsangebote in Bremen.
    • Sie verfügen über ausgewiesene berufliche Erfahrung und Kenntnisse in Bezug auf die Erarbeitung und Anwendung von Rechtsgrundlagen (z.B. Förderrichtlinien, Verordnungen)

Weitere Erwartungen:

  • Sie haben Erfahrung mit politischen Gremien in Bremen und der Erstellung entsprechender Vorlagen
  • Sie verfügen über fundierte Erfahrungen im Bereich der Konzeption von zielgruppenorientierter Maßnahmen der Fachkräftegewinnung unter Einbeziehung ressort-, träger- und ggf. landesübergreifender relevanter Akteure
  • Sie bringen Erfahrungen in der Entwicklung öffentlichkeitswirksamer Informationskampagnen mit
  • Sie verfügen über umfassende Kenntnisse qualifizierungsbezogener finanzieller Förderoptionen
  • Sie beherrschen statistische Methoden sowie betriebs- und haushaltsrechtliche Grundlagen, insbesondere in der Projektentwicklung und im Controlling.
  • Sie denken analytisch, entwickeln passende Lösungsstrategien und kommunizieren klar und zielgruppengerecht, sowohl mündlich als auch schriftlich.
  • Sie handeln eigenverantwortlich, lösungsorientiert und strukturiert und zeigen Flexibilität, Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit, besonders in stressigen Phasen.
  • Sie nutzen sicher MS-Office und VIS und arbeiten gerne im Team, wobei Sie andere aktiv unterstützen.

Kennzeichen

31-1 2025

Bewerbungsfrist

25.09.2025

Allgemeine Hinweise

Benefits:

  • Ein gutes Gefühl: Sinnstiftende Tätigkeit mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben
  • Gemeinschaft: Gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
  • Work-Life-Harmony: Ausgezeichnet familienfreundlich, 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, Heiligabend und Silvester arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Immer up to date: Umfassendes internes und externes Aus- und Fortbildungsangebot
  • Vielseitiges Gesundheitsmanagement: Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass) interne gesundheitsförderliche Angebote wie die Nutzung der Work-Life-Plattform evermood.com und besondere Aktionen wie Firmenlauf, bewegte Mittagspause u.v.m.
  • Mobilität: Zentrale Lage des Arbeitsplatzes, Fahrradvorschuss und Jobticket
  • Vergütung: Tarifgebundene Bezahlung mit betrieblicher Altersvorsorge bei Tarifbeschäftigten

Diese Stelle ist auch für Teilzeitkräfte geeignet.

Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Die Auswahl erfolgt gem. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Hier sind folgende Unterlagen zwingend erforderlich:

Dienstliche Beurteilung/Arbeitszeugnis: Bitte reichen Sie eine dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) ein. Wenn Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein.
Gehaltsnachweis: Bitte reichen Sie einen Gehaltsnachweis ein. Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Sie finden weitere Bewerbungshinweise und Informationen bezüglich Ihrer Bewerbung, dem Auswahlverfahren etc. unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)

Datenschutz:
Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 12 Bremisches Datenschutzgesetz i. V. m §§ 85 bis 92 des Bremischen Beamtengesetzes. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt.

Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter Punkt 6. der FAQ unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)

Ansprechperson

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Marianne Schmidt (Tel. 0421/361 2475) sowie für nähere fachliche Auskünfte Frau Dr. Janna Wolff (Tel. 0421/361 10574) zur Verfügung.

Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, ein Foto ist nicht beizufügen) direkt per E-Mail bei

Die Senatorin für Kinder und Bildung
112-11
Rembertiring 8-12
28195 Bremen
karriereportal.skb@bildung.bremen.de