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Sachbearbeiter:in (w/m/d)

Feuerwehr Bremen

Bei der Feuerwehr Bremen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Personalverwaltung eine Stelle als

Sachbearbeiter:in (w/m/d)
in der Besoldungsgruppe A9 BremBesO (Laufbahngruppe1, 2. Einstiegsamt) / Entgeltgruppe 9a
Kennzeichen: 100-1

unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist für Teilzeit geeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

A 9 BremBesO (Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt) / Entgeltgruppe 9 a TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

  • Bearbeitung personeller Angelegenheiten der tariflich Beschäftigten der Feuerwehr Bremen
  • Erstellung und Pflege von Personalakten sowie Datenpflege im Personalmanagementsystem (PuMa Online, MiP sowie LIS)
  • Bearbeitung laufbahnrechtlicher Vorgänge, inklusive Prüfung und Vorbereitung komplexer Einzelfälle
  • Durchführung von Stufenfestsetzungsverfahren nach BremBG
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen und Stellungnahmen für die Abschnitts- und Referatsleitung
  • Kommunikation mit internen und externen Ansprechpartner:innen zu personalrelevanten Themen
  • Mitarbeit an besonderen Aufgaben des Abschnitts sowie projektbezogene Sachbearbeitung

Voraussetzungen

Zwingende Voraussetzung:

  • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste sowie mindestens fünfjährige Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung oder
  • eine Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten sowie mindestens fünfjährige Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung.

Erwartet wird :

  • Sorgfältige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Fundierte Kenntnisse im Tarif- und Beamtenrecht bzw. die Bereitschaft, sich diese zügig anzueignen
  • Sicherer Umgang mit sensiblen personenbezogenen Daten und hohe Diskretion
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationsgeschick und Belastbarkeit auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen
  • Bereitschaft zur Mitwirkung in Projekten und zur Weiterentwicklung interner Prozesse

Wir bieten Ihnen:

  • ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet
  • bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
  • Maßnahmen zur individuellen Personalentwicklung
  • flexible Arbeitszeiten
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
  • geförderte Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr

Kennzeichen

100-1

Bewerbungsfrist

07.10.2025

Allgemeine Hinweise

Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Die Feuerwehr Bremen fördert die Möglichkeit zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wir möchten die kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Feuerwehr Bremen unterstützen. Daher begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bewerbungshinweise

Für die zu treffende Auswahlentscheidung werden neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen zwingend benötigt:

  • Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen beruflichen Verwendungen und Erfahrungen ergeben
  • Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen (bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen)
  • eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Zeugnis, die/das zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als zwölf Monate ist und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht - diese/ dieses kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personal-aktenführenden Stelle, sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind

Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Bitte verwenden Sie keine Schnellhefter, Bewerbungsmappen und Klarsichtfolien.

Sofern Ihnen eine Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gem. § 15 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetztes (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie bei der Referatsleiterin Frau Oldenburg (merrit.oldenburg@feuerwehr.bremen.de, Tel.:0421/361-11942)

Bei personalrechtlichen Fragen, einschließlich Fragen zum Datenschutz, wenden Sie sich gerne an Frau Ahrens (bewerbungen@feuerwehr.bremen.de, Tel.: 0421/361 11 695).

Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 07.10.2025 unter Angabe der o. g. Kennziffer an die

FEUERWEHR BREMEN
Referat 10 - Abschnitt 101
Am Wandrahm 24
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbungen@feuerwehr.bremen.de