Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Sachbearbeiter:in (w/m/d) im Amt für Ausbildungsförderung

Studierendenwerk Bremen

Im Studierendenwerk Bremen sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Stellen in Vollzeit eines/einer Sachbearbeiter:in (w/m/d) für die Bearbeitung von Anträgen auf Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

EG 9b TV-L

Besetzbar

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Bereich

Das Studierendenwerk Bremen ist mit seinen 320 Beschäftigten der bedeutende soziale Dienstleister für 30.000 Studierende im Land Bremen.

Aufgabengebiet

  • Selbständige Bearbeitung der mit der Vergabe von Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) verbundenen Aufgaben,
  • Beratung von Studierenden in Fragen der individuellen Ausbildungsförderung,
  • Feststellung des grundsätzlichen sowie des betragsmäßigen Anspruchs auf Förderungsleistungen.

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) bzw. eine gleich zu bewertende Qualifikation,
  • Gute Kenntnisse im Sozialrecht sowie im Allgemeinen Verwaltungsrecht, vorzugsweise im BAföG, und/oder Erfahrungen in der Leistungsverwaltung sind wünschenswert,
  • Selbständige sowie initiativ geprägte Arbeitsweise,
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Kennzeichen

STW- BAföG-SB-09/2025

Bewerbungsfrist

29.09.2025

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Dir:

  • Eine spannende Vollzeitstelle mit 39,2 Wochenstunden, bei der Du nicht nur Deinen Job machst, sondern auch richtig etwas bewegst.
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, die zu Deinem Leben passen - Deine Arbeitszeit liegt in der Regel von montags bis freitags zwischen 06:00 und 20:00 Uhr.
  • Jeder braucht mal eine Pause und bei uns wird die Erholung ernst genommen - Du hast 30 Tage Erholungsurlaub. Und weil wir wissen, wie schön freie Tage sind, legen wir am 24.12. und 31.12. noch zwei arbeitsfreie Tage obendrauf.
  • Nicht nur der Job rockt, sondern auch Dein Gehalt – fair bezahlt nach EG 9b TV-L und mit allem, was der öffentliche Dienst so draufhat.
  • Deine Zukunft ist uns wichtig - mit der betrieblichen Altersvorsorge (VBL) unterstützen wir Dich mit einer zusätzlichen Absicherung im Ruhestand.
  • Dein Sparschwein freut sich über unsere vermögenswirksamen Leistungen.
  • Du bist der Schlüssel zu unserem Erfolg - deshalb erhältst Du zum Endspurt am Jahresende eine attraktive Jahressonderzahlung im November.
  • Mit unserem zinslosen Fahrraddarlehen rollst Du gesund und umweltfreundlich zur Arbeit.
  • Du bleibst mit unseren Angeboten zu Gesundheitskursen, Firmenfitness und EGYM Wellpass immer in Topform!
  • Kluge Köpfe dürfen bei uns wachsen – mit unserem breiten Weiterbildungsangebot bekommst Du die Chance, Dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.
  • Und da Deine Karriere bei uns echt zum Anbeißen ist und Dein Magen ebenfalls Benefits verdient, kannst Du in unseren Mensen und Cafeterien vergünstigt essen.

Schwerbehinderten Bewerber:innen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, werden Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden ausdrücklich begrüßt.

Alle Geschlechter sind willkommen.

Bewerbungshinweise

  • Lebenslauf, Motivationsschreiben
  • aktuelle Arbeitszeugnisse bzw. Referenzen
  • relevante Qualifikationsnachweise.

Du kannst uns Deine Bewerbung schriftlich oder per E-Mail zusenden. Bitte gib unbedingt das Kennzeichen an. Bei Bewerbungen per E-Mail fasse bitte die gesamten Unterlagen in einem Dokument im PDF-Format zusammen.

Die Auswahlentscheidung erfolgt gem. Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen (w/m/d). Im Rahmen des Leistungsvergleichs ist es unverzichtbar, dass Du ein Arbeitszeugnis vorlegst, das nicht älter als ein Jahr sein darf. Falls Du Dich in Elternzeit befindest oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehst, reiche uns bitte ein Arbeitszeugnis Deiner letzten Tätigkeit ein. Die Vorlage des Arbeitszeugnisses ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Bewerbungen können grundsätzlich nur berücksichtigt werden, wenn die Einreichung des Arbeitszeugnisses bis spätestens zwei Wochen nach dem Ende der Bewerbungsfrist erfolgt. Sollte Dir die Vorlage eines aktuellen Arbeitszeugnisses innerhalb dieser Frist – z.B. aus Gründen der Vertraulichkeit - nicht möglich sein, weise uns hierauf im Rahmen Deiner Bewerbung bitte ausdrücklich hin.

Wenn Du Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst bist, gib bitte Deine derzeitige Entgeltgruppe an. Bitte gib mit den Bewerbungsunterlagen ggf. eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Deine Personalakte ab.

Aus Kostengründen werden die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt. Bitte reiche nur Kopien (keine Mappen) ein. Sofern Dir eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Deine Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Bist Du interessiert?
Dann sende uns Deine Bewerbungsunterlagen bis zum 29.09.2025 unter Angabe des Kennzeichens STW- BAföG-SB-09/2025 an das

Studierendenwerk Bremen
Personalstelle
Bibliothekstraße 7
28359 Bremen
oder per E-Mail: bewerbungen@stw-bremen.de