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Sachbearbeiter:in (w/m/d) Aus- und Fortbildung

Senator für Inneres und Sport

Beim Senator für Inneres und Sport in Bremen ist im Referat 33 „Auswahl und Einstellung des Polizeivollzugsdienstes und Aus- und Fortbildung der Polizei“ in der Abteilung 3 „Öffentliche Sicherheit“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, die Stelle als

Sachbearbeiter:in (w/m/d)
Entgeltgruppe 11 TV-L
Kennziffer: SIS SB 33-3

befristet für die Dauer der Abwesenheit der Stelleninhaberin / des Stelleninhabers längstens für ein Jahr zu besetzen.

Die Stelle ist für Teilzeitarbeit geeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 11 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Die Abteilung 3 beim Senator für Inneres und Sport ist für die Aufgabenfelder Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Zivile Verteidigung und Cybersicherheit zuständig. Das Referat 33 bearbeitet die Angelegenheiten der Auswahl und Einstellung des Polizeivollzugsdienstes und der Aus- und Fortbildung der Polizei.

Aufgabengebiet

  • Mitarbeit bei der fachlichen Aufsicht für die Ausbildung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des Polizeivollzugsdienstes
  • Mitarbeit bei der Prüfung von Angelegenheiten der Bremischen Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt in der Fachrichtung Polizei (BremPolAPV)
  • Mitarbeit bei der Durchführung der Bachelorthesis im Studiengang Polizeivollzugsdienst gem. § 16 BremPolAPV
  • Mitarbeit bei Bescheiderstellung sowie Widerspruchsbearbeitung
  • Mitarbeit bei der Bearbeitung von parlamentarischen und weiteren Anfragen, Fertigung von Stellungnahmen
  • Mitarbeit bei der Koordination der Fortbildung der Polizei

Voraussetzungen

Zwingende Voraussetzungen:

  • abgeschlossenes Studium (Bachelor, Diplom, Staatsexamen) eines der Studiengänge Verwaltungswissenschaften, Public Administration, Public Management, Personalmanagement, Recht und Politik, Recht und Wirtschaft, Wirtschaftsrecht, Wirtschaft und Verwaltung, Rechtswissenschaft oder
  • Abschluss als Verwaltungsfachwirtin/Verwaltungsfachwirt (w/m/d)

Was erwarten wir von Ihnen?

  • Erfahrungen mit der Erstellung von Konzepten
  • Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Fähigkeit zum konzeptionellen und strategischen Denken und Handeln
  • Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Zuverlässige, eigenständige und genaue Arbeitsweise
  • Kommunikative Fähigkeiten und Beratungskompetenz
  • Kooperationsfähigkeit, hohe soziale Kompetenz und Teamfähigkeit

Kennzeichen

SIS SB 33-3

Bewerbungsfrist

02.10.2025

Befristet

befristet für die Dauer der Abwesenheit der Stelleninhaberin / des Stelleninhabers längstens für ein Jahr

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Teilnahme an der ortsflexiblen Arbeit
  • Ein verantwortungsvolles, vielfältiges und anspruchsvolles Tätigkeitsspektrum
  • Ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
  • Personalentwicklung als fester Bestandteil der Personalpolitik
  • Eine kostenlose Sozialberatung
  • Eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie Anspruch auf 10 Tage Bildungszeit innerhalb von zwei Jahren (z.B. 5 Tage pro Jahr)

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Menschen mit einer Schwerbehinderung wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Beim Senator für Inneres und Sport schätzen wir Vielfalt, bekennen uns ausdrücklich zur Diversity und begrüßen bei gleicher vorhandener Qualifikation Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.

Bewerbungshinweise

Wir legen großen Wert darauf, den Grundsatz der Gleichbehandlung und weitere rechtlichen Grundlagen zu befolgen und benötigen zwingend für die Auswahlentscheidung zu Ihrer aussagekräftigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen:

  • Ihren Lebenslauf, aus welchem sich Ihr bisheriger beruflicher Werdegang sowie Ihre Qualifikationen und Erfahrungen ergeben
  • Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen wie z.B. der Nachweis Ihrer Berufsausbildung, Ihres Studienabschlusses oder der Nachweis der Laufbahnbefähigung. Bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen
  • Ein Arbeitszeugnis oder bei Beamt:innen eine dienstliche Beurteilung der aktuellen Tätigkeit, welches/welche zum Zeitpunkt der Bewerbung höchstens 9 Monate alt ist und den Beurteilungszeitraum erkennen lässt. Die Beurteilung oder das Zeugnis kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
  • Ggf. Nachweis der Schwerbehinderung
  • Sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind, Ihre Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Kontaktangaben (Name und Mailadresse) der personalaktenführenden Stelle

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung nur digital ein und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos.

Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Nähere Informationen zur vakanten Funktion erhalten Sie bei Frau Memmert unter der Tel.: 0421-361-9043.
E-Mail: annika.memmert@inneres.bremen.de

Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie hier.
Bei Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich gerne an Franziska Gresens franziska.gresens@inneres.bremen.de. Oder nutzen Sie unsere FAQ-Seitemit Antworten zu allgemeinen Fragen rund um das Bewerbungsverfahren.

Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 02.10.2025 unter Angabe der obengenannten Kennziffer per E-Mail an den

Senator für Inneres und Sport
Abschnitt - 110 -
Contrescarpe 22/24
28203 Bremen
oder per E-Mail an personalgewinnung@inneres.bremen.de