Mitarbeiter*in für Museum und Galerie (m/w/d)
Stadt Zeven
Wir suchen
zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Mitarbeiter*in für Museum und Galerie (m/w/d)
unbefristet mit einer Arbeitszeit von 19,5 Wochenstunden. Die Vergütungszahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 8 TVöD.
Ihr Profil
- Eine abgeschlossene Ausbildung zum*zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung
- Fachkenntnisse in der Kulturarbeit, Veranstaltungsorganisation oder im Museumswesen – idealerweise mit Schwerpunkt auf pädagogischer Vermittlung
- Erfahrung im Verfassen von Texten für die Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Pressemitteilungen, Online-Beiträge, Flyer)
- Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
- Organisationstalent, Kreativität und ein ausgeprägtes Interesse an kultureller Bildungs- und Vermittlungsarbeit
- Sicherer Umgang mit MS Office, digitalen Medien sowie die Fähigkeit, Verwaltungsvorgaben routiniert umzusetzen
- Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Bereitschaft zu gelegentlichem Einsatz auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten (z. B. an Wochenenden oder Feiertagen)
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen (z. B. Schreibwerkstätten, Mittelalter-Tage, Ferienprogramme)
- Mitwirkung in der Öffentlichkeitsarbeit: Verfassen von Texten und Gestaltung von Werbematerialien
- Organisation und Betreuung von Aushilfskräften sowie Abstimmung mit dem Bauhof
- Zusammenarbeit mit Vereinen, Initiativen und lokalen Partnern
- Unterstützung bei einfachen Verwaltungsaufgaben und Abrechnungen
- Mitarbeit bei Ausstellungsgestaltung, -aufbau und Pflege der Ausstellung
- Hilfe bei der Inventarisierung und Dokumentation von Museumsobjekten
Eine Änderung der Aufgabenschwerpunkte bleibt ausdrücklich vorbehalten.
Wir bieten Ihnen
- Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice
- ein großes Maß an beruflicher Sicherheit
- eine Jahressonderzahlung, die im November ausgezahlt wird
- Corporate Benefits (Preisnachlässe bei beliebten Anbietern)
- Firmenfitness-Programm EGYM Wellpass
- die fortlaufende Weiterentwicklung Ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten durch individuelle Förderung mit zielgerichteten Fortbildungsmaßnahmen
- 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr, die auch mit dem Abbau von Arbeitszeitguthaben kombiniert werden können. Außerdem sind der 24.12. und 31.12 arbeitsfreie Tage
- Einen modernen und ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplatz
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. Sportkurse, Gesundheitstage, vergünstigte Konditionen im Fitnessstudio, Fahrradleasing)
- Arbeit in einem qualifizierten und engagierten Team
Nähere Informationen zu der Stelle erhalten Sie bei der Fachbereichsleitung Herrn Schulz (04281/716-121). Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an den Fachdienst Personal - Herrn Naerger (04281/716-236).
Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen bis zum 27. September 2025 über unser Bewerberportal unter www.zeven.de ein.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Berufsgruppe
Kulturmanagement
Besetzbar
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Kennzeichen
Mitarbeiter*in für Museum und Galerie (m/w/d)
Bewerbungsfrist
27.09.2025
Ansprechperson
Stadt Zeven
Herrn Naerger
Am Markt 4
27404 Zeven
Tel.: 04281/716236
felix.naerger@zeven.de
Stadt Zeven
Herr Naerger
Am Markt 4
27404 Zeven
Tel.: 04281/716236
felix.naerger@zeven.de