An der Hochschule Bremen ist, vorbehaltlich der Mittelfreigabe, zum 1. Januar 2026 im Projekt "Campus2031@HSB – Zukunftskompetenzen stärken" die Stelle als
Begleiter:in (w/m/d) der Curriculumswerkstatt
Kennziffer: ZLL-3-2025, Entgeltgruppe 13 TV-L
mit voller wöchentlicher Arbeitszeit (39,2 Std.) zu besetzen. Die Stelle ist bis zum 31.12.2029 befristet. Abhängig von der Mittelzusage ist eine Verlängerung bis 30.09.2031 möglich. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Entgeltgruppe 13 TV-L
Besetzbar
01.01.2026
Bereich
Die Hochschule Bremen wird ab Oktober 2025 im Rahmen der Förderlinie Lehrarchitektur der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre mit ihrem Projekt Campus2031@HSB – Zukunftskompetenzen stärken gefördert. Ziel ist es, eine transformative Veränderung der curricularen Strukturen und des Hochschulalltags weiter auszubauen. Kernelement des Projektes ist es, die Zukunftskompetenzen unserer Studierenden weiter zu stärken. Hierfür werden die Entwicklung curricularer Strukturen, innovativer didaktischer Formate und Inhalte sowie die räumlichen und kulturellen Voraussetzungen in den Blick genommen.
Im Fokus der hier vorliegenden Stelle steht einerseits die Zusammenführung der curricularen Weiterentwicklungen aller Studiengänge in einer dezentral-zentralen, fakultätsübergreifenden Curriculumswerkstatt-Struktur in Zusammenarbeit mit den dezentralen Qualitätsmanager:innen. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung eines hochschulweiten didaktischen Ansatzes mit Praxisbezug zum Erwerb definierter Zukunftskompetenzen, der einen für die HSB eigenen Weg – fachspezifisch und fachübergreifend – ermöglicht und definiert. Die Stelle ist am ZLL (Zentrum für Lehren und Lernen) angesiedelt, um eine enge Anbindung an die didaktischen Entwicklungen und Forschungsarbeit des Zentrums sicherzustellen (Qualifizierung, Qualitätssicherung).
Aufgabengebiet
Aufbau, Koordination und Steuerung der fakultätsübergreifenden, zentralen-dezentralen Curriculumswerkstatt in Zusammenarbeit mit der bestehenden Curriculumswerkstatt des ZLL und den dezentralen Qualitätsmanager:innen (DQM)
Voraussetzungen
Wünschenswert sind
[LISTE
eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in englischer Sprache (B1)]
Kennzeichen
ZLL-3-2025
Bewerbungsfrist
08.10.2025
Befristet
31.12.2029, Verlängerung abhängig von der Mittelzusage bis zum 30.09.2031 möglich
Allgemeine Hinweise
UNSER ANGEBOT
...und hier noch weitere gute Gründe für die HSB.
Bei Hochschulabschlüssen, die Sie außerhalb der EU absolvierten, reichen Sie bitte die deutsche Übersetzung und die Bewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) ein.
Ersatzweise bitten wir Sie um Zusendung eines PDF-Auszuges aus der Datenbank zur Anerkennung und Bewertung ausländischer Bildungsnachweise (ANABIN).
Bei Berufsabschlüssen, die außerhalb Deutschlands abgeschlossen wurden, schicken Sie bitte die deutsche Übersetzung und die Anerkennung in Deutschland. Informationen dazu finden Sie beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).
Bewerbungshinweise
Die Hochschule Bremen fördert die Beschäftigung von Frauen auf allen Ebenen. Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderten Bewerber:innen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Weitergehende Hinweise zur Hochschule Bremen finden Sie unter www.hs-bremen.de.
Ansprechperson
Für Rückfragen zur Stellenausschreibung steht Ihnen Prof. Dr. Annika Maschwitz unter Tel. 0421-5905-4161 Annika.Maschwitz@hs-bremen.de zur Verfügung.
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. Unterlagen bis einschließlich 08.10.2025 über meine-karriere.hs-bremen.de/stellenangebote.
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen