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Referent:in für gestalterische Angelegenheiten der Gymnasien und Gymnasialen Oberstufen (w/m/d)

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bei der Senatorin für Kinder und Bildung ist in der Abteilung „Bildung“ im Referat „Gestalterische Aufgaben der allgemeinbildenden Schulen und Lehrerbildung“ ein Arbeitsplatz als
Referent:in für gestalterische Angelegenheiten der Gymnasien und
Gymnasialen Oberstufen (w/m/d)

Besoldungsgruppe A 15 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 15 TV-L
(Kennziffer 21-4 2025) mit voller Arbeitszeit zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 15 Bremische Besoldungsordnung bzw. Entgeltgruppe 15 des Tarifvertrages der Länder (TV-L)

Besetzbar

zum 01.02.2026

Bereich

Das Referat 21 hat die ministeriellen Aufgaben im Bereich der allgemeinbildenden Schularten - Grundschule, Oberschule, Gymnasium, Gymnasiale Oberstufe - sowie der Lehrerbildung. Daneben bearbeitet das Referat die Grundsatzaufgaben in den Themen der Inklusion und der Migration / interkulturelle Schulentwicklung.

Aufgabengebiet

  • Sie vertreten die gestalterischen Angelegenheiten der Gymnasien und Gymnasialen Oberstufen sowohl nach innen als auch nach außen.
  • Sie entwickeln ordnungspolitische Rahmensetzungen für Ihr Aufgabengebiet.
  • Sie klären Grundsatzfragen zu Qualität und Standards für die Gymnasien und Gymnasialen Oberstufen.
  • Sie kümmern sich um die speziellen Anliegen der S II-Profile.
  • Sie bearbeiten Projekte und besondere Aufgaben des Referates.

Im Rahmen des derzeitigen Organisationsentwicklungsprozesses kann sich die Aufgabenbeschreibung ggf. noch verändern.

Voraussetzungen

Beamt:innen:

  • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Bildung/pädagogischer Verwaltungsdienst
  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom) für das Lehramt an Gymnasien (mit 2. Staatsprüfung) oder die 1. und 2. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien oder die 1. und 2. Staatsprüfung für das Lehramt an öffentlichen Schulen mit dem Schwerpunkt für die Sekundarstufe II oder ein vergleichbares Lehramt
  • nachgewiesene Unterrichtserfahrung im Gymnasium und in der Gymnasialen Oberstufe über insgesamt fünf Jahre

Tarifbeschäftigte:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom) für das Lehramt an Gymnasien (mit 2. Staatsprüfung) oder die 1. und 2. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien oder die 1. und 2. Staatsprüfung für das Lehramt an öffentlichen Schulen mit dem Schwerpunkt für die Sekundarstufe II oder ein vergleichbares Lehramt
  • nachgewiesene Unterrichtserfahrung im Gymnasium und in der Gymnasialen Oberstufe über insgesamt fünf Jahre

Weitere Erwartungen:

  • Sie verfügen über nachgewiesene Kenntnisse des Bremischen Bildungswesens.
  • Sie bringen einschlägige berufliche Erfahrungen im Bereich der Gymnasialentwicklung mit und haben Kenntnisse der bildungs- und schulpolitischen Entwicklungen im Bereich der Gymnasialen Oberstufe und des Abiturs.
  • Sie haben Kenntnisse über die Entwicklung des Gymnasiums und der Gymnasialen Oberstufe in den anderen Bundesländern.
  • Sie besitzen Leitungserfahrung, vorzugsweise in einer Gymnasialen Oberstufe.
  • Sie zeigen Schreibkompetenz für konzeptionelle und administrative Texte.
  • Sie gehen sicher mit politischen Gremien, Medien um und leiten Arbeitsgruppen.
  • Sie haben Kenntnisse in der Anwendung von DV-Programmen, insbesondere MS-Office.

Gesucht wird eine aufgeschlossene kooperative Persönlichkeit mit Planungs- und Handlungskompetenz, Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit, Kreativität, Eigeninitiative und Humor.

Kennzeichen

21-4 2025

Bewerbungsfrist

29.09.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Benefits:
Ein gutes Gefühl: Sinnstiftende Tätigkeit mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben

Gemeinschaft: Gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander

Work-Life-Harmony: Ausgezeichnet familienfreundlich, 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, Heiligabend und Silvester arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit

Immer up to date: Umfassendes internes und externes Aus- und Fortbildungsangebot
Vielseitiges Gesundheitsmanagement: Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass), interne gesundheitsförderliche Angebote - wie die Nutzung der Work-Life-Plattform evermood.com und besondere Aktionen wie Firmenlauf, „bewegte Mittagspause“ u.v.m.

Mobilität: Zentrale Lage des Arbeitsplatzes, Fahrradvorschuss und Jobticket

Vergütung: Tarifgebundene Bezahlung mit betrieblicher Altersvorsorge bei Tarifbeschäftigten

Diese Stelle ist auch für Teilzeitkräfte geeignet.
Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Die Auswahl erfolgt gem. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Hier sind folgende Unterlagen zwingend erforderlich:

Dienstliche Beurteilung/Arbeitszeugnis: Bitte reichen Sie eine dienstliche Beurteilung bzw. eine aktuellen Arbeitszeugnisses (nicht älter als 1 Jahr) ein. Wenn Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein.

Gehaltsnachweis: Bitte reichen Sie einen Gehaltsnachweis ein. Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Sie finden weitere Bewerbungshinweise und Informationen bezüglich Ihrer Bewerbung, dem Auswahlverfahren etc. unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)

Datenschutz:
Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 12 Bremisches Datenschutzgesetz i. V. m §§ 85 bis 92 des Bremischen Beamtengesetzes. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt.

Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter Punkt 6. der FAQ unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)

Ansprechperson

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Bianca Kräkel (Tel. 0421/361 10875) sowie für nähere fachliche Auskünfte Herr Lars Nelson (Tel. 0421/361 6407) zur Verfügung.

Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, ein Foto ist nicht beizufügen) bei

Die Senatorin für Kinder und Bildung
Abschnitt 112
Rembertiring 8-12
28195 Bremen
karriereportal.skb@bildung.bremen.de