Sachgebietsleiter (m/w/d) - Kfz-Zulassungsstelle (EG 9c TvöD / A 11 NBesG)
Landkreis Rotenburg (Wümme)
Der Landkreis Rotenburg (Wümme) sucht für das Straßenverkehrsamt zu sofort oder später einen
Sachgebietsleiter (m/w/d) - Kfz-Zulassungsstelle
(EG 9c TvöD / A 11 NBesG)
am Standort Rotenburg (Wümme).
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Bereich
Das Straßenverkehrsamt mit seinen mehr als 70 Mitarbeitenden deckt fast alle Bereiche des motorisierten Individualverkehrs ab. Dazu gehören in vier Sachgebieten die Fahrerlaubnis-angelegenheiten, die Lenkung und Sicherung des öffentlichen Verkehrs, die Feststellung und Verfolgung von Verkehrsordnungswidrigkeiten sowie die Zulassung von Kraftfahrzeugen. Wir sind wohnortnaher Dienstleister an mehreren Standorten, aber auch Ordnungsbehörde zum Schutz aller Teilnehmenden am öffentlichen Straßenverkehr im Landkreis. In den Kfz-Zulassungsstellen sind zurzeit insgesamt 20 Personen tätig.
Aufgabengebiet
- Die fachliche Verantwortung für alle Aufgaben rund um die Straßenverkehrszulassungsordnung und die Fahrzeugzulassungsverordnung für alle Standorte liegt bei Ihnen. Sie kümmern sich um alle auftretenden Fragen im Zusammenhang mit der Sachbearbeitung, erstellen Handlungsanweisungen und Vorgaben für die Fallbearbeitung, strukturieren die Prozesse, gestalten Dienstbesprechungen, bereiten Informationen für das Team auf, stimmen sich mit allen beteiligten Schnittstellen ab und bearbeiten auch schwierige Einzelfälle. Darüber hinaus übernehmen Sie die Vorprüfung bei gerichtlichen Streitsachen.
- Die Personal- und Organisationsverantwortung liegt bei Ihnen. Sie kümmern sich um die Aufgabenverteilung und Abwesenheiten, wobei Sie an den Standorten Bremervörde und Zeven durch die dortigen Teamleitungen unterstützt werden. Auch an den Personalauswahlverfahren sind Sie beteiligt.
- Bei der Gewährung von Ausnahmen nach § 70 StVZO, der Zuteilung roter Dauerkennzeichen, der Ausgabe von Tarnkennzeichen sowie der Einrichtung von und Auskunft bei Übermittlungssperren werden Sie selbst sachbearbeitend tätig. Im Rahmen Ihrer Sachbearbeitung prüfen Sie Fälle, die eine Einzelfallentscheidung erforderlich machen, fertigen Ordnungsverfügungen und setzen ggf. Zwangsgelder fest.
- Sie kalkulieren Gebühren, für die lediglich ein Gebührenrahmen festgelegt ist, steuern das Vordruckmanagement und verantworten die monatliche Abrechnung mit dem Kraftfahrtbundesamt (KBA).
Voraussetzungen
- Sie haben den Angestelltenlehrgang II erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste in Verbindung mit einem verwaltungs- oder rechtswissenschaftlichen Studium.
- Wünschenswerterweise verfügen Sie über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im ordnungsrechtlichen Bereich und über Kenntnisse in der Personalführung.
- Unseren Privat- und Geschäftskunden als auch Versicherungsgesellschaften gegenüber treten Sie souverän, freundlich und dienstleistungsorientiert auf und schaffen den Spagat zwischen Kundenorientierung und Ordnungsbehörde.
- Sie bringen ein Verständnis für technische Daten mit und handeln lösungsorientiert und selbstständig im Interesse der Verkehrssicherheit
- dabei scheuen Sie sich nicht, auch Entscheidungen zu treffen, die negative Auswirkungen auf Einzelne haben.
- Für Ihre Aufgaben sind Sie verantwortlich. Sie haben daher eine strukturierte Arbeitsweise, behalten auch bei hohem Kunden- oder Arbeitsaufkommen die Ruhe und priorisieren Ihre Tätigkeiten sinnvoll.
- Für die Belange Ihrer Mitarbeitenden setzen Sie sich ein. Sie sind Ansprechperson bei fachlichen Fragen, schaffen eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre und den Arbeitsrahmen, den Ihre Mitarbeitenden für die Aufgabenerledigung benötigen. Bei Problemen finden Sie aber auch klare Worte und setzen ggf. auch Grenzen oder Ziele.
- Sie bringen anwendungssichere Office-Kenntnisse (Word und Excel) mit und sind bereit, sich zeitnah in die Fachanwendungen einzuarbeiten.
- Sie besitzen die Fahrerlaubnis der Klasse B, um alle Standorte persönlich erreichen zu können.
Bewerbungsfrist
28.09.2025
Allgemeine Hinweise
- flexible Arbeitszeiten, ausgerichtet an den dienstlichen Belangen, mit der Möglichkeit Arbeitszeitguthaben auch mehrtägig abzubauen.
- die Möglichkeit, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren, egal ob es um Telearbeit, Homeoffice oder die verschiedensten Teilzeitmodelle geht.
- eine Großtagespflegestelle zur Betreuung von Kindern unter 3 Jahren im Kreishaus in Rotenburg.
- ein großes Maß an beruflicher Sicherheit. eine Jahressonderzahlung, die im November ausgezahlt wird.
- die fortlaufende Weiterentwicklung Ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten durch individuelle Förderung mit zielgerichteten Fortbildungsmaßnahmen.
- eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Vom Bahnhof in Rotenburg, der fußläufig zum Kreishaus liegt, gibt es direkte Verbindungen u. a. nach Verden, Bremen und Hamburg.
- 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), die auch mit dem Abbau von Arbeitszeitguthaben kombiniert werden können. Außerdem sind der 24.12. und 31.12 arbeitsfreie Tage.
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Gesundheitswochen, Inhouseseminaren, Firmenfitness und Fahrradleasing.
- die Möglichkeit, mit Ihrem Amt jährlich einen Teamtag während der Arbeitszeit durchzuführen.
Bewerbungshinweise
Die Stelle nach Entgeltgruppe 9c TVöD / A 11 NBesG soll am Dienstort Rotenburg (Wümme) zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet besetzt werden. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (39 bzw. 40 Stunden), die grundsätzlich teilzeitgeeignet ist.
Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist dem Landkreis ein besonderes Anliegen. Aus Gleichstellungsaspekten sind Bewerbungen von Männern ausdrücklich erwünscht.
Ansprechperson
Weitere Informationen erhalten Sie von dem Leiter der Kfz-Zulassungsstelle, Herrn Lemcke (04261/ 983-2407) oder der Amtsleitung, Frau Ringen (04261/ 983-2400).
Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen Herr Jones (04261/ 983-2167).
Bei Interesse reichen Sie Ihre Bewerbung mit allen relevanten Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) bitte bis zum 28.09.2025 bevorzugt über das Bewerbungsmanagementportal (karriereportal.lk-row.de) ein. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch postalisch an den Landkreis Rotenburg (Wümme), Haupt- und Personalamt, Postfach 14 40, 27344 Rotenburg (Wümme) oder per E-Mail an bewerbungen@lk-row.de senden.
Landkreis Rotenburg (Wümme)
Haupt- und Personalamt
Postfach 1440
27344 Rotenburg (Wümme)
Bewerbungen@lk-row.de